Z20LET mit LEH, Umbau oder Phase?

Diskutiere Z20LET mit LEH, Umbau oder Phase? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Sollte eher ein Denkanstoß sein als ein "das musst du tun". Wenn du es gelesen und für dich abgewogen hast ist alles gut.
Burny

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Sollte eher ein Denkanstoß sein als ein "das musst du tun".

Wenn du es gelesen und für dich abgewogen hast ist alles gut.
 
  • Z20LET mit LEH, Umbau oder Phase?

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Averell

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@funkyice: Da der Lader im Inneren etwas größer dimensioniert ist, braucht er aufgrund der Massenträgheit in etwas 200 U/min mehr um "wach" zu werden. ;-)

Mit dem Ölrestriktor ist das so eine Sache - es hängt mal grob gesagt mit dem hydrodynamischen Gleichgewicht zwischen Verdichter- und Abgasseite der Turbinenwelle zusammen. Es gibt diesbezüglich sehr interessante Lektüre von Motair, die sich mit dem Problem mit ölenden Ladern und deren Ursache intensiv beschäftigt haben.
 
funkyice

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Hast du ne Quelle?
Und zusätzlich: hast du es gelesen? Was ist die Kurzzusammenfassung? ;)

200 U/min klingt jetzt nicht wahnsinnig dramatisch.
 
Averell

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Kann nur von mir sagen, wenn ich die Diagramme LET gegen LEH vergleiche, sind es 200 U/min, wo er später einsetzt - habe auch andere Änderungen am Motor - also wieder nicht zu pauschalisieren.

Schau mal hier nach: Das große Missverständnis

Und hier ein Fachartikel mit Bezug auf Abgasanlagen: Sensibelchen
 
Zuletzt bearbeitet:
funkyice

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Interessant zu lesen, leider geht der zweite Artikel fast ausschließlich auf Partikelfilter ein und es wird nur in einem Satz angesprochen, dass Sportauspuffanlagen den notwendigen Abgasgegendruck wegnehmen und die Abdichtung des Laders auf der Turbinenseite nicht mehr gewährleistet ist. Stellt sich also wieder die Frage, ob Ölreduzierschraube nicht doch sinnvoll. Ist dann auch sicher immer eine Frage der "Einstellung".
Leider weiß ich nicht, wie weit sich diese Schraube einstellen lässt. Von keine Reduktion bis volle Reduktion? ggf. würde es Sinn machen bei einer Sportabgasanlage die Ölschmierung in Richtung Turbolader um 5-10% zu begrenzen. Wäre jetzt aber nur eine theoretische Annahme. Offenbar gibt es hier in der Praxis keine aussagekräftigen Aussagen.

Danke nochmal für die Artikel.
 
Averell

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Abgesehen von den Temperaturen ist der Laderschmierung egal ob Benzin oder Diesel - im Prinzip das gleiche Problem!
Die Schraube ist nicht einstellbar und verjüngt lediglich die Bohrung und sorgt für weniger Durchflussvolumen.
Habe die auch auf Empfehlung von Courteney reingemacht beim neuen LEH - bisher alles prima.
Ein "überholter" Bock-Mist-Lader" siffte in allen Lagen mit und ohne Schraube, verschiedenen Ölen, etc.
 
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Gartsa

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Ich habe die Schraube auch drin.
Allerdings hatte ich die Bohrungen "angepasst". Sprich ein wenig größer gebohrt.
Ich meine die Bohrung die IN die Schraube geht, war kleiner als die, die DURCH die Schraube gehen.
Also habe ich die Bohrung die IN die Schraube geht, der Größe der Bohrungen die DURCH die Schraube gehen angepasst.
Läuft seit 10.000km perfekt!
Kein Ölen nichts und der Lader läuft wie am ersten Tag!


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Averell

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@Rupy: Das Setup ist gut, aber ich bin leider wegen der Serienkupplung eingebremst - mehr als ~420 NM sind nicht drin. Ansonsten absolut alltagstauglich und zuverlässig.
 
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