Z20LET mit LEH, Umbau oder Phase?

Diskutiere Z20LET mit LEH, Umbau oder Phase? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Sollte eher ein Denkanstoß sein als ein "das musst du tun". Wenn du es gelesen und für dich abgewogen hast ist alles gut.
Burny

Burny

Punkte Reaktionen
0
Sollte eher ein Denkanstoß sein als ein "das musst du tun".

Wenn du es gelesen und für dich abgewogen hast ist alles gut.

• Z20LET mit LEH, Umbau oder Phase?

Anzeige

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
@funkyice: Da der Lader im Inneren etwas größer dimensioniert ist, braucht er aufgrund der Massenträgheit in etwas 200 U/min mehr um "wach" zu werden. ;-)

Mit dem Ölrestriktor ist das so eine Sache - es hängt mal grob gesagt mit dem hydrodynamischen Gleichgewicht zwischen Verdichter- und Abgasseite der Turbinenwelle zusammen. Es gibt diesbezüglich sehr interessante Lektüre von Motair, die sich mit dem Problem mit ölenden Ladern und deren Ursache intensiv beschäftigt haben.

funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
Hast du ne Quelle?
Und zusätzlich: hast du es gelesen? Was ist die Kurzzusammenfassung? ;)

200 U/min klingt jetzt nicht wahnsinnig dramatisch.

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Kann nur von mir sagen, wenn ich die Diagramme LET gegen LEH vergleiche, sind es 200 U/min, wo er später einsetzt - habe auch andere Änderungen am Motor - also wieder nicht zu pauschalisieren.

Schau mal hier nach: Das große Missverständnis

Und hier ein Fachartikel mit Bezug auf Abgasanlagen: Sensibelchen

Zuletzt bearbeitet:
funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
Interessant zu lesen, leider geht der zweite Artikel fast ausschließlich auf Partikelfilter ein und es wird nur in einem Satz angesprochen, dass Sportauspuffanlagen den notwendigen Abgasgegendruck wegnehmen und die Abdichtung des Laders auf der Turbinenseite nicht mehr gewährleistet ist. Stellt sich also wieder die Frage, ob Ölreduzierschraube nicht doch sinnvoll. Ist dann auch sicher immer eine Frage der "Einstellung".
Leider weiß ich nicht, wie weit sich diese Schraube einstellen lässt. Von keine Reduktion bis volle Reduktion? ggf. würde es Sinn machen bei einer Sportabgasanlage die Ölschmierung in Richtung Turbolader um 5-10% zu begrenzen. Wäre jetzt aber nur eine theoretische Annahme. Offenbar gibt es hier in der Praxis keine aussagekräftigen Aussagen.

Danke nochmal für die Artikel.

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Abgesehen von den Temperaturen ist der Laderschmierung egal ob Benzin oder Diesel - im Prinzip das gleiche Problem!
Die Schraube ist nicht einstellbar und verjüngt lediglich die Bohrung und sorgt für weniger Durchflussvolumen.
Habe die auch auf Empfehlung von Courteney reingemacht beim neuen LEH - bisher alles prima.
Ein "überholter" Bock-Mist-Lader" siffte in allen Lagen mit und ohne Schraube, verschiedenen Ölen, etc.

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Schraube auch drin.
Allerdings hatte ich die Bohrungen "angepasst". Sprich ein wenig größer gebohrt.
Ich meine die Bohrung die IN die Schraube geht, war kleiner als die, die DURCH die Schraube gehen.
Also habe ich die Bohrung die IN die Schraube geht, der Größe der Bohrungen die DURCH die Schraube gehen angepasst.
Läuft seit 10.000km perfekt!
Kein Ölen nichts und der Lader läuft wie am ersten Tag!

Sent from my iPhone5 using Tapatalk

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
@Rupy: Das Setup ist gut, aber ich bin leider wegen der Serienkupplung eingebremst - mehr als ~420 NM sind nicht drin. Ansonsten absolut alltagstauglich und zuverlässig.

Thema:

Z20LET mit LEH, Umbau oder Phase?

Z20LET mit LEH, Umbau oder Phase? - Ähnliche Themen

Z20LET gekauft....eine Baustelle: Guten Abend zusammen google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin. Scheint ja ne nette Runde zu sein...
Z20LET Phase 4 mit EDS-Abstimmung: Hallo zusammen, war letzte Woche eine Einzelabstimmung bei EDS machen. Das Fahrzeug wurde für die Rundstrecke aufgebaut. Folgendes wurde beim...
C20let Phase 4/5 Auflösung EDS Klasen usw: Biete mein Phase 4/5Motor mit Getriebe und allen anbauteilen. Motor/Getriebe und Zubehör stammen aus einem calibra Turbo der Motor wurde ca 5000km...
z20let mit leh lader! was noch ändern?: moin habe in zwischen ein neuen leh lader mit 3" vker in mein tqp verbaut! es ist noch eine eds phase 1 für den z20let drauf! welche änderungen...
z20let mit leh lader+vker: ich wollt mal nachfrage mit welcher leistung ich meinen astra g coupe mit leh lader+ 70mm vker abstimmen lassen kann? im mom. ist noch die eds...
Oben