GT3076 mit Phase 3,5

Diskutiere GT3076 mit Phase 3,5 im C20LET Forum im Bereich Technik; Wir reden doch vom K29 und einem GT30 ( also nicht von zb. K16 zum Gt35 ) Irgendwie kommen immer seltsame vergleiche zustande !!! Gruß.R.
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Der Mit Dem Reifen Malt

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Mal was halbwegs zum Thema,Arno hatte ja in einem anderen Beitrag geschrieben das der neue 1.4T oder 1.6T ein supermodernes ECU mit echtzeitsimulation hat ( https://www.opel-turbo.de/c20let/sh...urbo-per-IPF&p=1154254&viewfull=1#post1154254)
Könnte man da ,,einfach so" ein GT xyz ranhängen wie vom TE und das Steuergerät würde das regeln können?


Wir reden doch vom K29 und einem GT30 ( also nicht von zb. K16 zum Gt35 )
Irgendwie kommen immer seltsame vergleiche zustande !!!

Gruß.R.
 
  • GT3076 mit Phase 3,5

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Der Mit Dem Reifen Malt

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Ja, im Saugrohr wirkt auch der Druck gegen die Düsen. Wobei streng genommen der Druck an der Düse ein anderer ist, also im Saugrohr gemessen.
-->Eninen schönen Gruß an den Herrn bernoulli

Oder noch schöner erklärt !!

Ein Loch von 1 mm ist in einem Behälter mit 3 Bar, das Kann ich mit dem Daumen dicht halten!
Nun ist ein Loch mit 2 cm im Behälter, und das hält mann nicht mehr mit dem Daumen !

Druck X Fläche ! Der eine Bar Ladedruck zb. wirkt an den düsen auf 0,001 mm !!!
 
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XkAr

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Hab ma ne doofe frage zu der These das jeder kompressor gleich viel fördert usw bei 1,2bar druck.
Dementsprechend sind doch Twin/Biturbo system sinnlos oder irre ich mich da?xD
Und wie ist das dann mit schockkühlung der Ladeluft?


Ich frag mich wirklich wo der Thread ersteller als KFZler arbeitet.
Weil nach seiner These kloppe ich einfach an nen C20let mit seriensteuergerät nen gtx40 dran un krieg die selbe leistung wie bei einen gt30?
Warum machen sich dann die ganzen leute soviel stress mit der abstimmung, anderen wastegates, blow offs usw?

Das lernt man eig schon in der Baumschule das die Fördermenge ein entscheidenten faktor bei Pumpen ist.
Weil sonst kann ich demnächst auch mit ner Handpumpe den Schlagschrauber betreiben.
 
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Hab ma ne doofe frage zu der These das jeder kompressor gleich viel fördert usw bei 1,2bar druck.
Dementsprechend sind doch Twin/Biturbo system sinnlos oder irre ich mich da?xD
Und wie ist das dann mit schockkühlung der Ladeluft?


Ich frag mich wirklich wo der Thread ersteller als KFZler arbeitet.
Weil nach seiner These kloppe ich einfach an nen C20let mit seriensteuergerät nen gtx40 dran un krieg die selbe leistung wie bei einen gt30?
Warum machen sich dann die ganzen leute soviel stress mit der abstimmung, anderen wastegates, blow offs usw?

Das lernt man eig schon in der Baumschule das die Fördermenge ein entscheidenten faktor bei Pumpen ist.
Weil sonst kann ich demnächst auch mit ner Handpumpe den Schlagschrauber betreiben.

Seid ihr alle Doof ???
Es geht darum ob ich einen GT30 an einem Fahrzeug fahren kann was für einen K29 ausgelegt ist !!!!
Wenn ich einen viel zu kleinen Lader fahren würde, würde er die geforderte Menge nicht bringen !!! Aber anderst herum ist es doch egal, da er doch eh bei 1,25 bar abgeregelt wird !

So eine Aussage ist doch absoluter Dünnpfiff !!
 
f_calibra

f_calibra

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Ähm, die Fläche ist identisch, da die geöffnete Fläche betrachtet wird!!!!! Schau dir mal ein Schnittmodeller aktueller Schubumluftventile an, da spielt nämlicjh exakt das eine rießen rolle.
Wenn das Öffnungsloch (Hausnummer) 1mm durchmesser hat, dann ist die resultierende Kraft gemäß p=F/A auf beiden Seiten gleich.
Oben haste 1bar Sprit auf 1mm Düsenloch und unten hast du 1bar auf 1 Millimeter.

Und das mit der Spritz in den Reifen ist ein gutes Beispiel. Wenn der Reifen 5 bar hat, dann brauchst du auch in der Spritze bar, sonst fließt da Null Komma Null. Was du vielleicht meinst ist die Energie. Das ist nämlich eine andere. Weil du ja erst die Luft in der Spritze Verdichten muss, bis diese mit 5bar auf das Wasser in der Spritze wirkt. Und da das Medium immer durch die kleinste Stelle fließt gilt, dass der querschnitt von beiden Seiten identisch ist. Nicht umsonst wurde ein rießen Aufwand betrieben, damit sich die Schubumluftventile selbst zuziehen.

Geh doch mal auf beispiel 2 und 3 ein ;)


EDIT:
Bei dem ganzen Lader-schwanz-vergleich bleibt im übrigen ein ganz ganz gravierender Punkt aus. Aber das überlasse ich euch mal, ob ihr drauf kommt ;)
...sprach der, der mit dem Lader tanzt :D :D :D
 
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Das lernt man eig schon in der Baumschule das die Fördermenge ein entscheidenten faktor bei Pumpen ist.
Weil sonst kann ich demnächst auch mit ner Handpumpe den Schlagschrauber betreiben

Du sagst also das ein Schlagschrauber bei 10Bar mit einem 500 liter kompressor
weniger kann als mit einem 800 liter Kompressor mit 10 bar ?????

Das ist Baumschule !!! Da beide viel mehr als die benötigte Luftmenge förden können !!

Bestätige bitte deine Aussage !!!!!
 
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f_calibra

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Ich würde mal mit einem "FALSCH" anfangen, da du jetzt zwei Sachen durcheinander wirfst. Damit überhaupt etwas fließt muss eine Bedingung erfüllt werden, nämlcih dass eine treibende Kraft vorhanden ist.

Was dann wo wieivel fließt ist dann auf einem anderem Blatt.
Was bringt dir der 500 Liter Kompressor, wenn der keinen Druck hat. Mal ernsthaft. Grundsätzlich ist dein Grundgedanke nicht falsch, aber an der Umsetzung hapert es aus meiner Sicht etwas. Ich habe schon etliche Prüfstände gebaut, die schlussendlich eine treibende Kraft messen. Die ist (egal bei welchem aufbau) identisch, nur ist der Energieeintrag anders

EDIT:
Hiezumal mal mit förderkennlinien von Pumpen befassen...womit sich der Kreis zum verdichterkennfeld wieder schließ0t ;)

EDIT 2:
swoas lernt man eigentlich in Strömungslehre 1 Grundkenntnisse ;)
 
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Was dann wo wieivel fließt ist dann auf einem anderem Blatt.
Was bringt dir der 500 Liter Kompressor, wenn der keinen Druck hat. Mal ernsthaft. Grundsätzlich ist dein Grundgedanke nicht falsch

Aber wir reden doch von zwei Ladern, welche beide die benötigte Luftmenge bringen, der eine läuft halt auf "Sparflamme"
Und so wäre es auch mit den Kompressoren, beide können viel mehr Luftmenge liefern als benötigt, und beide haben den gleichen Druck ! Ergo läuft 1 Schlagschrauber bei beiden gleich stark und schnell ( egal ob Kompressoren mit 1 oder 2 oder 100 Kolben )
Wenn ich natürlich 10 Schlagschrauber betreiben will, müsste ich einen mit höherer Förderleistung wählen :)

Gruß.M.
 
f_calibra

f_calibra

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Nein nein, wir sind beim Spritthema ;)
Das Laderthema holen wir dann später nochmal hoch, erstmal das hier vom tisch bringen.
Als kleine Hilfestellung, google doch mal nach der ausflussgeschwindigkeit. Da wirst du sowas von schnell fündig, dass dein Ansatz falsch ist. Soviel zur Baumschule ;)

Weißt du was mir auffällt, jedesmal wenn du mit Argumenten konfrontiert wirst, die deine Argumente widerlegen weichst du vom Thema ab und gehst nicht auf gestellte frgen ein.
Also jetzt mal schön beim Sprit thema bleiben.

Für den lader haben wir noch etlich Gigabyte Speicherplatz für fgefühlte 3 millionen seiten
 
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Kolbenandy

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das mit dem schlagschrauber vergiss ganz schnell ;) nimm einen kompressor der die mindestleistung erbringt und ein der mehr kann und guck mal wo die schraube eher gelöst ist. Klingt zwar komisch aber er hat mehr kraft ;)
 
f_calibra

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Nein nein, wir sind beim Spritthema ;)
Das Laderthema holen wir dann später nochmal hoch, erstmal das hier vom tisch bringen.
Als kleine Hilfestellung, google doch mal nach der ausflussgeschwindigkeit. Da wirst du sowas von schnell fündig, dass dein Ansatz falsch ist. Soviel zur Baumschule ;)

Weißt du was mir auffällt, jedesmal wenn du mit Argumenten konfrontiert wirst, die deine Argumente widerlegen weichst du vom Thema ab und gehst nicht auf gestellte frgen ein.
Also jetzt mal schön beim Sprit thema bleiben.

Für den lader haben wir noch etlich Gigabyte Speicherplatz für fgefühlte 3 millionen seiten

Andy, lass das mal mit dem Kompressor, das gerät schon nicht in vergessenheit. Erstmal bissl ordnugn hier schaffen und eins nach dem anderem abhaken
 
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Nein nein, wir sind beim Spritthema ;)
Das Laderthema holen wir dann später nochmal hoch, erstmal das hier vom tisch bringen.
Als kleine Hilfestellung, google doch mal nach der ausflussgeschwindigkeit. Da wirst du sowas von schnell fündig, dass dein Ansatz falsch ist. Soviel zur Baumschule ;)

Da gibt es doch den Versuchsaufbau, wie beschrieben !!

Einfach mal aufbauen !!
1X einen min. 3 Liter großen Behälter.
1X Einspritzventil
1X Einspritzpumpe mit Regler
1X Batterie mit bisserl Kabel
1X Reifenventil
Einspritzdüse am Behälter anschließen, und in den Behälter ein zweites Loch bohren um das Ventil einzuziehen. ( Behälter auf einen Bar aufpumpen )
Benzinpumpe mit Regler anschließen, und auf 1 Bar einstellen !( bin nicht sicher ob damals der Unterdruckschlauch vom Regler auch zum Behälter ging )
Bei laufender Pumpe das Ventil kurz antakten, und schauen was pasiert :)
ps. eine Colaflasche kann locker 10 Bar !! ps. haben wir damals auch Versucht :)

Aber was sagtst du zu der "kompressorgeschichte ??
 
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das mit dem schlagschrauber vergiss ganz schnell ;) nimm einen kompressor der die mindestleistung erbringt und ein der mehr kann und guck mal wo die schraube eher gelöst ist. Klingt zwar komisch aber er hat mehr kraft ;)

Das ist ja was anderes !!! Beide Kompressoren leisten weit mehr als benötigt, so war das Argument !!
Wie auch mit den Ladern, beide werden vom Steuergerät eingebremst und könnten mehr wie die Phase 3,5 erlaubt !
Gruß.Markus ps. ihr müsst schon bei den Dimensionen bleiben !
 
f_calibra

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Dann mach den Versuch mal, ich weiß was bei rauskommt. Im Zuge meiner DA damals war ich an den Diesel Lambda 1 Einspritzdüsen beteiligt. Folglich auch ein sacken teures Equiment. Ich sage dir auch was passiert, nämlich dass sich der Versuch von der Praxis unterscheidet.

Ich würde gerne wissen, warum du jetzt auf einmal noch auf 3 liter bestehst. Die habe ich a) im ansaugrohr NIEMALS und b) ändert Null ander tatsache, auch wenn du 1000 liter nimmst oder 1 Liter. Es ist nur die Energie für eine Druckänderung anders. Die Druckdiffernez ist gleich
 
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Dann mach den Versuch mal, ich weiß was bei rauskommt. Im Zuge meiner DA damals war ich an den Diesel Lambda 1 Einspritzdüsen beteiligt. Folglich auch ein sacken teures Equiment. Ich sage dir auch was passiert, nämlich dass sich der Versuch von der Praxis unterscheidet.

Ich würde gerne wissen, warum du jetzt auf einmal noch auf 3 liter bestehst. Die habe ich a) im ansaugrohr NIEMALS und b) ändert Null ander tatsache, auch wenn du 1000 liter nimmst oder 1 Liter. Es ist nur die Energie für eine Druckänderung anders. Die Druckdiffernez ist gleich

Ansaugseite bis zum eigentlichen "Druckpunkt" sind weit größer als 3 Liter !! Ist ja Saugrohr bis zum Verdichter !
Würde ich zb.versuchen in einen 3ml behälter zu spritzen, würde der Luftdruch durch die Eingespritzte Krafstoffmenge enorm ansteigen, und irgendwann würde der Krafstoff den "Luftdruck" nicht mehr kurzzeitig verdrängen können !!

Und das du anscheindend Ahnung hast erkennt mann an dieser Aussage:Es ist nur die Energie für eine Druckänderung anders :)
 
f_calibra

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Na klar hab ich Ahnung, ich kann dir jetzt aus dem Stegreif einen 20 Seiten Roman niederschreiben, wo ich haargenau alles darlege und sämtliche Sachen erkläre und vorallem auch so erkläre, dass defnitiv kein Gegenargument standhalten kann. Soagr penibelst genau das mit dem Lader ;)
(Muss ja hier auch mal meinen Standpunkt bissl vertiefen :rot: )

aber ganz ehrlich, mir fehlt dazu a)die Zeit, b)die Lust und c)muss ich auch nicht alles preisgeben, was ich weiß. ;)


Basierend auf der Viskosität von Luft ist das dem Einspritzventil herzlich egal, ob da vorne nen Liter oder ein 5000 Liter tank dran hängt.
Wenn dein Satz ernst gemeint ist "mit der Ahnung haben", dann siehst du es ja selbst. Die Enegie, die ich reinstecken muss ist anders, aber dennoch ändert das nichts am Druck.
Nachdem ich jetzt runter gehe und meinen Lader zusammenbaue (bissl prozen muss ja sein) werd ich etz wohl bis spät in die Nacht nicht mehr schreiben.

Als kleine Hausaufgabe.
Wo wir uns ja einig sein sollten. Wenn die Ausfliesgeschwindigkeit Null ist, dann wird auch nicht eingespritzt, doer? Egal bei welchem Medium und welchem Druck
Google mal nach, wie man die Ausflussgeschwindigkleit berechnet,da wirst du extrem schnell merken, dass die Dichte in diesem Fall keinen Einfluss hat.

Um dir einen anspron zu geben, um meine Aussage zu widerlegen, hier ein Auszug von einer Seite, die ich binnen 5 Sekunden gefunden habe
"Sie hängt demnach nur von der Druckhöhe, nicht aber von der Natur der Flüssigkeit ab, so dass z. B. bei gleicher Druckhöhe Wasser und Quecksilber gleich schnell ausfließen."
 
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Möchte noch einmal betohnen, das eine Abstimmung immer das sinnvolste ist !
Macht ja keinen Sinn einen größeren Lader anzubauen, die Auspuffanlage zu vergrößern und die Verdichtung zu reduzieren, um dann weiter mit den 1,25 Bar zu fahren !!

Es ging nach wie vor um die Frage : Kann ich vorübergehend an einer Phase 3,5 einen GT30
anstelle des K29 fahren ??
Der Grund ist das der Lader stirbt, und ich sofort auf GT30 umrüsten möchte ! Später soll die Verdichtung auf 8,5 reduziert werden, und bisserl anderer Kram, und erst danach wollte ich alles komplett abstimmen lassen !

Gruß.Der Assi
 
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Gerade noch beim gehen gesehen....ja stimmt, aber wir hatten ja ausgemacht, dass wir nicht ablenken ;)
Bin später auf die ganzen Antworten gespannt
 
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