Unterschied gute (alte) und schlechte (neue) Kupplung z20let

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funkyice

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Wenn ich die Kupplung schon neu machen muss, dann kommt auch eine von Sachs Performance rein. Da sind die Kosten nicht mehr so ein riesen Unterschied.
Werde kurzfristig sicher Phase 1 fahren und irgendwann auch mal ne Phase 2, aber das wird noch dauern, da nicht die ganze Kohle ins Auto fließt.
 
  • Unterschied gute (alte) und schlechte (neue) Kupplung z20let

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Roadrunner 16V

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@Corsa: Weil bei einer verstärkten Reibscheibe auch der Torsionsdämpfer auf das höhere Drehmoment ausgelegt ist!
 
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Corsa A 16V

Guest
@Corsa: Weil bei einer verstärkten Reibscheibe auch der Torsionsdämpfer auf das höhere Drehmoment ausgelegt ist!
Ja,dass ist schon klar,wer aber mit der "alten" Kupplung keine Probleme hatte aber mit der "neuen" schon,den reicht auch dicke ne Serienscheibe von Sachs mit verstärkten Automaten.

So war das gemeint.

Wer nur ne Phase 1 oder 2 fährt, da sollte das auch reichen.

Is genauso,wenn mir eine Bremse nicht ausreicht, reicht vll nur gutes Material anstelle gleich ne 4 Kolben Bremse mit 350er Scheiben anzubauen.
Für bissl mehr Leistung braucht man dann nicht gleich eine Kupplung für 400ps+
 
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Roadrunner 16V

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400PS is egal, Du kannst auch 600PS fahren. Bei einer Kupplung gehts nach Drehmoment und Du bist mit einer Phase 1 schon schnell bei 350-360Nm. Da ist der Torsionsdämpfer der Serienkupplung schnell überlastet.
 
dooomi

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Ich werd ne Sinter nehmen . Sicher ist sicher . Fahre im moment nur ne phase 1.5 von klasen. Aber sobald der Lader mal schlapp macht Kommt min. ne phase 3 drauf. Und was in zukunft noch kommt weis man ja nicht :D drum gleich was gescheites.
 
AstraOpcII

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bei mir stellt sich jetzt auch die frage ob organisch verstärkt oder ne sinter...mein kfz kumpel meinte ich sollte die organisch verstärkte nehmen...schon alleine vom fahrverhalten...habe 400 Nm. denke auch das man da nichts verkehrt macht...
 
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Autobahnkurier

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Also ich fahre die Sachs Performance mit über 300 ps und knapp 500 NM seit 5 tkm.

Ich würde sie jederzeit wieder rein machen. Meine Freundin findet sie auch nicht zu hart. Rundum glücklich :)
 
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robert.schneller

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Aber bei gefahrenen 5tkm kann man ja noch nicht sagen das die Kupplung was taugt. Zum Beispiel fahre ich diese Kilometer in 2 Monaten, dementsprechend sieht auch die Jahresfahrleistung aus.
Und ich würde erst nach einem Jahr sagen, ob die Kupplung nun was taugt oder nicht.
Da wird hier jeder so denken, denn 5tkm ist für ne Kupplung nichts und dann stellt sich auch noch die Frage, wie die Fahrweise ist. Wenn die Freundin mal zum Friseur fährt oder mal zum einkaufen ist das was anderes als wenn da auch mal Leistung abgerufen wird mit vielen Gangwechseln...
 
C

Corsa A 16V

Guest
Aber Sachs hat durchweg gute Erfahrungen,also hätte ich da 0 bedenken ne Sachs bzw ne Performance zu verbaun
 
AstraOpcII

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ich habe sie vor einer woche mit ausrücklager bestellt...jetzt ist aber erst das lager ende januar verfügbar...:stupid: jetzt heißt es warten -.-
 
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bsh-brain

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@robert , warum sollte eine kupplung nicht halten wenn sie "NICHT" rutscht ? klar sagen die 5tkm noch nichts aus aber wenn sie hält und nicht rutscht kann man eigentlich davon ausgehen das sie ne höhere lebenserwartung hat denke ich :D wenn meine rutschende serienkupplung noch 10tkm hält bin ich froh :D
 
dooomi

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Was tuun ?? Ich schwanke dauernd zwischen organisch oder sinter .. Leistungsmäßig möchte ich mal auf ca 280 ps .. Dachte mir bauste glecih was gescheites ein und nimmst ne sinter .. Übers anfahren wurde ja auch gesagt ist noch einigermaßen human. Jetzt aber erfuhr ich dass die sinter um welten kurzlebiger ist als ne organische.. Ich meine ja ICh komm mit dem anfahren zurecht .. Aber wenn jetzt meine Freundin damit unterwegs ist , und das anfahren nicht so drauf hat .. Dann ist mir nach 30tkm die kupplung wieder im A....
 
Averell

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Immer das alte leidige Thema mit dieser scheiß Kupplung!

Haste die Alte, hält die ~420 NM locker aus - haste die Neue, rutscht die eben bei ~370 NM.

Kaufst ne verstärkte Organische mit allem drum und dran sind eben 800-900 Euro weg und das Teil hält 520 NM aus.

Bastelst Sinter rein, ist eben das Schwungrad mit fällig, usw., usw., usw.

Es kostet immer!!!
 
dooomi

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Mir gehts doch nicht um die 30 euro, die die Sinter mehr kostet .. schwungrad kommt auch neu .. Meine frage ist Kann man mit der Sinter auf Dauer vernünftig anfahren und wie ist allgemein so ne lebensdauer bei ner sinter okay ??
 
Cali-Faucher

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weiß ja niemand wie deine Freundin mit der Kupplung umgeht.Ich bin der Meinung das eine organische Kupplung bei Überbeanspruchung oder Fehlverhalten noch eher Probleme bereitet als ne Sinter.Kupplung Haltbarkeit ist immer die große Frage der Beanspruchung.
 
AstraOpcII

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sinter und organische kosten gleich viel...meine organische ist am do gekommen,mit ausrücklager 700 euro.würde dir die organische raten und gut.
 
dooomi

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ICh hol mir ne sinter und gut ist .. Werd schon sehen wie ich damit zurecht komme.
 
Averell

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Dann musst du aber auch an ein Stahlschwungrad denken - oder das Alte verheizen!
 
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