
wolle1982opc
Guten Abend,
Am Samstag habe ich an meinem Zafira OPC z20let die Kopfdichtung gewechselt, inclusive Schaftdichtungen, XEV Nockenwelle und Ventile neu Einschleifen. Da mir bis heute noch eine Dichtung fehlte konnte ich das gute Stück erst heute probe fahren. Motor läuft im Stand und Teillastbetrieb (ohne groß Ladedruck) super Sauber. Verlange ich dem Turbo mal was ab kommt so gut wie gar nix, ich Schätze das ich mit rund 130ps durch die Gegend fahre.
Folgende Symptome:
- bis 4500u/min zieht er relativ gut durch, nicht so gut wie vorher
- ab 4500u/min hat er ein "Loch", ab ca 5500u/min geht es wieder relativ gut vorwärts
- ab 5500u/min Motorkontrolleuchte mit dem tollen P1106 (Ladedruckregelung Fehler, Massevercrimpung ist neu)
Folgendes habe ich bis jetzt schon probiert:
- alle Unterdruckschläuche mindestens 3 mal Kontrolliert -> alle Schläuche i.O.
- Ladedruckregelventil getauscht auch wenn es erst 4 Monate alt -> keine Verbesserung
- Wastegate weniger Spannung gegeben -> Verschlimmbesserung da er jetzt bei 4500u/min komplett dicht macht, 160km/h ist Vmax
Für mich kommen jetzt nur 2 Fehlerquellen in Frage, aber eventuell habt ihr andere Erfahrungen gemacht.
1. Wastegate wieder mehr Vorspannung geben, beim wechsel der Kopfdichtung hatte ich das Wastegate aber nicht ab und nicht verstellt da ich den Krümmer vorher abgenommen habe und im Auto habe sitzen lassen.
2. Die xev Nockenwelle.
Wäre toll wenn ihr konstruktive Vorschläge einbringen könntet die mich weiterbringen.
MfG, Frank
Am Samstag habe ich an meinem Zafira OPC z20let die Kopfdichtung gewechselt, inclusive Schaftdichtungen, XEV Nockenwelle und Ventile neu Einschleifen. Da mir bis heute noch eine Dichtung fehlte konnte ich das gute Stück erst heute probe fahren. Motor läuft im Stand und Teillastbetrieb (ohne groß Ladedruck) super Sauber. Verlange ich dem Turbo mal was ab kommt so gut wie gar nix, ich Schätze das ich mit rund 130ps durch die Gegend fahre.
Folgende Symptome:
- bis 4500u/min zieht er relativ gut durch, nicht so gut wie vorher
- ab 4500u/min hat er ein "Loch", ab ca 5500u/min geht es wieder relativ gut vorwärts
- ab 5500u/min Motorkontrolleuchte mit dem tollen P1106 (Ladedruckregelung Fehler, Massevercrimpung ist neu)
Folgendes habe ich bis jetzt schon probiert:
- alle Unterdruckschläuche mindestens 3 mal Kontrolliert -> alle Schläuche i.O.
- Ladedruckregelventil getauscht auch wenn es erst 4 Monate alt -> keine Verbesserung
- Wastegate weniger Spannung gegeben -> Verschlimmbesserung da er jetzt bei 4500u/min komplett dicht macht, 160km/h ist Vmax
Für mich kommen jetzt nur 2 Fehlerquellen in Frage, aber eventuell habt ihr andere Erfahrungen gemacht.
1. Wastegate wieder mehr Vorspannung geben, beim wechsel der Kopfdichtung hatte ich das Wastegate aber nicht ab und nicht verstellt da ich den Krümmer vorher abgenommen habe und im Auto habe sitzen lassen.
2. Die xev Nockenwelle.
Wäre toll wenn ihr konstruktive Vorschläge einbringen könntet die mich weiterbringen.
MfG, Frank