Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Nach Kopfdichtungswechsel nicht wirklich Leistung im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hoi,
eben! Check doch die Karre erst mal bevor es noch zu einem Schaden kommt!
MFG
Ladelufttemperatur u.A. wird vom Sensor unmittelbar hinterm Kühler gegeben...
Viell. stimmt bei Dir auch einfach was mit der Zündung nicht.
Was sagt denn Deine Aufzeichnung gutes?
Die gute Aufzeichnung sagt das die Ansauglufttemp immer bei 84° ist. Ich meine bei solch einem Wert geht das MSG in den Bauteileschutz und somit in den Notlauf. Ich werde gleich die den Sensor und die Kabel zum MSG durchmessen, muss nebenbei aber auch noch arbeiten
Also Bauteileschutz und Notlauf sind verschiedene Dinge. Samy hatte dazu mal nen schoenen Beitrag verfasst. Die Ladelufttemperatur hat aber mal nix mit deinem Fehlercode zu tun.
Ich denke schon das es etwas damit zu tun, da der Ladelufttemp Geber mit im Saugrohdrucksensor sitzt. Wenn der kompltte Sensor falsche Werte gibt, meinetwegen Turbo macht 0,5 Bar, Saurohrdrucksensor sagt 0,1 Bar, regelt er doch nur gegen und zieht nicht.
Gegenregeln ist Bauteileschutz. Ist die Regelgrenze überschritten; dann geht deine Motorkontrolllampe an und du hast Notlauf. Aber DAS merkt man dann sehr deutlich; da geht nix mehr ausser Schleichgang zur Werkstatt.
Wechselst einfach mal den Sensor (von nem Bekannten evtl?) und dann is das Problem vielleicht schon weg.
Wenn der Sensor defekt ist setzt es in der Regel ein Sensorfehler. Was für Werte gibt der Sensor aus wenn der Motor nicht läuft bzw. lange zeit gestanden hat? Dann einfach nur Zündung an und was sagt er dann an Ladedruck Ist und was an Ladelufttemperatur? Die Temperatur müßte dann ca. der Umgebung entsprechen also unter 20°C sein. Und der Ladedruck dem Umgebungsdruck gleichen normal was um 990 - 1050mBar. Wenn er dort was anderes anzeigt ist er in der Tat kaputt oder ein Kabel dazu defekt oder Pin verbogen.
Aber wenn er vorher normal lief liegt es doch eher näher das etwas bei dem Kopfdichtungswechsel passiert ist und das der Grund dafür ist das andere wäre ja schon ein großer Zufall das der Sensor ausgerechnet nach dem Kopfdichtungswechsel aussteigt.
Wenn er vor 4500upm wo noch kein Fehlercode aktiv ist trotzdem kein Druck macht liegt es eher an einer Mechanischen Ursache. Das der Fehlercode später dann kommt liegt daran das im Steuergerät eine bestimmte Zeit festgelegt ist wo der Fehler vorliegen muß bis der Fehlercode gesetzt wird. In diesem Fall ist für diese Zeit der Ladedruckistwert unterhalb dem Ladedrucksollwert und dann setzt er nach ablauf dieser Toleranzzeit den Fehlercode 1106 mit wahrscheinlich Symptom Ladedruck unter Soll.