Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; So. Der Beitrag und besonders der letzte Satz, sagt wohl alles. Die richtigen Leute haben die Kardanwelle schon damals entwickelt. Zitat...
Vectra Evo360

Vectra Evo360

Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Ort
dicht bei Rostock
So. Der Beitrag und besonders der letzte Satz, sagt wohl alles. Die richtigen Leute haben die Kardanwelle schon damals entwickelt.

Zitat Anfang:

Auf der Suche nach der Leichtigkeit des Seins: Die leichteste Kardanwelle der Welt wiegt nur 1923 Gramm, ein knappes Zehntel einer Stahlwelle, die 12 Kilogramm auf die Waage bringt. Dennoch verträgt die Welle mit dem Namen "ultralightprop" bis 10 000 Umdrehungen pro Minute und ein Drehmoment von 1 100 Newtonmetern. Zum Vergleich: Ein Porsche 911 Turbo bringt es auf maximal 700 Newtonmeter.
Das Material, ein Karbon-Hybrid-Mix, wurde mit der Peak Technologie GmbH Linz entwickelt. Den nachwachsenden Rohstoff Hanf wendet die Automobilzulieferergruppe IFA Rotorion an seinem Forschungs-Objekt "bioprop" an. Damit ist die Welle immer noch 30 Prozent leichter als eine aus Stahl und bei weitem nicht so teuer wie aus Karbon. Weil die Kraftübertragung durch Kardanwellen noch immer nicht ganz geräuschlos vonstatten geht, zeigt das Unternehmen in Frankfurt auch ein Kardangelenk, dass auf einer Bionik-Idee fußt.
Es ist dem Wirkprinzip der menschlichen Bandscheibe nachempfunden, was den Schall sehr wirkungsvoll dämpfen soll. IFA Rotorion in Haldensleben geht übrigens auf einen Betrieb zurück, der schon zu DDR-Zeiten Kardanwellen unter anderem für den Lkw W 50 produziert hat.

Zitat Ende
 
Spoony007

Spoony007

Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.695
Punkte Reaktionen
0
wir bauen hier die antriebswellen für nen ICE aus carbon.
also wenn die lkw technik nicht hält, kann ich ja mal eine anbieten :-D
 
Zero-XE

Zero-XE

Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
2.266
Punkte Reaktionen
1
Die Drehzahl von der Kardanwelle kann man doch ganz leicht ausrechnen Motordrehzahl / Letzter Gang (ca 0.8 angenommen) wäre bei 7000u/min 8750u/min an der Kardanwelle

Die Gelenke von dem LKW sollten das schon aushalten, sind ja Massiv genug, jedoch Muss das Mittellager der Kardanwelle am Getriebe 100% genau sein das da keine Unwucht entstehen kann und dann eben auch noch das ganze sauber gewuchtet sein!

Da der Manta ja auch keine 10.000km gefahren wird ohne alles mal durchzusehen sollte das kein Problem sein, Gelenke immer schön Schmieren und alles wird gut ;)
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
43
Ort
oben bei Mutti
Warum sollten diese Gelenke keine 10.000upm aushalten. Die sind doch stabil genug und darum geht es doch. Entscheidend bei der Kardanwelle wieviel Nm und welche zulässige Höchstdrehzahl die Kardanwelle letztendlich machen kann, ist der Durchmesser vom Rohr, Wandstärke vom Rohr, Material und Gesamtlänge der Kardanwelle. Das ist eine ganz einfache Rechnung und kann man sich gerne auf der Elso-Elbe Seite durchrechnen. Genau aus dem Grund kommt auch das orginale Rohr mit 70mm und "nur" 2,5mm Wandstärke raus und ein 77mm Rohr mit 4mm Wandstärke rein. Und da werden keine Füße abgetrennt wenn eine ordentliche Fangeinrichtung dran ist usw. Zudem habe ich auch geschrieben, dass ich mir eine ordentliche Welle machen lasse wenn die Hinterachse drin ist, die auch für immer drin bleibt und weil ich keine Lust habe immer alles 4 oder 5 mal erklären zu müssen, werde ich in Zukunft einfach Spass mit meinem Auto haben und mich nicht mehr über irgendwelche geistigen Ergüsse ärgern.... Bitte nicht alle angesprochen fühlen, die meisten Leute habe ich damit nicht gemeint.
Mfg Markus
 
C

Corsa A 16V

Guest
ich wollte das nur für mich wissen ;)

weil ich kenn eben Gelenke die 1000e Nm aushalten aber nicht schnell gedreht werden dürfen, denn bei zu hoher Drehzahl werden sie zu heiss und fangen das blockieren und schlagen an, deswegen meine Frage ;)
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
43
Ort
oben bei Mutti
Man sollte vielleicht auch mal überlegen wie lange meine Welle dieser Höchstdrehzahl ausgesetzt ist. Das kommt ja nur bei einer Topspeedfahrt vor, dass diese Höchstdrehzahl überhaupt erreicht wird. Bei meiner Fahrt neulich hatte ich 27 Sekunden von 200 auf 338km/h gebraucht, also lief die Welle vielleicht gerade mal 10 Sekunden im Bereich von 8000 - 9000 upm. Dann geht man eh wieder vom Gas. Ist ja keine Welle die in einer Maschine verbaut ist, wo diese dann stundenlang eine bestimmte Drehzahl macht. Mich hat der Kommentar vom pmsCali aufgeregt. Die Leute sollen sich doch erstmal mit dem Thema auseinandersetzen, bevor geschrieben wird, dass das Pfusch ist usw. Aber erstmal einen vom Stapel lassen ist ja einfacher, als sich mit dem Thema beschäftigen und über die Fakten bescheid wissen. Sowas kann ich nicht leiden....
 
pmscali

pmscali

Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Hof
Mich hat der Kommentar vom pmsCali aufgeregt. Die Leute sollen sich doch erstmal mit dem Thema auseinandersetzen, bevor geschrieben wird, dass das Pfusch ist usw. Aber erstmal einen vom Stapel lassen ist ja einfacher, als sich mit dem Thema beschäftigen und über die Fakten bescheid wissen. Sowas kann ich nicht leiden....

Wenn du dich da angegriffen fühlst tuts mir leid, aber wenn ich bei sowas meine Bedenken dann sag ich das frei raus, ich muss mich hier mit niemenden gut stellen und jem. in den Hintern kriechen,
Ich würde die welle so nicht verbauen bzw. anpassen und ne gebrauchte schon 10 mal nicht.

Aber es ist dein Auto.

mfg.
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
43
Ort
oben bei Mutti
Mir braucht niemand in den Hintern kriechen und es gibt auch einige Leute denen mein Manta nicht gefällt oder andere die es Scheiße finden dass da ein Toyotamotor drin ist usw. Damit habe ich auch kein Problem! Aber wenn du dir nichtmal die Mühe machst und dich mit den technischen Daten dieser Welle auseinandersetzt, brauchst du hier auch nicht schreiben, dass das nicht ordentlich gemacht ist, weil du das garnicht beurteilen kannst. Dann schreib lieber garnichts. Hättest dich informiert, dann bräuchtest auch keine Bedenken haben... Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, bin ich lieber ruhig.
Mfg Markus
 
Averell

Averell

Dabei seit
02.11.2002
Beiträge
1.616
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrgebiet
@Zero-XE: Der Vergleich mit den LKW-Gelenken ist - glaube ich - nicht ganz durchdacht. Beim LKW werden niemals solche Drehzahlen erreicht, bedingt durch die Übersetzungen und Endgeschwindigkeit. Dort geht es doch eher den anderen Weg, dass hohe Drehmomente bei niedrigen Geschwindigkeiten erzeugt werden, oder? Ich denke zudem sind die massigen Gelenke ebenfalls zu berücksichtigen (Trägheit der Massen).

@Turbo-Manta: Weitermachen - ist ein irres Projekt, das noch lange nicht jeder auf die Kette bekommt! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
43
Ort
oben bei Mutti
Wenn man einen Drehmoment von z.B. 3350Nm übertragen will, hat die Kardanwelle und eben auch die Gelenke eine gewisse Größe. Das ist einfach so und hat jetzt nichts mit PKW oder LKW zu tun. Man kann sich ja auch keine einzelne Mitnehmerscheibe mit 6 Zoll Durchmesser in seinen Turbomotor bauen, nur weil die schön leicht ist und dann 1000Nm übertragen wollen, das geht halt nicht. Irgendwo sind nun mal Grenzen bei einer gewissen Größe. Hätte ich jetzt z.B. bei meiner vorherigen Kardanwelle ein dickeres Rohr eingesetzt, wären dann halt als nächstes die Gelenke auseinandergeflogen. Und bei meiner jetzigen Kardanwelle sollten die Gelenke eben so groß sein, wie die jetzt sind. Das ist beabsichtigt. Das die schwerer sind ist mir auch klar, aber das ist dann halt so. Wenn die Welle einen sauberen Rundlauf hat und optimal gewuchtet ist, läuft das schon.

http://www.elbe-group.de/_basics/index_produkte.php?baureihe=100&val=mit%20L%E4ngenausgleich&md=3350
 
Kaputtmacher

Kaputtmacher

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rochlitz
@ markus, ist echt schade was aus diesem thread geworden ist, aber nunja.

wegen der drehzahl der kardanwelle: habt ihr lästerer euch eigentlich mal das übersetzungsverhältnis vom getriebeausgang (kommt auch noch auf die grade gewählte untergruppe an) un dem übersetzungsverhältnisses der/die diffs angesehen???

habt ihr spinner das jemals berechnet, mit radumfang etc. BEVOR ihr gross rumtönt?!?!?!

der Motor vom L60 stammt aus dem grasschwader vom Fortschritt I80. die wellen vom L60 wurden auf diesselben NM ausgelegt, nich weil sie es konnten, nein, das material lag einfach rum! mein ex schwiegervater regt sich heute noch auf das die wellen damals restlos überdimensioniert waren und dafür auch bester stahl genutzt wurde. die DDR hat ja von der agrarwirtschaft gelebt, hatten aber kein geld für dünnere rohre, also wurde weiterhin das dicke genommen!

un wer beim trabant von "pappe" spricht hat mal erst recht keine ahnung, es war das erste (wenn auch aus blechmangel) gebaute öko-auto aus leichtbaumaterial!!! es bestand nämlich aus baumwoll un kokosfasern, getränkt mit phenolharz und dann wurde das in einer form ausgebacken!!! (nein, eben KEIN GFK) das ist das wo sich manch heutiger autobauer ganz stolz auf die brust klopft! nur das die vergessen das die damalige DDR das DAMALS schon aus ÖKOFASERN hinbekommen haben, un es hat auch gehalten! un heute sind VW un CO. stolz darauf dass die aus kokosfasern de türpappen hinbekommen! HA!!!! ich lach mich tot!!!

sorry markus dass ich dafür deinen thread missbraucht habe, aber ich hasse bullshit von unwissenden.


deine welle wird halten, aber lass sie auf alle fälle wuchten un die gleitbuchsen der gelenke auf spiel prüfen... die firma weiss dann schon was ich meine... :D


grüsse, patrick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spoony007

Spoony007

Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.695
Punkte Reaktionen
0
jaja, inovativer weltmarktführer DDR.
darum wohnen auch alle jetzt im westen und die firmen sind kurz nach der wende alle pleite gegangen.

@markus
wenn man so einen topic eröffnet, muss man auch kritik/neid anderer in kauf nehmen.
an deiner stelle würde ich einfach drüber stehen und vieles überlesen. bau einfach und geht nicht auf jede "expertenmeinung" ein ;-)
 
Andy601

Andy601

Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
5
Ort
bei DD
Erstens ziehen jetzt mehr Leute wieder in den Osten, wie andersrum, das liegt meist aber nur an Leuten, wie du. Und du solltest dir mal die Reportage "Beutezug Ost" rein ziehen, dann wüsstest du, wer für die Pleiten verantwortlich ist.
Mangel hat auch einen Vorteil, der zwang für Innovationen ist höher. Das war auch schon beim Adi so, siehe synthetische Kraftstoffe.
 
Spoony007

Spoony007

Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.695
Punkte Reaktionen
0
leute, redet euch mal nicht euren eigenen mist gut.
die ddr hat nur schrott gebaut, egal ob autos, elektronik oder sonstiges. da kann man sich jetzt an irgendwelchen kokosfasern hochziehen, oder einfach mal der realität ins auge blicken und aufhören der nölende ossi zu sein. wenn ich bedenke wieviel geld uns der spass gekostet hat, könnte ich kotzen wenn ich diese "früher in der ddr war alles besser" kacke höre, sorry.

weiss auch nicht wie das hier so weit in den osten abdriften konnte...bleibt doch einfach beim thema supra-manta ;-)
 
B

bsh-brain

Guest
au backe .... ein kreuzgelenk ist ein kreuzgelenk und rundstahl ist rundstahl was hat das jetzt mit ost/west zutun ......... Ich bin gespannt ob du mit der welle mehr glück hast :) drück die daumen ... wie löst du das problem mit der hardyscheibe ?
 
nebu

nebu

Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
2.975
Punkte Reaktionen
10
Lasst es ihn doch einfach mal zusammen bauen, bis jetzt hat doch fast alles wunderbar funktioniert und der Markus weiss denke ich schon was er macht.
 
turbo-harburg

turbo-harburg

Dabei seit
23.03.2002
Beiträge
1.895
Punkte Reaktionen
8
Ort
Rosengarten
Eben bauen lassen und probieren, die alte welle hatte ja auch schon gut gehalten eben nur keinen Gewaltstart mit riesen Slicks.
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
43
Ort
oben bei Mutti
alle geilen sich auf,aber keiner kann mit sachlichen Punkten meine FRAGE beanworten.....
Deine Frage war, ob die Gelenke eine Drehzahl von 10.000upm aushalten, oder? Ich denke das kommt auf den Neigungswinkel der Gelenke an, denn je größer der ist, desto mehr Bewegung hast du in den Nadellagern und die Belastung der gesamten Kardanwelle wird dadurch auch größer .
Mfg Markus
 
Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben