Unterdruck VOR und NACH Ladeluftkühler unterschiedlich??

Diskutiere Unterdruck VOR und NACH Ladeluftkühler unterschiedlich?? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hi, mir ist heute aufgefallen das bei meinem z20let der unterdruck im standlauf differenziert. an der Ansaugbrücke/Benzindruckregker habe ich -0,7...
R

rrunner

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
hi,
mir ist heute aufgefallen das bei meinem z20let der unterdruck im standlauf differenziert.
an der Ansaugbrücke/Benzindruckregker habe ich -0,7 bar - ich denke das ist normal.
an der verrohrung zwischen Turbo und LKK sind es aber nur knapp -0,1 bar

ist das NORMAL ? Schon wer gemessen?

lg RR
 
  • Unterdruck VOR und NACH Ladeluftkühler unterschiedlich??

Anzeige

FinnBär

FinnBär

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
2.562
Punkte Reaktionen
0
Ort
Biebertal
Ja muss ja, weil ja der Luftstrom behindert wird durch die Oberflächenvergrösserung und der entstehenden Reibung. Aber rechnet man zusammen wieviel mehr Luftmasse man hat, sieht die Sache wieder anders aus.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.963
Punkte Reaktionen
708
Ort
Schweinfurt
-0,7 bar Unterdruck wird ja vor der Drosselklappe gemessen,LLK usw ist ja nach der DK
 
Raven

Raven

Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
144
Ort
Ebenthal NÖ
Also ich war bis jetzt immer der Meinung das der Ansaugweg beim Lufikasten beginnt und an der DK endet.
Alles nach der DK bezeichne ich schon als "im Motor"...

Beginnst du immer vom Motor aus zu "zählen", Cali- Faucher???
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.963
Punkte Reaktionen
708
Ort
Schweinfurt
eigentlich zähle ich gar nicht...habe irgendwas noch im Hinterkopf,damals von dem Anschlussplan vom elektronischen BOV...
warum zieht ihr euch daran hoch?ist das jetzt soooo wichtig ob das korrekt benannt ist?
 
Corsa C LET

Corsa C LET

Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
0
Ort
Waigolshausen
Ist doch egal wie aus welcher Richtung man das sieht er hat recht und nur das Zählt.

Das du in der Ansaugbrücke ca -0,7 Bar hast und und am LLK nur -0,1 liegt an der Drosselklappe und ist völlig normal und auch logisch.

MFG
 
MaTie_TQP

MaTie_TQP

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein. Und zwar meine LD Anzeige (Zeitronix) zeigt mir in Stand (Leerlauf) nur einen Unterdruck von -0,5bar an. Gemessen vom BDR. Und ich bin der Meinung das meine Anzeige mit noch nie mehr wie, -0,55bar angezeigt hat seit dem sie verbaut ist.

Was solle der Stand (Leerlauf) eigentlich an Unterdruck Anzeigen??? zwischen -0,7 bis -0,9 liest man so im Netz ist das richtig???
 
Corsa C LET

Corsa C LET

Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
0
Ort
Waigolshausen
Bei mir leigen laut Anzeige (Raid HP) im Leerlauf -0,8 Bar an im Schiebebetrieb also Drosselklappe komplett zu geht die Nadel auf anschlag -1.0.

Was macht diene Anzeige denn im Schiebebetrieb? Das die Anzeigen von hersteller zu hersteller Abweichen und eher Schätzeisen sind hab ich auch schon festgestellt aber -0.5 ist schon weng wenig ist dein Unterdruck system alles Dicht?

MFG
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.963
Punkte Reaktionen
708
Ort
Schweinfurt
ja Raid HP nimmts nicht so genau...
es spielen da auch noch mehr Faktoren eine Rolle.
z.B.
Wenn beim Motor x der Leerlaufsteller etwas weiter geöffnet ist als bei Motor y (warum auch immer)
dann hat Motor x auch nicht soviel Vakuum "an" der Drosselklappe
0,55-0,6 bar ist auch o.k.
 
MaTie_TQP

MaTie_TQP

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
Also im Schiebebetrieb habe ich max. -0,6 nicht mal die erreiche ich immer. Das das Unterdrucksystem dicht, habe ich bis jetzt immer geglaubt, weil wie gesagt meine Zeigt mir schon immer -0,5bar anzeigt.

Die frage ich jetzt wie testen kann welcher Unterdruck wirklich anliegt. Weil kann ja auch sein das meine Anzeige nicht so genau ist, wofür die Zeitronix ja bekannt ist.
 
T

TL1000R

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
315
Punkte Reaktionen
7
Ort
MANNHEIM

Anhänge

  • TMAP Z20LET 002.jpg
    TMAP Z20LET 002.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
MaTie_TQP

MaTie_TQP

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
Ich muss ganz ehrlich sein ich weis nicht was du mir sagen will wie ich da messen soll. Da ich von Elektrik eigentlich überhaupt keine Ahnung habe. Aber was du mir sagen will verstehe ich überhaupt nicht. Sorry.
 
T

TL1000R

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
315
Punkte Reaktionen
7
Ort
MANNHEIM
Ich will Dir damit sagen,daß da schon ein Ladedrucksensor serienmäßig verbaut ist beim Z20LET.

Den kann man messen während dem Fahrbetrieb mit einem Voltmeter oder einen OBD-Scanner an die OBD-Buchse hängen und Daten während der Fahrt mitloggen ,um sie später auswerten zu können.

Und zwar die Ausgangsspannung,die der Sensor erzeugt.

Je höher die Spannung > je höher der Ladedruck.

siehe erste Tabelle.

Der TMAP = Ladedrucksensor sitzt beim Z20LET am Ausgang des serienmäßigen Ladeluftkühlers.
 
MaTie_TQP

MaTie_TQP

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
Ich will Dir damit sagen,daß da schon ein Ladedrucksensor serienmäßig verbaut ist beim Z20LET.

Den kann man messen während dem Fahrbetrieb mit einem Voltmeter oder einen OBD-Scanner an die OBD-Buchse hängen und Daten während der Fahrt mitloggen ,um sie später auswerten zu können.

Und zwar die Ausgangsspannung,die der Sensor erzeugt.

Je höher die Spannung > je höher der Ladedruck.

siehe erste Tabelle.

Der TMAP = Ladedrucksensor sitzt beim Z20LET am Ausgang des serienmäßigen Ladeluftkühlers.

Ok, jetzt macht es klick. Also OP*** machen das auch??? weil habe mehr logdaten da von Probefahreten. Welcher wert ist das dann?
 
T

TL1000R

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
315
Punkte Reaktionen
7
Ort
MANNHEIM
Hiermal ein kompletter LOG vom LET

und die Ladedruckwerte separat auf dem 2.Bild

Die LD-Werte werden gleich in kPa ausgegeben und nicht wie beim LMM in Volt und gleichzeitig in g/s als Luftmasse.

Beim LD wird anscheinend nur kPa ( Druck ) angezeigt.

100 kPa = 1,0 bar

Wenn 155 kPa angezeigt werden,bedeutet das:

155 minus 100 = 55 kPa = 0,55 bar Ladedruck
 

Anhänge

  • Datenlogg Z20LET 001.jpg
    Datenlogg Z20LET 001.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 11
  • Ladedruckwerte LET.png
    Ladedruckwerte LET.png
    5,9 KB · Aufrufe: 16
Thema:

Unterdruck VOR und NACH Ladeluftkühler unterschiedlich??

Unterdruck VOR und NACH Ladeluftkühler unterschiedlich?? - Ähnliche Themen

Z16LET Motor instandgesetzt - noch ein paar Probleme / Fragen: Hallo, ich bin Dennis und neu hier. Vorab habe ich mich hier schon durch einige Seiten gelesen, sehr informativ, jedoch konnten meine Fragen...
Ruckeln, wenig Leistung Z20let mit log: Hey Leute, mein Bruder hat schon seit einiger Zeit Probleme mit seinem Turbo Coupe und ich hoffe auf eure Hilfe. Das Fahrzeug hat öfters leichte...
Turboschaden Phase 3.5+ LEH Lader mit Fotos: Hey Leute, letzte Woche bemerkte ich schnell lauter werdendes Heulen von meinem Motor. Nach Inspektion der Ladeluftstrecke entdeckte ich beim...
Zu wenig Unterdruck: Hab nen Problemchen. Vorgestern habe ich mein BOV eingebaut, hat auch alles perfekt funktioniert. Als ich heute eingestiegen bin, hat er nicht...
Z20LET macht probleme... nicht mein Auto: Hallo, ein bekannter hat mich eben angerufen, sein Z20LET macht probleme Folgendes ist an dem Auto verbaut: Kolbenbodenkühlung Z20LEH Lader Z20LEH...
Oben