Zusatzinstrumente

Diskutiere Zusatzinstrumente im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Wenn dann mit Schlauch hinten dran... VDO würde ich nicht als Schrott bezeichnen - und die sind sicher nicht mal eben für 30€ zu haben! Ich geh da...
Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
da hat sissi recht. nimm ein vdo "schrott" mit kabel hinten dran und eine apexi anzeige, du wirst so gut wie identische werte haben.

deshalb würde ich es nicht als leider, sondern als clever ansehen. 300 euro gespart :)

Wenn dann mit Schlauch hinten dran...
VDO würde ich nicht als Schrott bezeichnen - und die sind sicher nicht mal eben für 30€ zu haben!
Ich geh da ehr so in Richtung ebay wo jede Anzeige 30€ kostet egal was sie kann.

Also erst lesen, denken und dann antworten;)
Manchmal ist ein "identischer Wert" leider nicht genug!

Wenns heisst, fahre nicht über 1,6Bar und eine Billiganzeige
zeigt bei wirklichen 1,6Bar erst 1,3Bar an und du versuchst auf den Solldruck zu kommen...
Da bezahl ich lieber 300€ für genaue Werte als 3000€ für Kernschrott.
Die Anzeigen sind ja dazu da um genaue Werte zu liefern und nicht
dazu da um toll auszusehen.
Das sind immer die Leute die den Unterschied zwischen BOV und PopOff nicht kennen und denken es ist nur dazu da um das Geräusch zu machen..

@ThomasW
Den Instrumentenhalter selber gebaut?
Bisher hab ich noch keine passgenauen gesehen, die auch noch nach was aussehen!

T

ThomasW

Punkte Reaktionen
0
@Alex

Der Halter ist komplett aus Gfk selbst gemacht und mit Leder bezogen. Ist nicht 100% perfekt geworden aber ich bin zufrieden :)

W

waldie

Guest
Hehe, die Defis. Immer noch das Nonplusultra bei den Rundinstrumenten :)

Schauen gut aus oder? :D Ich weis ja, dass Du kein Fan von A-Säulen Lösungen bist aber es kommt beim OPC ganz gut rüber. Hab da schon schlimmeres gesehen :)

@waldie

Welche Bilder brauchst Du genau?

Wo man die Optik im eingebauten Zustand erkennt , z. B. das Bild von bobohne, und auch an welchem Ort diese Instrumente eingebaut sind.
Für Laien bestimmt sehr interessant und auch als Entscheidungshilfe gedacht.

Ich hoffe, Du weisst was ich meine. :oops:

Gruß, Walter

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
87
Häng die Instrumentenbeleuchtung halt einfach an eine vorhandene Instrumentenleuchte, die dimmbar ist! Wenn deine Zigarettenanzünderbeleuchtung (man, wat ein laaaanges Wort!) dimmbar ist, dann dran damit und fertig!

Sissi

Sissi

Punkte Reaktionen
0
Die Anzeigen sind ja dazu da um genaue Werte zu liefern

Ansichstsache wie ich finde. Wie gesagt: Meine Baumarkt-( :!: :lol: ) Anzeigen zeigen nen groben Richtwert an, wenn ich's genauer wissen muss weil irgendwas nicht stimmt, kann ich zur Fehlersuche immernoch nen Tech/Laptop heranziehen.

G

Guest

Guest
@nexilis

schon klar das wir hier einen schlauch meinen, mit einem kabel wirst du wohl kaum den ladedruck mechanisch ermitteln können ;-)
aber lass uns hier nicht an einem wort aufhängen, wir wissen ja beide wie es gemeint ist.

eine vdo ladedruckanzeige kostet 45 euro, also nur unwesentlich mehr als die billig-ebay-produkte.

ob mir die mechanische vdo-anzeige jetzt 1,6bar anzeigt und mir stattdessen die supergenaue anzeige mit seperater steuerbox 1,62 bar anzeigen würde spielt keine rolle, denn so genau kannst du es je nach einbauort garnicht ablesen während der fahrt :)

jetzt würde natürlich das argument greifen, dass man die instrumente mit steuerbox so einstellen kann, dass sie ab einem bestimmten wert anfangen sich akustisch bemerkbar zu machen. gut, das leuchtet mir auch ein, aber steht zu keiner relation für die tausend euro meiner meinung nach.

würde mich persönlich mal interessieren wie die hersteller serienmäßiger ladedruckanzeigen an die sache rangehen? ein ford focus turbo oder der smart roadster turbo haben ja welche, wie wird da der ladedruck ermittelt?

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Naja der Unterschied ist schon etwas grösser.
Ich kann von meiner Kombination sprechen, das ist zum einen eine AutoGauge LDA und zum anderen das VMax Multidisplay
welches den Ladedruck mit einem 2. MAP-Sensor abnimmt.

Bei einem Dauerdruck von 1,32 Bar auf dem Display lese ich bei genauerem hinsehen auf dem analogen Instrument gerade mal ~1,1Bar ab.
Ich finde das ist nicht zu vernachlässigen!

T

ThomasW

Punkte Reaktionen
0
Häng die Instrumentenbeleuchtung halt einfach an eine vorhandene Instrumentenleuchte, die dimmbar ist! Wenn deine Zigarettenanzünderbeleuchtung (man, wat ein laaaanges Wort!) dimmbar ist, dann dran damit und fertig!

So leicht ist das nicht...beim Astra H muss man erstmal am CAN BUS vorbei. Der merkt das sofort wenn man da einfach mal was abknappst und schaltet den Stromkreis ab.

Aber ich muss ja keine Beleuchtung verlegen :)

nis_kedde

nis_kedde

Punkte Reaktionen
0
hier noch ein bild :D

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Hi,
so sieht das bei mir im GTC aus:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/87/1708387/1024_3966643133303438.jpg
Links LD und rechts Öltemp.

mfg Andi

Das war meine idee... :lol: hatte es zuerst.....

So leicht ist das nicht...beim Astra H muss man erstmal am CAN BUS vorbei. Der merkt das sofort wenn man da einfach mal was abknappst und schaltet den Stromkreis ab.

Aber ich muss ja keine Beleuchtung verlegen

Stimmt gar nicht ganz. Habe beleuchtung vom CID beim Astra H genommen, und keinerlei probleme. Der CAN-BUS kann schon einiges ab haben.Außerdem kann man Relai-schaltungen machen.... so das nur das Ralai vom "lichtsignal" schaltet.

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Dann ist es aber nicht dimmbar!

ist es wohl.... bei mir gehts.... das ist auch ein grund, warum ich von der Beleuchtungsumbauerei absehe. wollte ja immer blaues licht. aber dann gahts mit den LED´´s nciht mehr

Das war meine idee... :lol: hatte es zuerst.....

Wenn ich es nicht schon hätte, dann würde ich deins glatt kopieren :lol:
Hast natürlich dafür ein Lob verdiehnt.

mfg Andi

Danke

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
ok über die schaltung lässt es sich nicht dimmen. aber die bleuchtung dahinter kannste mit nem externen dimmer , der dazwischen kommt, dimmen

opel-coupe-turbo

opel-coupe-turbo

Punkte Reaktionen
0
Habt ihr Erfarungen welche analogen Instrumente genau messen?
Gruss Dirk

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
da sind die VDO instrumente an erster stelle. aber nur mit passendem-dazugehörigen geber

Thema:

Zusatzinstrumente

Zusatzinstrumente - Ähnliche Themen

Mein Astra bekommt ein Zusatzdisplay von MTRON: Moin Jungs und Mädels! Mein Z20LEL braucht unbedingt ein Zusatzdisplay um so lebenswichtige Dinge :super: wie Abgastemperatur, Öldruck...
Oben