zunehmender Ölverbrauch

Diskutiere zunehmender Ölverbrauch im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, mein Motor verbraucht diese Saison zunehmend mehr Öl. Ich bin mittlerweile bei 1,2 ltr. auf 1000 km angekommen. Vor einem Monat...
A

Adam

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

mein Motor verbraucht diese Saison zunehmend mehr Öl. Ich bin mittlerweile bei 1,2 ltr. auf 1000 km angekommen. Vor einem Monat waren´s "nur" 0,7 ltr. Und ich habe diese Saison erst 2500 km gemacht.

Habe mir sagen lassen, daß er unter Vollast (oder runterschalten)schon mal ein blaues Wölckchen hustet. Was muß ich wechseln, damit das aufhört ?

Das blöde daran ist, daß ich den Motorblock vor 10 tkm habe überholen lassen. Das ist allerdings schon knapp 5 Jahre her. Zwischendurch hat er 2 Jahre im ausgebauten Zustand gelegen. Habe zwar wöchentlich die Kurbelwelle gedreht, aber kann es sein, daß die Schaftdichtungen dabei kein Öl abbekommen haben und in der Zeit verhärtet sind ???

Gruß
Adam

M

Marcus

Punkte Reaktionen
0
Wie sieht Dein Ausgleichsbehälter aus? Ölig?

Gruß
Marcus

A

Adam

Punkte Reaktionen
0
Nein, eigentlich eher die übliche Suppe drin. Dann wäre es ja klar, daß die Kopfdichtung zwischen Wasser und Ölkanal undicht ist.

Dombi

Dombi

Punkte Reaktionen
0
ich würde mal auf die Kolbenringe tippen, aber was die Motoren auch nicht so mögen, wenn auch noch Schmiedekolben drin sind ist so ein SLX 0W30, das ist zu dünnflüssig und da lassen die Ringe schon mal was durch, ich nehem immer das Castrol TWS 10W60 und habe fasr kein Ölverbrauch.

Gruss David

A

Adam

Punkte Reaktionen
0
Also, ich fahre Serienkolben und auch Castrol RS 10W60. Sollte ich eher auf 15W40 wechseln ?

C

corsare

Punkte Reaktionen
0
Hai , das gleiche problem habe ich auch bei mir sind es die Kolbenringe wieviel hat dein C20XE überhaupt weg

M

MrNett

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es könnten doch auch die Schaftdichtungen sein und nicht unbedingt die Kolbenringe. Oder ist der Ölverbrauch dafür zu hoch?

Ich meine eine Kompressionsverlustmessung kann dir da eine Auskunft zu geben!

Cu

Michael

Thema:

zunehmender Ölverbrauch

zunehmender Ölverbrauch - Ähnliche Themen

Hoher Ölverbrauch, trotz Neuüberholung: Hallo , ich habe folgendes Problem : Mein LET Motor ist vor ca. 25 TKM komplett überholt worden,auch neue Kolben und Kolbenringe,alle...
Oben