Zündkerzen Problem beim Z20let mit Garrett Umbau...

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Astrafgsiturbo

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Hallo
Ich habe ein großes Problem und zwar habe ich von nem Kumpel einen Astra mit z20let und Garrettumbau stehen.
Der Motor hat bis zum letzten Winter ca. 10.000 km gelaufen.
Letzten Freitag Ölwechsel gemacht und alles durchgeschaut Kerzen etc. es war alles top In Ordnung.
Dann ca. 200 km schön ruhig durch die Gegend gefahren und dann auf die Autobahn.
Wo wir auf die Bahn gefahren sind haben wir durchbeschleunigt, als wir im 5. Gang waren bei ca. 7300 upm ging die Motorkontrolllampe, da sind wir sofort vom Gas und haben dann mitbekommen das er nicht mehr richtig läuft, also sind wir auf den Standstreifen und haben ihn ausgemacht.
Als wir dann in der Garage waren haben wir alles durchgeschaut und gesehen, dass von der 4ten Kerze die Masseelektrode auf der Mittelelektrode aufgelegen hat..
Nun haben wir mit einen Endoskop in die Zylinder geschaut aber es sah alles i.o. aus es war absolut nix zu sehen.
Da haben wir neue Kerzen verbaut und als ich ihn gestartet habe lief er ganz normal wie immer.
Woran kann das gelegen haben, oder wie passiert sowas, ich denke das war mehr Glück als alles andere, dass da nix abgebrochen und reingefallen ist ??

Zum Motor:
Z20let mit Stahlpleuel, KBK, Leh Kolben, 630ccm Düsen, Stoßaufladung, Gt3076r, FFT Nockenwellen,NGK PFR6B, Kopfbearbeitung,Leh Ölpumpe, Klasen Abstimmung rund 400 PS..
Abgastemperatur ging nie höher als 850 Grad...

Hoffe mir kann einer helfen...
 
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Astrafgsiturbo

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Hat noch keiner so ein Problem gehabt oder davon gehört ??
Hier sind noch 2 Bilder von der Kerze, auf den Bild ist die Elektrode ein Stück auseinander was beim Ausbau nicht so war, sie war wie verschweißt....


 
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bsh-brain

Guest
weis nicht obs bei unseren modernen motoren dran liegen kann aber hier mal ein zitat aus dem zweiradforum :" zu kalte Kerze: brennt sich nicht mehr frei, zieht Fäden, zündet immer schlechter, kein sauberer Motorlauf mehr
zu heisse Kerze: Elektroden schmelzen, Zündung kann u.U. bereits durch die Elektroden und nicht durch den Funken erfolgen -> zu frühe Zündung, schlecht für die Mechanik usw.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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die Kerze...da hat die Elektrode eins auf die Nuss bekommen.Da hat ein Fremdkörper zur Kerze mal Hallo gesagt.
Anderst kann ich mir nicht erklären,die Elektrode hat anscheinend von oben auch einen Abdruck so wie es aussieht.
Muß ein größeres Teilchen gewesen sein,z.B.Bruchstück einer Ventilführung.Mit Endoskop sieht man auch nicht immer alles
 
devilp3

devilp3

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Nach den wechsel der Zündkerze, bis jetzt 500 km Autobahn gefahren, aber im Teillast, kein Öl Verbrauch, ruckelen etc . Heute zu FTT fahren das nochmal checken. Meine wenn Fremdkörper din wäre, dann müßte das doch schon längst wieder verbogen sein ua. oder ?
 
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bsh-brain

Guest
hmm wenn da fremdkörper drin sind bleiben die eher selten da drin ... normalerweise machen die sich da schon platz im brennraum
 
devilp3

devilp3

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So kopf ist runter und anscheind hat der Fremdkörper ganz schön Spuren hinterlassen, kann man die Kolben noch gebrauchen ???
 

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devilp3

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Acura

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Erstmal checken wo der fremdkörper her kommt oder was das war. Lader mal gecheckt? WEnn keine Riefen im zylinder sind und es weiter keine schäden da sind, Kopf rauf und weiter gehts
 
devilp3

devilp3

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Hi,

die Zylinder sehen soweit i.o aus, Lader ist auch okay. Zylinderkopf wird zur Überprüfung abgegeben. Hab nur sorgen wegen den Kolben weil die so Beschädigungen aufweisen. Aber wenn das soweit unbedenklich ist dann fahre ich die weiter. Motor ist auch gefahren, der Kopf ist nur runter weil wahrscheinlich eine Dichtung kaputt ist.
 
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