Zündkabelfrage

Diskutiere Zündkabelfrage im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; hat es Auswirkungen wenn ich am 2.Zylinder ebenfalls ein Kabel für den 1.Zylinder dran habe, sprich ein längeres?
Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
hat es Auswirkungen wenn ich am 2.Zylinder ebenfalls ein Kabel für den 1.Zylinder dran habe, sprich ein längeres?

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Die Wiederstände der 4 Kabel sind Unterschiedlich, habe letztens ausgemessen! Je Länger das Kabel um so höher der Wiederstand.

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
Ist aber nicht weiter schlimm, wenn der Gesamtwiderstand (inkl. Stecker) nicht höher als ~8K Ohm ist.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
680
Die Wiederstände der 4 Kabel sind Unterschiedlich, habe letztens ausgemessen! Je Länger das Kabel um so höher der Wiederstand.

moment,wie unterschiedlich? Zündkabel defekt!oder sonst was...

Ist aber nicht weiter schlimm, wenn der Gesamtwiderstand (inkl. Stecker) nicht höher als ~8K Ohm ist.

wie bitte? 8 kOhm?
meine Zündkabel haben alle 2,nochwas KOhm egal ob Kabel lang oder kurz ist.

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Also die beiden kurzen hatten bei mir auch etwas um die 2-3 KOhm, das dritte etwas mehr (weiß nicht mehr genau) und das Längste um die 10,irgendwas KOhm. Wobei das bei meiner Alltagsschleucher im Mom. defekt ist, daher läuft im Stand brutal unrund und wenn er kalt ist geht er nach dem ersten Startversuch direkt aus. Hab das längste schon ausgetauscht, dann läuft er normal! Daher weiß ich das mit den Kabellängen (Wiederstände). Hab mir nämlich mal alle 16 Kabel vermessen, wegen Fehlerquellen-Ausschluss!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
680
:?: verstehen muß ich das jetzt nicht oder?
vermesse mal einen Satz neue Kabel :wink:
3 mal darfst du raten welche Zündkabel bei mir schadhaft wurden...3+4 Kabel...neuen Satz Kabel,alle haben gleiche Ohm Werte.

Tunerrusso101

Tunerrusso101

Punkte Reaktionen
0
In der Regel,desto länger der Kabel,desto höher der Widerstand

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
680
...ja aber doch nicht im 1000 Ohm Bereich bei nur 20cm Längen Unterschied ... :roll:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Naja Klaus, bei einigen vielleicht schon :lol:

Aber Spaß beiseite, nur mal als kleiner Denkanstoß. Wenn das wirklich so wäre, dann hätte ja von Haus aus der 1. Zylinder viel weniger Zündleistung als der 4.
Ob das nun wirklich im Sinne des Erfinders ist.

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
und ich mach mit euch ne wette, dass NIEMAND hier im forum am fahren merkt, ob jetzt alle zündkabel 2K ohm oder 7K ohm haben!

natürlich sollten alle kabel im selben bereich liegen!

@frank
was ändert sich, wenn die zündleistung abnimmt? :wink:

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Wenn der Unterschied der Kabel durch KOhm zu Groß wird passiert das was ich oben im Post geschrieben hatte...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
und ich mach mit euch ne wette, dass NIEMAND hier im forum am fahren merkt, ob jetzt alle zündkabel 2K ohm oder 7K ohm haben!

natürlich sollten alle kabel im selben bereich liegen!

Worum wettest du? :D
Merken im Sinne von Zündaussetzern oder "nur" messtecnisch erfassen? ;)

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Matze, wie meinste die Frage etz genau?

Ich hab nur beim RX7 damals die Erfahrung gemacht, dass bei einem zu hohen Widerstand der Zündfunke nicht ordentlich überspringen kann. Grade bei höheren Drehzahlen hat die Quetschströmungen das verhindert.

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
natürlich ist irgendwann Schluß, wenn der Widerstand zu groß ist. Deswegen habe ich ja auch genaue Werte angegeben. Was passiert denn im Zündbild, wenn der Widerstand größer ist? Die Zündspannung nimmt ab und die Funkendauer wird degegen verlängert! Und ob nun mit 18 oder mit 15kV gezündet wird, können 99% nicht unterscheiden!

Wir reden hier aber von "normalen" Motoren und nicht von 500PS LET's...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Häng nen Oszi ran dann siehst es sofort... bissel Oldschool schadet manchmal ned.

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
ok... ich glaub, dass ich täglich mit genug oldschool zu tun hab!! :wink:

K

Kadett_Cabrio

Punkte Reaktionen
0
@Matze-LET

Na aber ohne Messgeräte merkst du des auch net ob da mit 18 oder 15kv
gezündet wird oder?

Thema:

Zündkabelfrage

Zündkabelfrage - Ähnliche Themen

Probleme mit der zündspule: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal Hilfe, habe natürlich die google such funktion und weiteres durchsucht aber nichts brauchbares gefunden leider...
2 Steuergeräte 1 Ringantenne 1 Transponder: Moin, Ich habe folgende frage und zwar würde ich gerne 2 steuergeräte haben fürs plug and play umstecken für 2 softwares. Momentan fahre ich...
Halter kabel kraftstoffeinspritzung z20leh: Hallo, Ich bräuchte eine kurze info. Hab einen neu aufgebauten Motor in meinem Zafira B OPC eingebaut und finde gerade irgenwie nicht den...
Wastegate - Leistungsumschaltung mittels Schalter: Hallo Leute, ich möchte eine Leistungsumschaltung, sprich deaktivierung des Ladedruckregelventils umsetzten. ZB für Fahrten bei Nässe kann man...
Fehler Code P0131: Habe seit längerem das Problem das bei höheren Geschwindigkeiten beim beschleunigen die MKL mit dem Fehlercode P0131 Zu niedrige Spannung in der...
Oben