Zündkabelfrage

Diskutiere Zündkabelfrage im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; hat es Auswirkungen wenn ich am 2.Zylinder ebenfalls ein Kabel für den 1.Zylinder dran habe, sprich ein längeres?
Crio

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hat es Auswirkungen wenn ich am 2.Zylinder ebenfalls ein Kabel für den 1.Zylinder dran habe, sprich ein längeres?
 
Fireburner2k

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Die Wiederstände der 4 Kabel sind Unterschiedlich, habe letztens ausgemessen! Je Länger das Kabel um so höher der Wiederstand.
 
Matze-LET

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Ist aber nicht weiter schlimm, wenn der Gesamtwiderstand (inkl. Stecker) nicht höher als ~8K Ohm ist.
 
Cali-Faucher

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Die Wiederstände der 4 Kabel sind Unterschiedlich, habe letztens ausgemessen! Je Länger das Kabel um so höher der Wiederstand.

moment,wie unterschiedlich? Zündkabel defekt!oder sonst was...


Ist aber nicht weiter schlimm, wenn der Gesamtwiderstand (inkl. Stecker) nicht höher als ~8K Ohm ist.

wie bitte? 8 kOhm?
meine Zündkabel haben alle 2,nochwas KOhm egal ob Kabel lang oder kurz ist.
 
Fireburner2k

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Also die beiden kurzen hatten bei mir auch etwas um die 2-3 KOhm, das dritte etwas mehr (weiß nicht mehr genau) und das Längste um die 10,irgendwas KOhm. Wobei das bei meiner Alltagsschleucher im Mom. defekt ist, daher läuft im Stand brutal unrund und wenn er kalt ist geht er nach dem ersten Startversuch direkt aus. Hab das längste schon ausgetauscht, dann läuft er normal! Daher weiß ich das mit den Kabellängen (Wiederstände). Hab mir nämlich mal alle 16 Kabel vermessen, wegen Fehlerquellen-Ausschluss!
 
Cali-Faucher

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:?: verstehen muß ich das jetzt nicht oder?
vermesse mal einen Satz neue Kabel :wink:
3 mal darfst du raten welche Zündkabel bei mir schadhaft wurden...3+4 Kabel...neuen Satz Kabel,alle haben gleiche Ohm Werte.
 
Tunerrusso101

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In der Regel,desto länger der Kabel,desto höher der Widerstand
 
Cali-Faucher

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...ja aber doch nicht im 1000 Ohm Bereich bei nur 20cm Längen Unterschied ... :roll:
 
f_calibra

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Naja Klaus, bei einigen vielleicht schon :lol:

Aber Spaß beiseite, nur mal als kleiner Denkanstoß. Wenn das wirklich so wäre, dann hätte ja von Haus aus der 1. Zylinder viel weniger Zündleistung als der 4.
Ob das nun wirklich im Sinne des Erfinders ist.
 
Matze-LET

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und ich mach mit euch ne wette, dass NIEMAND hier im forum am fahren merkt, ob jetzt alle zündkabel 2K ohm oder 7K ohm haben!

natürlich sollten alle kabel im selben bereich liegen!

@frank
was ändert sich, wenn die zündleistung abnimmt? :wink:
 
Fireburner2k

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Wenn der Unterschied der Kabel durch KOhm zu Groß wird passiert das was ich oben im Post geschrieben hatte...
 
Acki

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und ich mach mit euch ne wette, dass NIEMAND hier im forum am fahren merkt, ob jetzt alle zündkabel 2K ohm oder 7K ohm haben!

natürlich sollten alle kabel im selben bereich liegen!

Worum wettest du? :D
Merken im Sinne von Zündaussetzern oder "nur" messtecnisch erfassen? ;)
 
f_calibra

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Matze, wie meinste die Frage etz genau?

Ich hab nur beim RX7 damals die Erfahrung gemacht, dass bei einem zu hohen Widerstand der Zündfunke nicht ordentlich überspringen kann. Grade bei höheren Drehzahlen hat die Quetschströmungen das verhindert.
 
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natürlich ist irgendwann Schluß, wenn der Widerstand zu groß ist. Deswegen habe ich ja auch genaue Werte angegeben. Was passiert denn im Zündbild, wenn der Widerstand größer ist? Die Zündspannung nimmt ab und die Funkendauer wird degegen verlängert! Und ob nun mit 18 oder mit 15kV gezündet wird, können 99% nicht unterscheiden!

Wir reden hier aber von "normalen" Motoren und nicht von 500PS LET's...
 
Acki

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Häng nen Oszi ran dann siehst es sofort... bissel Oldschool schadet manchmal ned.
 
Matze-LET

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ok... ich glaub, dass ich täglich mit genug oldschool zu tun hab!! :wink:
 
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Kadett_Cabrio

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@Matze-LET

Na aber ohne Messgeräte merkst du des auch net ob da mit 18 oder 15kv
gezündet wird oder?
 
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