Zündaussetzer und Ladedruckschwankungen!

Diskutiere Zündaussetzer und Ladedruckschwankungen! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Schwer zu sagen . Mit einem Turbomotor muss man anders umgehen als mit einem vergleichbarem hubraumgrößerem Sauger gleicher (Serien)Leistung . Mit...
Homer

Homer

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komisch.....mir fällt auf, das Ihr denke ich mal fast alle ne Phase drin habt.

Liegt es vieleicht daran?

Oder muss ich mir jetzt um meinen Z20let (noch Serie) auch sorgen machen, ob sowas kommen kann :shock:

Schwer zu sagen .
Mit einem Turbomotor muss man anders umgehen als mit einem vergleichbarem hubraumgrößerem Sauger gleicher (Serien)Leistung .
Mit Sicherheit wirkt sich eine Leistungssteigerung negativ auf die Haltbarkeit aus , es kommt aber auch immer darauf an , wie oft die Leistung abgerufen wird .
Immer schön warmfahren und einmal im Jahr gutes neues Motoröl ist in meinen Augen mehr als die halbe Miete , den Zahnriemenwechsel vorausgesetzt . Dann noch eine schöne Abstimmung mit einer gesunden Abgastemperatur und der Motor wird´s Dir danken .
Die grösste Schwachstelle an diesem Motor ist in meinen Augen der Lader .

MfG Homer
 
B

Billy001

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also leh lader rein?

was habe ich dann ca. an Mehrleistung nur durch den leh lader?

Klar, die Hersteller bauen so, das die Motoren auf Haltbarkeit gemacht sind.

Nun kommen junge rotzer,(also wir alle :lol: ), bauen um und das resultat, Probleme bis hin zum Motorschaden....sind wir selber schuld wenn wir es so nehmen.

Aber mehr Leistung lockt nun mal..... :twisted:
 
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00haschi

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So mich hats wohl auch erwischt!

War gestern bei meinem Umrüster in Unna und habe für meine Autogasanlage einen neuen Druckregler bekommen, statt 3bar Differenzdruck hatte der nur 2,5.

Testfahrt mit Meßgerät gemacht. Lambdawerte usw. top i.O.
Wagen fuhr 100%

Für Rückfahrt nochmal 20Liter Gas getankt, und dann los.

So nach 50km AB habe ich dann mal auf die Tube gedrückt, und was passiert ... Ruck ... Ruck ... Leistungsabfall ... Leuchte (Abgassymbol) geht an und bleibt an.

Rastplatz: Motor läuft etwas unrund. Motor aus, warten, dann Motor wieder an. Fehlersymbol weg Motor läuft wieder rund.

Umgeschaltet auf Benzin, wieder Dampf gegeben ... und wieder ruckeln, und das nur bei starker Beschleunigung im 4ten und 5ten Gang.

Scheibenkleister.

In Delmenhorst angekommen, gleich zum FHO!
Ergebnis: "Fehlzündung auf mehreren Zylindern" Fehlercode wusste er nicht mehr genau "0 4 3 ... irgendwas".

Mein FHO tippt auf Zündkerzen, oder Zündmodul, kann das sein?

Habe seit 4 Wochen eine LEH-Lader und bisher keine Probleme damit.

Was passiert eigentlich wenn die Kupplung anfängt zu rutschen, wird die Zündung da nicht "zurückgenommen".

Bitte um Hilfe!
 
Nexilis

Nexilis

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Was passiert eigentlich wenn die Kupplung anfängt zu rutschen, wird die Zündung da nicht "zurückgenommen".

Bitte um Hilfe!

Ohje... Haste das in der AutoBild gelesen?
Völliger unsinn!

Laut deiner Beschreibung sind das Zündaussetzer bei hohen Ladedrücken!
Guck mal die Zündkerzen nach und tausche falls möglich mit nem Kumpel mal das Zündmodul!

2 Schrauben und 1 Stecker, geht fix!
 
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00haschi

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So, habe am Wochenende mal meine "alten" Kerzen reingeschraubt (Laufleistung ca. 10000km).

Das Ruckeln bei Vollast schien erledigt.

Die aktuellen Kerzen (3000km drin) sehen alle Unterschiedlich aus. Das war bei den alten kerzen nicht.

Außerdem sah es so aus, als ob die 2. Kerze nicht richtig drin war.

Es hat sich etwas Öl an der Kerzendichtung gesammelt!

Dieses konnte man auch von oben am Zylinderkopf sehen.

Darf das sein?

Die Seite muss doch furztrocken sein, oder?

Jetzt habe ich mal wieder ordentlich Stoff gegeben und man könnte ahnen das mein Problem noch nicht behoben ist. Einen Ruckler hatte ich wieder, allerdings ohne Fehlerlanzeige.

Werde mir wohl ein neues Bosch Zündmodul holen müssen!

Was kostet so ein Teil?

Oder muss ich wieder zu EDS und die Software neu abstimmen lassen?
 
Rehbraun

Rehbraun

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Lies mal auf Seite 1 mein Post "00haschi" ;)

Beim Freundlichen kostet des Teil 220-260€ je nachdem zu welchem FOH Du gehst, beim Bosch Dienst 140€ ca.
Und es ist das selbe Teil was Opel auch verkauft.

Dein Problem hört sich stark nach meinem an ;)
Nichts für ungut, zuerst zu nem Bosch Dienst fahren FC auslesen lassen und wenn der Fehler wieder da ist, gleich das Zündmodul/Zündleiste bestellen- dann sollte dein Problem behoben sein.

MfG
Rehbraun
 
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00haschi

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Lies mal auf Seite 1 mein Post "00haschi" ;)

Beim Freundlichen kostet des Teil 220-260€ je nachdem zu welchem FOH Du gehst, beim Bosch Dienst 140€ ca.
Und es ist das selbe Teil was Opel auch verkauft.

Dein Problem hört sich stark nach meinem an ;)
Nichts für ungut, zuerst zu nem Bosch Dienst fahren FC auslesen lassen und wenn der Fehler wieder da ist, gleich das Zündmodul/Zündleiste bestellen- dann sollte dein Problem behoben sein.

MfG
Rehbraun

Jau, das werde ich auch machen!

Nur bei den Preisen bin ich ein wenig irritiert!
Beim FOH habe ich schon mitbekommen, dass jeder seine eigene Kalkulation hat.

Beim Boschdienst scheints da ähnlich zu sein. 183€ inkl. Märchensteuer.

Ein kleiner "Autoshop" hat mir das Originalteil für 154€ angeboten.

Da geht doch noch was ... :lol:
 
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00haschi

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... da ging doch tatsächlich was!

Für 119€ +Versand habe ich bei ihbäh zugeschlagen!

... und was soll ich sagen ... er läuft wieder! :mrgreen:

... und wie! ... wusste bisher nur von meinem Prüfstandsausdruck das der LEH-Lader seine Max-Leistung bei 5600 hat.
Mit defektem Zündmodul konnte ich es eh nicht testen.

Jetzt weiß ich wie sich das im 4. Gang in Natura anfühlt ... Geil!!!

Danke Rehbraun!
 
B

Billy001

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So nun endlich mit Phase 1 unterwegs und siehe da...ruckeln im Teillatsbereicht bei 2500-3000U!

Ab 3000 geht alles wieder bestens!
Zu den Ladedrücken kann ich nix sagen, da ich noch keine Anzeige habe!

Vorher alles bestens :roll:

Werde am Donnerstag die Zündkerzen mal tauschen und mal schauen ob es weg ist!

Die vom LEH sollen gut sein!Was sind das genau für welche?

Kann nur beten, das es nicht das Zündmodul ist :cry:

Aber wieso geht das Zündmodul mit ner Phase in A...?

Mfg Billy
 
Duke

Duke

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schon mal drüber nachgedacht das es an der SW liegen kann?
von wem hast denn die PH1 ?

grüsse
 
B

Billy001

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sag nur bekanntester Tuner für Opel:)


Will ja keine Diskussion anfangen:)
 
Duke

Duke

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dann brauchst du dir über das ruckeln im Teillatsbereicht keine gedanken machen, da es an der SW liegt... hatte auch mal die SW von dem tuner mit dem selben problem, hatte michd ann für eine andere SW entschiedn...

grüsse
 
saar_coupe

saar_coupe

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na nicht dass es hier wieder ausartet tuner vs. tuner... dann kommt der... :mod:
 
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Billy001

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Das ist nicht meine Absicht wenn du mal am Anfang gelesen hast!!!!!!!!!!!!

Also zurück zu meinen Fragen!

Weitere Antworten bitte :D
 
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