Zu wenig Ladedruck Z16LEL

Diskutiere Zu wenig Ladedruck Z16LEL im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen! Hab ein Problem an meinem Corsa D GSI. Das Steuergerät ist auf OPC Ladedruckwerte geändert. Auf dem Prüfstand hatte das Auto 208...
turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen!

Hab ein Problem an meinem Corsa D GSI. Das Steuergerät ist auf OPC Ladedruckwerte geändert. Auf dem Prüfstand hatte das Auto 208 PS.
Kurz nachdem die Software geändert war, ging das Auto nicht mehr so gut. Das Ansprechen war nicht mehr gut und der Ladedruck hat sich relativ langsam aufgebaut.
Ich habe dann das Ladedruckregelventil gewechselt und alles war wieder schick. Das war im Januar.

Jetzt hat es wieder angefangen mit den gleichen Synthomen. Dachte ich ok, wohl wieder das Ladedruckregelventil. Gewechselt aber diesesmal leider ohne positives Ergebnis.

Nach dem Chippen habe ich mal mit dem OP-Com ausgelesen. Die Taktrate vom Ladedruckregelventil lag immer zwischen 55 und 65% max. waren kurzzeitig mal 75%. Soll und Istladedruckkurve liefen genau übereinander.
Als er wieder schlecht gelaufen ist, bin ich nochmal mit OP-Com gefahren. Nun liegt die Taktrate immer mindestens bei 70% und steigt in den hohen Gängen auf bis zu 95%. Soll und Istladedruck gehen jetzt logischerweise auseinander obenraus.

Überprüfte habe ich bis jetzt:
- Ladedruckregelventil gewechselt -> ohne Ergebniss
- alle Unterdruckschläuche geprüft -> nix lose
- SUV Unterdruckschlauch abgezogen -> Ploppt sehr laut, also sollte ja dicht sein?
- Lader per Hand geprüft -> Axial fast gar kein Spiel. Bisschen ist ja normal. Radial wars im Vergleich erheblich stärker. Allerdings kam es mir an einer Stelle etwas mehr vor. Kann das an diesem 270 Grad Lager liegen?
Wenn die Lager vom Lader ausgeschlagen sind, müsste er doch theoretisch auch zum ölen anfangen? Allerdings ist der Lader innen, wie auch aussen, staubtrocken! Der sieht aus wie frisch aus dem Karton, so trocken ist der.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich mag lieber wieder volle Leistung :)

Vielen Dank und Gruß

Ben

• Zu wenig Ladedruck Z16LEL

Anzeige

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wastegatedose ausgelutscht, Gegendruck zu hoch weil nen KAT kaputt ist oder Riss um den WG Klappensitz.
Undichtigkeit im Ladeluftsystem. Die Klassiker halt.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Welchen Istladedruck und Sollladedruck hat der Lader momentan? Bzw. hast du evtl. eine Logdatei von OPCOM ?

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Ja ich habe eine Logdatei aber wenn ich mir das im Open Office in Zeilenform anschau ist das sehr unübersichtlich, da das Steuergerät so eine große Datenmenge aufzeichnet. Geht beim Astra noch schöner zum anschaun.
Ich hab ein Diagramm machen können, aber leider kann ich es nicht beschriften. Kenn mich mit dem PC Schmarrn leider nicht wirklich aus. Ich hoffe man kann auch so etwas erkennen.

Links ist der Ladedruck. Die gelbe Kurve ist der Istdruck. Blau der Solldruck. Im Steuergerät wird der Atmosphärendruck beim Istdruck mit einbezogen. Deswegen ist da ein Bar Unterschied.
Nach rechts geht die Drehzahl. Gefahren vom ersten bis zum vierten Gang. Schaltdrehzahl war zwischen 6500-7000 U/min.

Anhänge

• WP_000400.jpg
    WP_000400.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 29
J

José Duarte Ferreira

Guest
Was zeigt der LMM an bei stehenden Motor und eingeschalteter Zündung???

Welchen Luftfilter fährst du?

G

GSI1

Punkte Reaktionen
0
währe das ein häufiger Fehler wenn der LMM bei Motor aus Zü. an schon Luft erfasst oder was zeigt er dann an.
Hab zwar keine Probleme bei mir aber falls ma was kommt.

J

José Duarte Ferreira

Guest
Der LMM sollte genau 1.00V anzeigen bei stehenden Motor.Immer mehr Pipercross Luftfilter Fahrer haben defekte Luftmassenmesser beim Z16LET Motor.Finger weg von den Müll....

Meistens schmeisst das STG als erstes ein defekter Laddrucksensor,das der Ladedruck nicht erreicht worden ist.Das würde bei Turboben ja passen.

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Hey hab das Auto verkauft. Fehler war damals keiner im STG.

Ich bin immer den Serienfilter gefahren. Hatte nur dieses Filz entfernt.

Thema:

Zu wenig Ladedruck Z16LEL

Zu wenig Ladedruck Z16LEL - Ähnliche Themen

Ladedruckschwankungen LEH: hallo zusammen, fahre einen astra h opc z20leh mit großen llk, vrx remus 70mm ab lader und vectra c ansaugung. mir fehlt es seit ner zeit an...
Oben