Zu wenig Bremskraft

Diskutiere Zu wenig Bremskraft im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Fehlererklärung schon in diesem Thread: http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=77823 Hab nen neuen gemacht, weil ich kaum glaube, dass der...
fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Fehlererklärung schon in diesem Thread:
http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=77823

Hab nen neuen gemacht, weil ich kaum glaube, dass der neue BKV nach nur 2 Monaten schon wieder mit exakt demselben Fehler defekt ist.

Kurzfassung:

-Pedalgefühl völlig normal, Druckpunkt etc. alles bestens
-kein Flüssigkeitsverlust
-Bremskraft nur ungefähr 50% von dem was kommen sollte

Material: 22er HBZ m. ABS, 9" BKV, 256x24 VA mit Brembo Maxx und EBC Greenstuff (keine 5000km), HA Serientrommel (Corsa B), rechts Radbremszylinder vor ca. 2monaten neu, links nicht defekt.

Mehrfach entlüftet, lief in dem Setup jetzt 2 Monate völlig sorgenfrei (vor dem ersten Thread mit gleichem Setup auch 4 Jahre lang), dann letzte Woche völlig plötzlich wieder der gleiche Fehler.
Wollte dann am nächsten Tag in die Garage fahren und hab spaßenshalber zum Test voll in die Bremse gelangt, da wär ich fast durch die Scheibe geflogen, weils plötzlich wieder alles ging.
2h später zur Tanke, bremse und merke direkt wieder -> nur ca. 50% Bremskraft.
Man kann sich aufs Pedal stellen wie ein Stier, es wird nicht mehr.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Klingt irgendwie nach Luft. Wie hast entlüftet? Von den Greenstuff halt ich aber auch nicht wirkich viel.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Normal per Pedal, aber mehrfach, kam nie mehr was. Druckpunkt ist ja absolut fest da.
Und bis vor 6 Tagen bremste es zwei Monate klaglos. Spricht ja eher gegen Luft oder? Die Greenstuff beissen prima mit den Scheiben, aber zur Zeit ist der Wurm drin.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Mit'n Fuss is immer blöd. Weil einmal zu weit getappt, ist der HBZ putt. Wir haben uns auch schonmal völlig einen abgekämpft beim Kadetten mit'n Fuss/Pedal. Erst mit GEträt war die komplette Luft raus. Hat auch mal gut gebremst und mal weniger gut. Muss aber dazu sagen das es 4 Kolben Sättel waren.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Weil einmal zu weit getappt, ist der HBZ putt.

Stimmt nicht da der HBZ Intern Begrenzt ist! Der geht da nicht gleich Kaputt!

Kaputt gehen die "nur" wenn man Pumpt wie ein Wilder und jedesmal den Hbz bis auf den Anschlag knallt!

@Fate

Brems mal die Bremse richtig warm also ein paar mal kurz vorm Blockieren 100->0 und dann schau dir mal die Scheiben an ob sich da Verfärbungen abzeichnen!

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
Mir fällt dazu jetzt nur noch ein das entweder ein Bremsschlauch defekt ist.
Oder das deine Unterdruckleitung / ventil ne macke hat undicht ist ,nicht genug Unterdruck im BKV bleibt.
War der BKV neu?Oder gebraucht?

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Fehler gefunden und beseitigt, der Schlauch vom BKV zur Ansaugbrücke war defekt, wie 24-7 vermutete.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Defekt inwiefern?

Riss, abgeknickt?

mfg

Diese Überwurfmutter die an die Ansaugbrücke kommt hängt ja noch an nem ca 1,5cm langen Stück "Metallrohr", auf welches dieser Plastikschlauch aufgepresst ist. Genau am Ende des Rohrs war die Plastikummantelung eingerissen und bot so je nach Kippwinkel des Motors ein mehr oder minder großes Loch.
Hab dann beide Teile getrennt und mit nem stabilen Gewebeschlauch wieder verbunden.

Thema:

Zu wenig Bremskraft

Oben