zu hoher Benzinverbrauch

Diskutiere zu hoher Benzinverbrauch im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi, ich habe jetzt festgestellt,das mein Benzinverbrauch extrem hoch geworden ist.Brauche in etwa 15 l auf 100 km bei sachter Fahrweise.Ist...
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Hi,
ich habe jetzt festgestellt,das mein Benzinverbrauch extrem hoch geworden ist.Brauche in etwa 15 l auf 100 km bei sachter Fahrweise.Ist auffällig und einiges mehr als üblich.

Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten die ich als Ursache nennen kann.

1.Ich hatte ja im Sommer das 82° Thermostat eingebaut,vor kurzem noch einen neuen Wasserkühler vom XEV Motor.Meine Wassertemperaturen liegen bei dieser momentanen Witterung bei konstant 85° nach Anzeige.Kann es sein das die um ca 5° gesunkenen Wassertemperauren Grund sind für ein fetteres Gemisch?
Ich glaubs eher nicht das sich dies großartig auswirken kann.

2.Habe festgestellt,das am Lader eine undichte Stelle ist,und zwar am Stutzen (Dichtfläche Lader an Krümmer).Wenn der Motor kalt ist,bläst es da raus.Wenn der Motor warm ist,scheint es dicht zu sein.
Bekannterweise führen ja Undichtigkeiten vor dem Kat zu falschen Lamdawerten und erhöhen den Benzinverbrauch.

Also was meint ihr?

mfg Klaus

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Mach mal Auspuff dicht und guck nochmal ... dadurch dass zuviel Sauerstoff (Luft) im Abgas ist, denkt die Lambda eben, das Gemisch wäre zu mager ... Leistung ist noch voll da?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Auspuff dicht machen,hmmm mal schauen.
Leistung noch voll da? jepp :)

T

Turbosvensel

Punkte Reaktionen
0
Wieviel verbraucht man eigentlich ungefähr mit PH1? Ich brauche bei normaler fahrweise (auch mal kurz etwas stärker beschleunigen) so 11-13 liter! Ist das normal?

Alex

Alex

Punkte Reaktionen
0
11-13 liter ist ok wie ich finde. Hatte ich damals auch.

cu
Alex

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Fühler/Sensoren schon alle geguckt? Sicher is sicher ...

Die 5° Temp-Unterschied dürften gar nix ausmachen ... ab 80° juckt der Temp-Fühler eh nicht mehr ...

Ansonsten nix besonderes aufgefallen? mal den BC wegen Momentan-Verbrauch beobachten .... 15l können und dürfen nicht normal sein ... selbst bei ca. 300 PS :wink:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Fühler/Sensoren schon alle geguckt? Sicher is sicher ...:
Nö,läuft ja ohne ruckeln,Aussetzer ect.läuft tadellos wie immer,nur säuft er jetzt plötzlich.Bin lange nicht mehr richtig volle Kanne Autobahn geheizt.Sollte ich vielleicht wieder mal tun... :)
Fühler,Stecker,Kabel sind bei mir in gutem Zustand,hab noch nirgends korrodierte Kontakte oder abgegammelte Kabel gesehn.
Die 5° Temp-Unterschied dürften gar nix ausmachen ... ab 80° juckt der Temp-Fühler eh nicht mehr ...
was passiert unter 80°?wird da die Anfettung linear ansteigen,wie ist das geregelt?
Ansonsten nix besonderes aufgefallen? mal den BC wegen Momentan-Verbrauch beobachten .... 15l können und dürfen nicht normal sein ... selbst bei ca. 300 PS :wink
BC beobachten,hmm,da guck ich nicht so drauf,geht eh nicht richtig.
Ich hab jetzt auch keine Werte in Erinnerung z.B. bei 160Km/h 9 Liter oder so.
Ich weiß ja das er mehr Benzin verbraucht als sonst.

Benzindruck ist auch wie immer,hab ja ne Anzeige.vielleicht dochmal das Manometer dranhängen.

mfg Klaus

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Mal ´ne blöde Frage .... wie alt is deine Lambdasonde? :D

Schonmal Widerstand vom Temp-Fühler geguckt?

Mal ganz von vorne anfangen :wink:

Alex

Alex

Punkte Reaktionen
0
Bei 160Kmh sollten es aber weniger sein als 9 liter. Meiner hat damals 6,5 Angezeigt!!! :D

cu
Alex

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
@emerald
Lambda Sonde ist ca 1 Jahr alt.Ist mit Phase 3.5 neu reingekommen.
Wieviel Ohm sollte der Fühler bei 90° haben oder wenn kalt ist?du weißt das doch,steht irgendwo.
@alex
was meinst du damals?du hattest auch Ph 3.5
ich meine jetzt mit Benzindruck,das passt ja nimmer so ganz.Soweit ich weiß war bei 200 dahinrollen knapp unter 10 liter.

mfg Klaus

Alex

Alex

Punkte Reaktionen
0
Jo mit Phase 3,5 bei so ca. 160. Da kahm ich aus Holland, habe danach sofort getankt und war stolz wie Oscar, daß es passte!!! :D :p Zwischendurch aber auch mal richtig Gas gegeben, wenn der richtige da war. :wink:

cu
Alex

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Temp-Fühler Kühlmittel:
15 bis 30°C: 1450-3300 Ohm
ca. 80°C: 250 bis 360 Ohm ...

wär ja ´ne billige Reparatur ... das Ding kostet doch beim Freundlichen NUR 11€, oder?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
ich glaubs zwar eher nicht das es am Fühler liegt,ich meß mal nach.Habe glaub ich noch einen Fühler vom XE da.Müßte ja der selbe sein.Den meß ich auch mal.Dank dir Emerald.

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
@ Cali-Faucher: Also ich fahre ebenfalls diesen Fühler, diesen Kühler und habe diese Probleme nicht obwohl ich bei diesen Temoeraturen, sogar öfters unter 80 grad komme.

Ich habe diesebzüglich keine Probleme bekommen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
350 Ohm bei 87 °C.
Benzindruckanzeige zeigt mir 4,3 bar bei 0,7 Unterdruck.Ich glaub ich häng mal das Manometer dran und prüfe den Benzindruck....

G

Gunter

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

könnte eine undichte Stelle an den Ladeluftschläuchen
oder am LLK sein. Der Lader saugt mehr Luft an um die
erforderlichen Drücke zu erreichen. Das merkt natürlich
der LMM ...... usw. usw.

Gruß Gunter

Thema:

zu hoher Benzinverbrauch