Zahnriemenabdeckung C20LET - C20XE?

Diskutiere Zahnriemenabdeckung C20LET - C20XE? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi, mal ne doofe Frage: Wieso paßt die Zahnriemenabdeckung vom C20XE nicht am C20LET? Bzw. wovon hängt das genau ab? Ich hab hier 2. Abdeckungen...
TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,
mal ne doofe Frage: Wieso paßt die Zahnriemenabdeckung vom C20XE nicht am C20LET?

Bzw. wovon hängt das genau ab?

Ich hab hier 2. Abdeckungen vom C20XE, aber kein hat die zusätzliche Beule unten die die LET-Abdeckung dran hat.

Gruß,
Lars

Astraholiker

Astraholiker

Punkte Reaktionen
0
Das leigt daran das der neuere 16v 2 umlenkrollen hat dadurch hat er dann noch die Aussparung weil der riemenverlauf anders ist......

Mfg Oliver

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Bestätigung 1 - danke

D.h. der LET is um einiges neuer als mein alter 16V?

Ok, d.h. es gibt auch alte LET's wo meine Abdeckung paßt? Das wurde mir bisher nämlich immer verneint!

Weiterführende frage. Was sind die Vorteile? Anderer zahnriemen wohl, aber wo liegt der Grund, das da was geändert wurde und ab welchem BJ beim C20XE/C20LET?

Gruß,
Lars

Anhang: Hab grad auf dem Bild von Tschokko's LET gesehen wie das ohne Spannrolle aussieht - is aber ne lange Zahnriemenstrecke ohne Rolle. is das evtl. der Grund, wieso da ne zusätzliche Rolle kam?

Astraholiker

Astraholiker

Punkte Reaktionen
0
Die zweite Rolle wurde denk ich mal verbaut um die schwiegungen zu verringen die bei der alten Zahnriemen variante auftreten könnten durch die lange Strecke.

Soll woll die möglichkeit verringern das der Riemen überspringt bzw die Spannung nachläßt ist ja auch ne Automatische Spannrolle.

Der vorteil der alten Variante ist das die Rollen aus Metall sind und nicht wie jetzt aus Kunstoff da war das Brechen der Umlenkrollen noch nicht so problematisch wie jetzt............

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Gibts keine Möglichkeit die alten Rollen im neuen zu verwenden?

Oder sind die Durchmesser unterschiedlich?

Hat der XE die gleichen Rollen wie der LET?

Gruß,
Lars

Astraholiker

Astraholiker

Punkte Reaktionen
0
Der alte xe hat eine große Umlenkrolle die paßt nicht beim neuen außerdem ist die Spannrolle ganz anders fällt also flach. Aber wenn schön regelmäßig Riemen wechselst zusammen mit den Rollen bist eigendlich auf der sicheren Seite........... Eigendlich:rolleyes:

Die Rollen sind bei XE oder LET gleich................

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,
d.h. keine Möglichkeit die guten Rollen aus Metall beim neueren Motoren mit zusätzlicher 3. Rolle zu verwenden!

zusatzfrage: Gibts unterschiede am Block, oder ist nur das Ritzel unten an der Riemenscheibe ein anderes? ich geh mal stark davon aus, das die Gewindeböhrungen, etc. die gleichen sind, d.h. im GRunde kompletten vom einen zum anderen umrüsten kann, wenn ich die Rollen zur Verfügung hät.

Gruß,
Lars

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Moin !

Ausserdem wurde das "Profil" des Zahnriemens von eckig auf rund geändert ;)

Greetz....

Thema:

Zahnriemenabdeckung C20LET - C20XE?

Zahnriemenabdeckung C20LET - C20XE? - Ähnliche Themen

Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Servus aus USA: Servus, Moin, n'Abend und Hallo! Ich wollte mich mal anständig in der Runde vorstellen: Ich heiße Dieter, wohne seit fast einem...
Eigenbau Plenum Ansaugbrücke für C20LET + komplett überholter K700 Kopf: Verkaufe 2 Teiliges Eigenbau Plenum Ansaugbrücke mit innenliegenden Trichtern für C20let. Es war verbaut in einem Vectra A-X Turbo und passt somit...
Verkaufe Opel Astra F GSI 16V BJ 1991 Turbo C20LET , F28 Gang: https://www.ebay-kleinanzeigen…-gang/1490065987-216-1329 Details MarkeOpel ModellAstra Kilometerstand130.000 km ErstzulassungOktober 1991...
Fächerkrümmer C20XE: Guten Abend zusammen. Ich weiß, mal wieder ne Frage zum C20XE Auspuff, aber leider konnte ich mir diese nicht mit google oder dirversen Foren...
Oben