ASH
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Dieser Beitrag gehört auf jeden Fall als Topic auf eine eigene Rubrik !
Ich möchte vermeiden , das in den nächsten Jahren wieder die Astra Turbos in Scharen durch zerbrochene Zahnriemen / Spannrollen negativ auffallen , und das lädierte Opel Image weiter ruinieren !
Die Sache mit dem Zahnriehmenantrieb des Z20LET ist nämlich ganz einfach !
Die ersten Versuchsmotore waren mit der ECOTEC Basisversion + ECOTEC Turbinengehäuse aber mit C20LET Ausgangsflansch + KKK-K04 Turbolader ausgerüstet !
Leider war der ECO-TEC Vollalumotor für die ernsthafte Turboanwendung mit seinen eisenbeschichteten Kolben nicht standfest !
So wurde mal ganz einfach sich wieder zu den "Turbo-Wurzeln" besonnen , und ein Motorblocktyp der Hausmarke "C20LET" verwendet !
In den Guss wurden sofort zwei Ölentnahmestellen für eine Kolbenbodenspritzölkühlung integriert , die schwächlichen bruchtrennbaren ECOTEC-Pleulchen wurden wieder durch Pleulstangen der C20LET-Güte ersetzt, bei denen jetzt das Abspritzlöchlein in der oberen Pleullagerschale entfallen ist !
Die Kolbenform ( Sie erinnert mich ganz ernsthaft an die Kolbenbodenkontur meiner Phase-4 Kolben ) der Mahle SCHMIEDEKOLBEN ist auf den sehr kompakten Brennraum des 2.0 ECOTEC Zylinderkopfes abgestimmt !
Bei diesem Motorblock war die Verwendung einer Steuerkette aus bauraumtechnischen Gründen nicht möglich !
Resüme :
Lieber alle 30-40tkm den Zahnriemen und ein paar Spannrollen austauschen und mit 300PS mit einer EDS Phase-3 für den Astra Coupe Turbo durch die Gegend flitzen , als sich ein Leben lang mit einem leistungssteigerungsunfähigen Vollalumotor trotz wartungsfreien Steuerkettenzahnriehmenantrieb rumärgern , oder ?
Das Bild beweist es : Der komplette Aufbau entspricht der letzten C20LET Version allerdings mit dem ECOTEC Kopf !
mfg ASH
Ich möchte vermeiden , das in den nächsten Jahren wieder die Astra Turbos in Scharen durch zerbrochene Zahnriemen / Spannrollen negativ auffallen , und das lädierte Opel Image weiter ruinieren !
Die Sache mit dem Zahnriehmenantrieb des Z20LET ist nämlich ganz einfach !
Die ersten Versuchsmotore waren mit der ECOTEC Basisversion + ECOTEC Turbinengehäuse aber mit C20LET Ausgangsflansch + KKK-K04 Turbolader ausgerüstet !
Leider war der ECO-TEC Vollalumotor für die ernsthafte Turboanwendung mit seinen eisenbeschichteten Kolben nicht standfest !
So wurde mal ganz einfach sich wieder zu den "Turbo-Wurzeln" besonnen , und ein Motorblocktyp der Hausmarke "C20LET" verwendet !
In den Guss wurden sofort zwei Ölentnahmestellen für eine Kolbenbodenspritzölkühlung integriert , die schwächlichen bruchtrennbaren ECOTEC-Pleulchen wurden wieder durch Pleulstangen der C20LET-Güte ersetzt, bei denen jetzt das Abspritzlöchlein in der oberen Pleullagerschale entfallen ist !
Die Kolbenform ( Sie erinnert mich ganz ernsthaft an die Kolbenbodenkontur meiner Phase-4 Kolben ) der Mahle SCHMIEDEKOLBEN ist auf den sehr kompakten Brennraum des 2.0 ECOTEC Zylinderkopfes abgestimmt !
Bei diesem Motorblock war die Verwendung einer Steuerkette aus bauraumtechnischen Gründen nicht möglich !
Resüme :
Lieber alle 30-40tkm den Zahnriemen und ein paar Spannrollen austauschen und mit 300PS mit einer EDS Phase-3 für den Astra Coupe Turbo durch die Gegend flitzen , als sich ein Leben lang mit einem leistungssteigerungsunfähigen Vollalumotor trotz wartungsfreien Steuerkettenzahnriehmenantrieb rumärgern , oder ?
Das Bild beweist es : Der komplette Aufbau entspricht der letzten C20LET Version allerdings mit dem ECOTEC Kopf !
mfg ASH