Zahnriemen contra Steuerkette !

Diskutiere Zahnriemen contra Steuerkette ! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Dieser Beitrag gehört auf jeden Fall als Topic auf eine eigene Rubrik ! Ich möchte vermeiden , das in den nächsten Jahren wieder die Astra Turbos...
ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Dieser Beitrag gehört auf jeden Fall als Topic auf eine eigene Rubrik !

Ich möchte vermeiden , das in den nächsten Jahren wieder die Astra Turbos in Scharen durch zerbrochene Zahnriemen / Spannrollen negativ auffallen , und das lädierte Opel Image weiter ruinieren !

Die Sache mit dem Zahnriehmenantrieb des Z20LET ist nämlich ganz einfach !

Die ersten Versuchsmotore waren mit der ECOTEC Basisversion + ECOTEC Turbinengehäuse aber mit C20LET Ausgangsflansch + KKK-K04 Turbolader ausgerüstet !

Leider war der ECO-TEC Vollalumotor für die ernsthafte Turboanwendung mit seinen eisenbeschichteten Kolben nicht standfest !

So wurde mal ganz einfach sich wieder zu den "Turbo-Wurzeln" besonnen , und ein Motorblocktyp der Hausmarke "C20LET" verwendet !

In den Guss wurden sofort zwei Ölentnahmestellen für eine Kolbenbodenspritzölkühlung integriert , die schwächlichen bruchtrennbaren ECOTEC-Pleulchen wurden wieder durch Pleulstangen der C20LET-Güte ersetzt, bei denen jetzt das Abspritzlöchlein in der oberen Pleullagerschale entfallen ist !

Die Kolbenform ( Sie erinnert mich ganz ernsthaft an die Kolbenbodenkontur meiner Phase-4 Kolben ) der Mahle SCHMIEDEKOLBEN ist auf den sehr kompakten Brennraum des 2.0 ECOTEC Zylinderkopfes abgestimmt !

Bei diesem Motorblock war die Verwendung einer Steuerkette aus bauraumtechnischen Gründen nicht möglich !

Resüme :
Lieber alle 30-40tkm den Zahnriemen und ein paar Spannrollen austauschen und mit 300PS mit einer EDS Phase-3 für den Astra Coupe Turbo durch die Gegend flitzen , als sich ein Leben lang mit einem leistungssteigerungsunfähigen Vollalumotor trotz wartungsfreien Steuerkettenzahnriehmenantrieb rumärgern , oder ?

Das Bild beweist es : Der komplette Aufbau entspricht der letzten C20LET Version allerdings mit dem ECOTEC Kopf !

mfg ASH

C

Cliff

Punkte Reaktionen
0
Moin!

Jetzt muß ich doch nochmal was fragen, wo ich schon die Frage Steuerriemen contra Steuerkette aufgeworfen habe....Warum soll der Motor, wenn er ne Kette hätte, nicht Leistungssteigerungsfähig sein? So habe ich es jedenfalls verstanden. Mein Ansatz war: Denk Dir bei dem Motor einfach an Stelle des Riemens ne Kette! Das mit dem "Platz sparen" kann ich mir ja noch vorstellen, war ja auch schon ein Ansatz bei mir, nur warum lassen sich die Rollenaufnahmen nicht mit anderen Rollen ausstatten, die ne Kette aufnehmen können?

An den Durchmessern der Rollen darf man ja nicht viel oder garnix verändern, denn die Durchmesser sind ja Übersetzungstechnisch alle aufeinander abgestimmt (meine Meinung)....wenn man was ändern würde, müßte man es bei allen gespannten Rollen machen.

Aber wenn man einfach sich noch an allen Stellen 2-3 mm Platz nimmt....die sind doch da, laut Bild...Kette müßte doch eigentlich gehen.

Und eine kette kann auch verschleißen! Zwar nicht so schnell wie ein Riemen, aber sie verschleißt auch. Ich mache Radsport und da kann ich ein Lied von verschlissenen ketten singen. Auf der Straße (Rennrad) ist der Verschleiß nicht ganz so extrem, aber wenn die kette und die Ritzel "platt" sind, dan denkt man, daß Rad hat komplett defekte Lager....läuft absolut schwergängig. Neue Kette, Ritzel, Blätter...ein neues Bike!

Die Kette ist ja ein Faktor im Antrieb, der 98% und mehr, bei gradem Verlauf der Kraft überträgt...das schaft kein Riemen...

Allerding Kann eine kette beim Mountainbike unter extremen Belastungen auch viel schneller verschleißen....da längen sich die einzelnen Gleider und die Röllchen um die Bolzen, mit den Sie vernietet ist, verlieren an Material...allerdings nur innen, wo Bolzen und Röllchen (die Kontakt mit den Zähnen haben) aufeinanderreiben....an dieser Stelle ist eine dauerhafte Schmierung gegen Verschleiß besonders wichtig! Denn auch beim Bike, oder Fahrrad, wie es im Volksmund heißt, können im kleinsten Gang Kräfte von 1 to und mehr auftreten (Spitzenbelastung)....

Bei einer Steuerkette für einen Motor wäre hier eine selbsschmierende Beschichtung und eine Zugabe von Kupferpaste doch perfekt.

und gegen das "längen" der Kette hat Audi ja mal eine Nette Kette entwickelt...mit mehreren Gliedern nebeneinander....baut allerdings wieder breiter....

Was spricht gegen den Einsatz einer Kette beim Z20LET?...das mit den Kolben habe ich so verstanden, als sei der Motor im inneren anders aufgebaut und dieser wurde mit einer Kette gesteuert...

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Arno wollte damit sagen:

Lieber ein stabiler Gußblock mit anständigen Pleueln u. häufiger Steueriemenwechsel

als

Leistungssteigerungsunfähiger Alublock und wartungsfreier Steuerkette.

C

Cliff

Punkte Reaktionen
0
Hallo noch mal!

Vielleicht stehe ich da immer noch was falsch....aber, von dem Block aus Alu habe ich nicht geredet. Kopf aus Guß, komplette Motor wie der Z20LET, aber einfach Umlenkrollen für ne Kette und ne Kette anstelle des Steuerriemens.

Als Beispiel: Der selbe Typ zieht einmal nen Esel mit nem Strick aus Strohseil und einmal mit ner Stahltrosse. Vom Prinzip zieht er in beiden Fällen den Esel, wobei das Strohseil nur eher reißen kann, als die Stahltrosse.

Ich meinte an Stelle des Esels kein Ziegenbock oder ähnliches, sondern immer nen Esel!

Also, einmal Z20LET mit Riemen und einmal mit Kette!
Sowas müßte doch normalerweise gehen, wenn man die Umlenkrollen anpaßt....womit das Problem des Umlenkrollenbruchs/Zahnriemenriß der Vergangenheit angehört.

Das hier angesprochene Problem der Leistungssteigerungsfähigkeit dürfte doch damit vom Tisch sein, oder?

Ganz so genau mit den einzelnen Teilen wie Ihr kenne ich mich definitiv nicht aus, aber bei einer 8.000,- Rennmaschine (nicht die einzige in der Preisklasse, die ich habe und selber zusammengebaut habe) muß man auch die für den Einsatz richtigen Komponenten wählen.....mir sind auch mal Ketten am Bike gerissen....ander Marke gekauft, danach nie wieder! Problem erkannt und beseitigt.

Bei einem Motor etwas zu verändern ist sicher kostenintensiver, als einfach ne Kette am Bike zu tauschen, aber durch meine neue Kettenmarke ist mein bike damals auch nicht "langsamer" geworden....

Das Prinzip, daß ich meine, ist doch klar, oder?

Mein Tipp währen Alu-Umlenkrollen mit einer Lauffläche aus reibungsmindernd beschichtetem Edelstahl und eine zugfeste Kette mit selbsschmierenden Material ausgebuchst...

Aber dadurch steigen auch die Kosten...

Gruß, Cliff

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich denke ein Umbau auf Kette ist sicher machbar wenn man jemanden kennt der einem die Teile günstig herstellt.
Zu beachten ist dabei dass anständiges Material verwendet wird, dann gibt's auch keine krummen Zähne. Bestes Beispiel: Ich hatte mal 'ne 350er Zweitakt-Kawasaki. Wenn man es drauf angelegt hatte konnte man in einer Woche einen nagelneuen Kettensatz zu Schrott fahren und daran waren sicher nicht nur die giftigen 2-Takt PS schuld. Bei meiner 750er zieht's die Zähne erst krumm wenn die Kette deutlich gelängt ist und dazu braucht man selbst bei absolut hirnloser Fahrweise erheblich mehr als eine Woche.

Also mit Zahnrädern aus dem richtigen Material wird man wohl nur die Kette wechseln müssen.
Wirklich lohnen würde sich ein solcher Umbau aber dennoch nur wenn man das Auto noch einige Jahre fahren will.

M

Mechanobot

Punkte Reaktionen
0
Hab nicht alles durchgelesen aber es gilt:

- Einsatz einer Steuerkette aus Platzgründen beim
Z20LET nicht möglich wie schon Arno schrieb

... ist aber grundsätzlich möglich ...

- Einsatz einer Steuerkette ist grundsätzlich kein
Problem auch bei Leistungssteigerungen nicht
(siehe BMW M3 :D VR6 BIturbo ect.)

- Der Vorteil einer Steuerkette gegenüber dem
Riemen ist die bessere EInhaltung der
Steuerzeiten und stabiler, Nachteil: Mehr Masse
muss beschleunigt werden / größerer Platzbedarf
durch Kettenspanner

Gruß Stefan

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Ihr solltet einmal euch ganz entspannt zurücklegen , und einmal Gaaannnnzzzzz laaannngggsssaammm Naacchhhddeennkkeenn!

Der größte Klops beim Kettentrieb ist die PERMANENTE NACHFÜHRUNG von geeigneten Schmiermitteln !!!!

Das klappt nicht bei den C20LET und Z20LET Motoren !

Bei den Vollalu-ECOTEC- Motoren läuft die Kette innermotorisch im Motorölbad Marke "Steuergehäuse CIH-Motor "

Diese Motororen sind aber in genau dieser Art und Weise konstruiert worden, und leider für ersthafte Anwendungen zur Leistungssteigerung nicht sonderlich gut geeignet !!

Ein nachträglicher Einsatz einer Steuerkette durch Nachrüstung oder auch durch OPEL-Redesign ist bei den heutigen C/Z 20LET Motoren NICHT möglich , ALSO , IMMER SCHÖN REGELMÄSSIG DEN ZAHNRIEMEM INCL. ALLER ROLLEN SPÄTESTENS ALLE 50TKM AUSTAUSCHEN , UND KEINEN FALSCHEN GEIZ HIER AUFKOMMEN LASSEN !

Für jeden Pfennig , den man durch das Hinauszögern des nächsten Wechselintervalls einsparen möchte , rikiert man mehrere TAUSEND EURO durch einen kapitalen Motorschaden !!
Viele dieser Leute , die in der Vergangenheit Ihren C20LET Motor durch Ignoranz , Nichtbeachtung , Schlunzigkeit , Dummkeit , Geiz ,oder sogar Pech hingerichtet haben , wird es wohl mit einem Z20LET Motor nicht anders ergehen !

Wenn aber durch unsere gemeinsame Aufklärung z.B. im Forum der eine oder andere Motor gerettet wird , dann hat sich die Arbeit doch schon gelohnt , oder ?

mfg ASH

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Was das Schmierproblem angeht hast du im Prinzip Recht. Allerdings geht's auch anders, es gibt sicher geeignete Ketten die nach Vorbild der Motorradketten fettgefülle mit O-Ringen versehene Glieder haben. Damit dürften sich schon beachtliche Laufleistungen erzielen lassen, zumal die Kette nicht schmutzig wird wie bei einem Motorrad.

Perfekt ist das natürlich nicht aber Motorschäden wie beim Zahnriemenriss liessen sich so sicher vermeiden.
Im Gegensatz zu den unter idealen Bedingungen mit permanenter Schmierung laufenden Ketten bei den neuen Motoren müsste die Kette natürlich nach einer gewissen Laufleistung gewechselt werden.

Und da wird's dann auch schon kompliziert, denn diese Laufleistung müsste erst mal ermittelt werden um festzustellen ob der Umbau finanziell sinnvoll ist.

Also lassen wir's besser, befolgen deinen Rat und wechseln den Zahnriehmen.:)

Meiner ist nach Weihnachten dran, da ich dann 'ne neue Ölpumpe einbauen lasse. Da wäre es Schwachsinn den Riemen und die Rollen nicht gleich mit zu wechseln.

C

Cliff

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle und nochmal Frohe Weihnachten!
Natürlich ist es sicher einfacher, Rollen und Riemen immer tauschen zu lassen...und auch das beste für den Motor...durch die Aufklärungsarbeit hier im Forum wurde ich vor einem Fehlkauf bewahrt!
Mein Ansatz zur Steuerkette soll aber auch nicht in Richtung völlig wartungsfrei, sondern in Richtung "wie kann ich den Defektteufel noch mehr die Flügel stutzen" gehen.

Zu den "Platzgründen", die Mechanobot angesprochen hat sage ich nur "Exzenter" und kein Kettenspanner....

Vielleicht würde der Motor mit Kette dann aber teurer sein, als der Motor mit 10Steuerriemen und Umlenkrollensätzen. Wer weiß?

Die Entwicklung frist sicher auch eine Menge Geld....

Und da die Ketten sonst durch ein Ölbad laufen (wußte ich vorher noch nicht, dachte haben ne dauerhafte Fettpackung), müßte man bei der Schmierung/Selbstschmierung auch wieder teures Material verwenden....

F

FLASH1

Punkte Reaktionen
0
steuerkette

hi!

das eine steuerkette nicht die beste variante für den sicheren antieb der steuerelemente darstellt,wenn am falschen platz gespart wird,zeigt sich am beispiel des omega A 6zylinder.hab 4stk.24V motoren,mit den unterschiedlichsten km ständen liegen,bei denen die laut opel "wartungsfreie" steuerkette gerissen ist,da beim von der bauart (steuerkette)gleichen 90PS CIH 4zylinder motor eine doppelte,beim 204PS omega motor hingegen nur eine einfache (sieht aus wie vom fahrrad!!!)steuerkette verwendet wurde!mehr als doppelte leistung, doppeltes drehmoment="halbierte" steuerkette!die rechnung kann ned aufgehn... :mad:
vom aufwand,zum tauschen der kette,gegenüber einem steuerriemen ganz zu schweigen...

mfg FLASH1 :p

C

Cliff

Punkte Reaktionen
0
Moin Moin!
Wie war es doch gleich....Omega A und Omega Lotus waren leider auch der Tiefpunkt der sogenannten Zuverlässigkeit und Verarbeitungsqualität bei Opel.....schade eigentlich...aber ich denke, es wird da eine Menge passieren.....

Und wo wir von Aufwand sprechen....ich glaube, die Phase I für den Z20LET wurde auch nicht in der Mittagspause entwickelt....habe selten soeine gleichmäßige Entfaltungskurve beim Motortuning gesehen....

An Material für so eine Kette muß man natürlich nur gutes Material verwenden...NICHT: Kette und Ritzel her, hauptsache billig....es sollte eine echte Verbesserung sein....

Vielleicht ist es aber doch einfacher und insgesamt preiswerter und wartungsarmer, den Steuerriemen beizubehalten....muß halt zu den regelmäßigen Dingen wie tanken und Ölwechsel gehören...

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Regelmässige Zahnriemenwechsel sind leider auch keine Garantie, wie ich gerade feststellen musste. Mein Cali steht seit zwei Tagen in der Werkstatt zwecks Montage einer neuen Ölpumpe.
Dabei zeigte sich, dass der Zahnriemen so locker war, dass er sich mit einem Finger abnehmen liess! Ausserdem war das Teil total rissig, als sei es uralt.
Tatsächlich liegt der letzte Wechsel aber keine 30000 Kilometer zurück!
Die ebenso neue/alte Wasserpumpe hatte auch schon wieder beachtlich Luft und hätte es wohl auch nicht mehr lange gemacht.

Hätte ich das Auto nicht wegen des Öldruckproblems vorzeitig in die Werkstatt gebracht wäre mir nach Aussage des Werkstattmeisters ein Motorschaden in nächster Zukunft sicher gewesen!

Ich denke der schlechteste Kettenumbau dürfte länger halten, deshalb werde ich mir wohl doch noch ein paar Gedanken zu einem solchen machen.

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
hi!

habe eigentlich auch nur schlechte erfahrungen mit dem opel riementrieb gemacht.

* auto mit 70tkm gekauft, gleich neuer riemen + neue rollen. man weiss ja nie.
* knapp 100tkm auf der uhr, motorschaden durch gebrochene rolle, obwohl damals neu reingekommen.
* motor gerichtet, wieder alles neu.
* 10tkm später erneut geräusche durch eine umlenkrolle
* wieder alle rollen neu.
*jetzt bei knapp 140tkm steht bald wieder der nächste riemenwechsel an. und das alles beim v6. :mad: macht nicht wirklich spass.

gruss michael

C

Cliff

Punkte Reaktionen
0
...und wenn ich mir dann vorstelle, daß diese eine Pappnase, die mir seinen 95er Turbo verkaufen wollte, bei 111.000km nur einmal den Riemen gewechselt hatte....das war ein Schwachmat, hat erzählt, wenn Opel das nicht gemacht hat, dann brauchte es wohl noch nicht....hat ja auch die Inspektionsinterwalle gestreckt....

Ja, einige Gedanken zu einer Steuerkette hatte ich mir ja auch schon gemacht, aber Arno meinte, kein Platz, keine Schmierung....dann das mehr an Masse....

Ich finde, daß sind aber Probleme, die man halt mit neuen Mitteln lösen könnte....und das mehr an Masse könnte man doch durch weniger reibende Materialenien wieder reduzieren (Nicht die Masse, aber den Kraftaufwand für die Weiterführung der Kette)...

Aber wie es so oft im Leben ist: Dinge, die am reibungslosen Lauf stören sind eben aus Gummi!!! HAHAHA

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Mal was ganz anderes...

Hi zusammen,
Happy new Year !!!

Honda hat mal bei einer 750er ein ganz außergewöhnliches Prinzip probiert: Zahnräder !!!

Also weder Riemen noch Kette, allerdings weiß ich nicht ob das als Umbaumaßnahme geeignet ist. Vermutlich erfordert sowas wohl auch eine vollständige Neukonstruktion eines Motors.

Ich weiß auch nicht mehr ob die Zahnräder innerhalb oder ausserhalb des Motors lagen. Zumindest waren locker über 12.000U/min drin.Laut Honda war das System wartungsfrei.

Ich glaube das scheitert aber wohl an zuviel Aufwand ...
Wollts halt nur mal gesagt haben.

Als immer fleißig die Riemen und Rollen wechseln !!!

Gruß ViSa

J

Jochen

Punkte Reaktionen
0
Es darf auf keinem Fall - haupsache billig Zahnriemen-Spannrolle-Wasserpumpe aus´m Zubehör sein ! sowas is genauso schlimm wie gar nicht wechseln

Thema:

Zahnriemen contra Steuerkette !

Oben