Vorteil null, würde die nie am XE verbauen!! Bei Turbo ja, aber am Sauger nein!
Gruß
um darauf einzugehen...Andi und ich wissen ja wo der Hase läuft...
ein normaler XE hat niemals solch hohe Zylinderdrücke wie ein LET (getunt schon gar nicht)
Das Problem bei einer Stahldichtung ist,sie bekommt Probleme wenn Kopf und Block durch Hitzeverzug mehr als 0,1 mm verzogen/unplan ist/wird.Kann schnell passieren wenn Schlauch mal platzt,Kühler/Thermostat defekt usw....von daher ist dagegen eine "alte"Weichstoffdichtung besser gewappnet!kann aber keine übermäßig hohen Zylinderdrücke vertragen.
Weiterhin besteht das Problem Alu Kopf mit Stahlblock dauerhaft zu pressen.
Setzungserscheinungen (Flächenpressungsverlust) sind von Kopf zu Kopf auch noch unterschiedlich.(KS 700 hart-Cossi-KS weich)
Wenn alles im grünen Bereich ist,ist eine moderne mehrlagige Stahldichtung mit Sicken unschlagbar von der Druckbeständigkeit.
Mit der Zeit nimmt so oder so die Flächenpressung ab(zwischen den Kopfschrauben) dann hat die Weichstoffdichtung Vorteile(wenn sie nicht überfordert ist und nicht durch Alterung hart und unflexibel ist)
also beides ist keine Garantie für ewige Dichtheit!
bei Alu Kopf und Alu Block sieht das besser aus....