Z20LET wie "stark" , + K04 Lader

Diskutiere Z20LET wie "stark" , + K04 Lader im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hey Schraxx, ich habe doch auch nur Software und 252 EWG PS und 258 DIN PS bei 0,9bar Dauer Druck also es geht. OK ladefufttemperatur auf Anschlag...
Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
Kann ich fast nicht glauben. Und wenn, dann läuft der Lader auf Anschlag und die Ladelufttemperaturen ebenfalls. Sind das Werte vom Prüfstand oder geschätzt? Habe noch nie von einer Phase1 und 50-60PS mehr gelesen und schon gar nicht mit dem original LLK.

Hey Schraxx, ich habe doch auch nur Software und 252 EWG PS und 258 DIN PS bei 0,9bar Dauer Druck also es geht. OK ladefufttemperatur auf Anschlag stimmt. Aber das ist selbst bei 230-40ps schon der Fall mit Serien llk. Ich hab bei vollgas von 60-180 bis zu 80grad und dann geht sie ab 200 bis 250 auf ca 72 grad runter bei 20grad Außentemperatur. Auf der Nordschleife hatte ich max 72 weil wenn och vom gas gehe geht sie schnell wieder runter und dann beim beschleunigen wieder auf max 72 t auch mal 2-3 grad mehr hab nicht die ganze Zeit drauf geschaut ^^ an den Tag waren es 28grad Außentemperatur

macke

macke

Punkte Reaktionen
27
Und das wäre?
Saugrohr?, Nockenwelle?, Ansaugweg entdrosseln (Vectra C Rohr)?

Oder gibt es sonst noch was?

Also Stephan Klasen sagte zu mir, der Serien Z20LET Block steckt 280PS NORMALERWEISE weg! Aber auch nur wenn das Umfeld (Benzinversorgung, Ladeluft, LMM, ...) im einwandfreien Zustand ist!
Aber Garantie gibt dir natürlich niemand!

Auch sind die Z20LET's mit Serienleistung schon zur Genüge hoch gegangen. Da kann niemand so schnell rein gucken...

Sent from my iPhone5 using Tapatalk

Die Verdichtung würde ich vor allem bei über 260PS bißchen senken.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass ich nur was zum Lader sagen kann. Haltbarkeit Z Motor habe ich keine Erfarung.
Lader ist das eine, aber klassische Optimierung gehört mit dazu.

Also nicht den Weg gehen "Mit mehr Sachen mehr erreichen" sondern mit dem vorhandenem mehr erzielen.
Entdrosselung Ansaugung, Entdrosselung Druckseite ist das A und O bei nem Lader. Entdrosselung Auspuff ebenfalls sehr wichtig.
An diesen 3 Stellen kann man sehr viel Potential rausholen.
Thema Ansaugbrücke ist ebenfalls viel Potential vorhanden.

Diese Baustellen alle erledigen und dann noch bissl am Lader rumspielen und man hat eine top Basis

itisnapanto

itisnapanto

Punkte Reaktionen
0
ach leute , man sollte auch abwiegen ob es ein alltagswagen ist der einen täglich zur arbeit bringt oder ob es nur als fun und hobbyauto genutzt wird ! bei punkt 1 würde ich auch nicht über 250 ps wollen und nur n bisschen software und ladeluftkühler implantieren , aber bei nem hobbyfahrzeug wie zb meinem cabrio das mich nicht zur arbeit bringt und welches ich auch mal nen jahr stehenlassen könnte ist es mir persönlich eher egal ob der bei angestrebten 300+ ps irgendwann mal kolben oder pleule kotzt ..... dann kann man sich immernoch nen neuen block aufbauen der mehr verträgt , aber das ist nur meine meinung und ich denke da wohl etwas anders als viele die ihr fach hier seehr genau nehmen !

ich teste die hardware jetzt einfach auf grenzen der belastbarkeit und fertig , andere reißen 60tkm alte kolben im top zustand raus um ihrenm motor für 300+ standfest zu machen ..... halte ich ebenfalls für total unnötig !

exakt so halte ich das auch :)
aber unsere projekte ähnelnd sich eh so ein bisschen in sachen motor :)

mfg

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Is doch aber wie immer, es gibt auch welche die nen Serien c20ne kaputt kriegen mit Motorschaden. Damit will ich die Schäden an den z20let Motoren nicht schön reden, aber wenn dort ein Motorschaden war dann würd ich gern mal den Zustand des Laders, LMM, ULV etc. sehen. Viele haben doch keine Ahnung von der Technik und fahren die Dinger einfach mit einer AGT Die eventuell jenseits von gut und böse liegt. Wenn man die Teile ordentlich wartet, ne AGT verbaut hat und das Umfeld stimmt, machen die Motoren mit Sicherheit auch ne Leistungssteigerung mit.

Duffs

Duffs

Punkte Reaktionen
0
Deine Frage ist leider nicht ganz komplett. Z Motor kann ich nichts zu sagen, aber zum Lader.
Es kommt drauf an welchen K04 Lader du nimmst. Lufttechnisch ist beim K04 Lader 330PS++ drin, wenn man die richtigen Komponenten nimmt.
Beim kleinen K04 vom Z sehe ich das etwas kritischer

hab ich mich auch schon öfters gefragt. die gazen gti ed30 oder ed35 haben doch alle nen k04 verbaut soweit ich weiß oder?
kumpel von mir fährt nen ed30 mit 3" ab lader und hochdruckpumpe lockerst mit 340ps

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
die 2.0l gti's haben aber direkteinspritzung, unser z20lex saugrohreinspritzung - wenn ich das hier im forum richtig verfolgt habe
das macht wohl den unterschied und nicht zu vergessen der entwicklungszeitpunkt

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass ich nur was zum Lader sagen kann. Haltbarkeit Z Motor habe ich keine Erfarung.
Lader ist das eine, aber klassische Optimierung gehört mit dazu.

Also nicht den Weg gehen "Mit mehr Sachen mehr erreichen" sondern mit dem vorhandenem mehr erzielen.
Entdrosselung Ansaugung, Entdrosselung Druckseite ist das A und O bei nem Lader. Entdrosselung Auspuff ebenfalls sehr wichtig.
An diesen 3 Stellen kann man sehr viel Potential rausholen.
Thema Ansaugbrücke ist ebenfalls viel Potential vorhanden.

Diese Baustellen alle erledigen und dann noch bissl am Lader rumspielen und man hat eine top Basis

So in etwa sieht das aus. Aber mit dem Griff ins Zubehörregal isses leider nicht getan. Teile kaufen und dranklatschen funktioniert nur bedingt und man verschenkt deutlich Potential. Es is leider nur ein in die Jahre gekommener Grossserienmotor mit all den traurigen Erscheinungsbildern eines Solchen.

B

bsh-brain

Guest
also ich weis nicht was ihr habt aber ein z20let "kann" ungeöffnet auch spaß machen wenn man abundzu mal auf die instrumente guckt und das wird bei 300 ps wohl auch noch möglich sein wenn man den vollgasfuß etwas unter kontrolle hat.

ich werde für meinen teil berichten wenns platzt , und auch was geplatzt ist und dann diskutieren wir warums geplatzt ist wenns soweit ist ;)

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
hab ich mich auch schon öfters gefragt. die gazen gti ed30 oder ed35 haben doch alle nen k04 verbaut soweit ich weiß oder?
kumpel von mir fährt nen ed30 mit 3" ab lader und hochdruckpumpe lockerst mit 340ps

K04 ist nicht gleich K04! Das ist wie wir alle fahren Autos warum ist dann das eine schneller wie das andere?

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
also ich weis nicht was ihr habt aber ein z20let "kann" ungeöffnet auch spaß machen wenn man abundzu mal auf die instrumente guckt und das wird bei 300 ps wohl auch noch möglich sein wenn man den vollgasfuß etwas unter kontrolle hat.

ich werde für meinen teil berichten wenns platzt , und auch was geplatzt ist und dann diskutieren wir warums geplatzt ist wenns soweit ist ;)

Deine Instrumente zeigen aber nicht an, ob ein Teil durch Ermüdung oder Verschleiß das zeitliche segnet leider... Hier liegt die große Gefahr. Seien es nun Pleuel oder deren Schrauben; Erhöhter Verschleiß durch Mangelschmierung/Kühlung oder hohe werkseitige Toleranzen, welche im Serientrimm auf die angedachte Laufzeit eher unbedenklich erscheinen.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Bestes Beispiel hat mir ein Kumpel erzählt welcher bei Opel arbeitet. Die haben dort einen Kunden mit einem Z20LET der komplett Serie ist. Der hat jetzt nach 200 000km erst den Lader wechseln müssen und das auch nur, weil der Krümmer Risse hatte. Vom restlichen Unterbau mal ganz zu schweigen.

S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

Problem vom Block sind aus meiner Sicht die Kolben. Hatte letztens erst nen block mit 145000 km, 3. Zylinder Feuersteg vom Kolben gebrochen. Die Kolben halten einfach nicht so viel aus wie Schmiedekolben. Wenns Umfeld passt gut, aber geht irgendwo Benzinpumpe oder LMM den Geist langsam auf hat man da gleich nen Schaden.

MFG

B

bsh-brain

Guest
Deine Instrumente zeigen aber nicht an, ob ein Teil durch Ermüdung oder Verschleiß das zeitliche segnet leider... Hier liegt die große Gefahr. Seien es nun Pleuel oder deren Schrauben; Erhöhter Verschleiß durch Mangelschmierung/Kühlung oder hohe werkseitige Toleranzen, welche im Serientrimm auf die angedachte Laufzeit eher unbedenklich erscheinen.

klar, aber nen großteil der schäden wie kolbenbrenner , kerzen platzer , krümmerrisse etc lassen sich damit schonmal in den griff bekommen (vorerst) klar kann mal ein pleul abreißen etc .... das geht aber auch bei serien saugmotoren mit unter 100 ps im serientrimm :D alles schon gesehen ^^ es ist ja gottseidank nicht allzu kostspielig das serien z20let blocksetup wieder herzustellen ;) zumindest für die leistungsregion bei rund um 300 ps

H

hugodaboss

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

auf jedenfalls bedanke ich mich bei den Leuten die sich interessiert haben und ihr Erfahrungen Beigetragen haben.

Was ich so mitbekommen habe bräuchte mann wirklich nen größeren LLK. Da meine Temperatur jetzt schon in der Stadt fahrt 89-91° anzeigt.
Auf Autobahn kein Problem ca. 80°.

So danke nochmal

mfg

Ivan

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Selbst bei meinem Diesel merke ich den großen LLK. War vor ein paar Wochen auf dem Lausitzring und bei 25°C Aussentemp, hatte ich Ansauglufttemperaturen von max. 60°C gehabt. Der originale liegt bei 60-70°C über Aussen!

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Macht doch nix ausser das der Bauteileschutz den Anker wirft ;) bei mechanischer Überlast zieht keiner ne Bremse ausser der Motor; dann aber endgültig :D

B

bsh-brain

Guest
Naja wenn ein Pleuel bricht dann stellst mit dem Block garnix mehr her ;)

gibt soo viele xev blöcke auf dieser welt ;) und jede menge gelaufene z20let kolben :D ich sag ja nicht das es ne gute lösung ist und schon garnicht fachmännisch aber man kann nen xev rumpf mit gebrauchten let gusskolben , neuen schalen und ringen für verdammt dünnes aufbauen , und auch ne ganze weile fahren ;) feldversuch ackercross.....

Thema:

Z20LET wie "stark" , + K04 Lader

Z20LET wie "stark" , + K04 Lader - Ähnliche Themen

Z20Let nach Kaltstart zu wenig Unterdruck?: Hallo, Ich bin der Alex und fahre einen astra g Coupe mit dem z20let Motor von 2001. Mein Astra G Z20let hat seit letztens nach einem kalten...
Astra g standfester Motor und teile: Hallo ich habe immernoch folgende Teile abzugeben Motor standfest bis ca 500 ps ( wössner Kolben, eds nocke, Kopf komplett überholt , h-Schaft...
Umbau auf LEH. Tuner freaks hilfe benötigt: Hallo liebe Leute, da ich schon wochen lang verzweifelt suche nach erfahrungen über Turboladers wollt noch einmal ganz genau wissen wie und was...
Astra Coupe Z20LET Phase 3,5+ als Bastlerauto oder in Teilen zu verkaufen: Hallo miteinander! Der eine oder andere mag den Leidensweg meines Fahrzeuges vielleicht schon mitbekommen habe und da ich für mich nun...
Schlachte Astra G Coupe Turbo z20let Linea Blu - Hifi-, Motortuning, etc: Hallo, es sind immer noch einige Teile aus meiner Schlachtung vorhanden. Ich habe alle Bildbeiträge aktualisiert im gesamten Thread...
Oben