Z20LET wie "stark" , + K04 Lader

Diskutiere Z20LET wie "stark" , + K04 Lader im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Leute. Ich brauche bischen Erfahrung von euch und zwar. Da ich meinen Astra Coupe Z20LET aufpushen will (von EDS in Österreich) habe...
H

hugodaboss

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute.

Ich brauche bischen Erfahrung von euch und zwar. Da ich meinen Astra Coupe Z20LET aufpushen will (von EDS in Österreich) habe da ne frage zum Motor und denn K04 Lader.

Hier paar Daten:

Astra Coupe Z20LET 2.0l Turbo Benziner
BJ. 2001
km. 172 000
Daweil ca. 250-260PS (Reine Software)

Z20LET: Wie viel PS haltet der Motor eigendlich aus? (Serien Motor). Hab da bis 280 erfahren und wiederum 320.
K04: Was ist vom K04 Lader die höchste PS Leistung die man von ihm rausbringen kann?

Was müsste man beim Motor einbaun das der ca. 300-350 PS standfest bleibt.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure hilfe.

mfg

Ivan

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ivan,

dieses Thema wurde hier noch nicht oft besprochen. Probier mal die Suchfunktion, 1 - 2 -----> 000 Ergebnisse solltest du finden! :)

H

hugodaboss

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab ein paar Beiträge gelesen und im Internet gesurft.

was ich mitbekommen habe, haben 1-2 leute auf 320PS mit serie und haben kein problem mit denn Motor. Viele meinen 280PS wäre die grenze.

Das heist für mich dann "pfeif drauf und reinknalln" aber da ich schiss habe versuch ich es mit 300PS.
Falls mein Projekt fertig wird, werd ich natürlich reinschreiben und darüber Berichten.

mfg
Ivan

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Deine Frage ist leider nicht ganz komplett. Z Motor kann ich nichts zu sagen, aber zum Lader.
Es kommt drauf an welchen K04 Lader du nimmst. Lufttechnisch ist beim K04 Lader 330PS++ drin, wenn man die richtigen Komponenten nimmt.
Beim kleinen K04 vom Z sehe ich das etwas kritischer

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Daweil ca. 250-260PS (Reine Software)

Kann ich fast nicht glauben. Und wenn, dann läuft der Lader auf Anschlag und die Ladelufttemperaturen ebenfalls. Sind das Werte vom Prüfstand oder geschätzt? Habe noch nie von einer Phase1 und 50-60PS mehr gelesen und schon gar nicht mit dem original LLK.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Kann ich fast nicht glauben. Und wenn, dann läuft der Lader auf Anschlag und die Ladelufttemperaturen ebenfalls. Sind das Werte vom Prüfstand oder geschätzt? Habe noch nie von einer Phase1 und 50-60PS mehr gelesen und schon gar nicht mit dem original LLK.

Doch das haut hin mit dem Leh K04 Lader geht das definitiv.

macke

macke

Punkte Reaktionen
27
Beim K04 LEH Lader ist das Verdichterrad sogar 2mm größer als beim K16 LET Lader.Um die 300PS sollten damit kein Thema sein.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
Beim K04 LEH Lader ist das Verdichterrad sogar 2mm größer als beim K16 LET Lader.Um die 300PS sollten damit kein Thema sein.

oberflächliche Aussage.
Zeige doch mal beide Verdichterkennfelder.Dann hast du was in der Hand,was das Rad max.leisten kann,bleibt noch zu berücksichtigen,die kleinere K04 vs.K16 Turbine...
Ich kann auch auf eine K16 Welle (Serie C20LET) ein 500 PS+ Rad aufspannen und erziele damit wahrscheinlich < 400PS im Serienkrümmer....

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Was nutzt die mögliche Maximalleistung des Laders, wenn der Block das nicht verpacken kann?
260 PS standfest möglich - 280-320 eher kurzlebig und darüber ist es einfach nicht machbar ohne umfangreiche Umbauten!

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Was nutzt die mögliche Maximalleistung des Laders, wenn der Block das nicht verpacken kann?
260 PS standfest möglich - 280-320 eher kurzlebig und darüber ist es einfach nicht machbar ohne umfangreiche Umbauten!

also es gibt genug Leute, bei denen ca. 310 PS mit Serienblock super halten !
Bei mir haben auch schon einige Leute gemeint, das sie bei der Leistung mit LEH-Lader, serien Block und Kopf, Bauchschmerzen hätten ! Bis auf nen Krümmerriss ging nun schon über 2 Jahre alles gut

Edit: es kommt auch auf andere Umfelder an, ob das Material eher oder später aufgibt !
Meine Meinung, das man nie solche sachen veralgemeinern kann und sagen kann, jawohl, der und der Lader HALTEN nur bis 290PS oder der Block etc.
Bei einem knallt bei nem Corsa OPC das Pleuel mit Phase1 und beim anderen eben nicht

Zuletzt bearbeitet:
Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Ich bin da anderer Meinung - auch aus eigener Erfahrung.
Die "faulen" Kompromisse, die man sich jenseits der 300 PS erkauft wiegen einfach zu schwer, als dass man von haltbar sprechen kann.
Die thermische Belastung ist ungleich höher und der Unterbau ist dafür nicht gemacht (Schrauben, Pleuel, Kolben, etc.)
Es ist auch müßig eine handvoll Beispiele zu ergründen, wieso oder weshalb beim Einen der Motor hält und beim Nächsten alles auseinander fliegt.
Es gibt weitaus mehr Stufe/Phase 3-Motoren mit Schäden als z. B. Stufe/Phase 2 und es gibt auch genug Mängel bei reinen Software-Updates.
Letzters ist zu 99% auf defekte Bauteile im Umfeld zu suchen und zu finden, höhere Ausbaustufen kranken an Ladeluft- und Abgastemperaturen und bedingt auch an Materialschwächen, während die "großen" Ausbaustufen den Motor thermisch und mechanisch schlicht im Grenzbereich bewegen!
Ich bin einfach vorsichtig, jemanden zu bestätigen, dass der LET jenseits der 260 PS wirklich standfest ist.
Für meinen Teil kann ich bestätigen, dass mein Motor mit LEH-Setup bei 260 PS und 400 NM wirklich dauerfeuerfest ist.
Wer seinen Motor komplett aufbaut und diverse Schwachstellen beseitigt, kann sicher weitaus mehr Leistung fahren - einen LET im Serienzustand sollte eher nicht über eine "gesunde" Stufe/Phase 2 hinaus betrieben werden.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Leistung hat doch schon immer gekostet und da ist es nun mal mit einer Software nicht getan.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
ach das ganze Phasengelaber is doch Schrott... Und der Lader allein macht nicht die Musik.... Gusskolben fallen in Serie schon ein und da wird bei Leistungssteigerung von langlebig geredet... Motorenbau is teuer und dann ne gescheite Abstimmung dazu auch; aber wenn jemand was dauerhaftes will dann geht's nicht ohne. Entweder man definiert sein genaues Ziel und arbeitet alle nötigen Punkte sorgfältig ab; oder man lässt es wenn das Hemd zu kurz hängt.

macke

macke

Punkte Reaktionen
27
K04 LEH 44/56mm Verdichterrad
K16 LET 42/61mm Verdichterrad Der Durchlassdurchmesser macht die Musik

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Das Phasen-Gelaber ist in der Tat "Schrott", aber die meisten können sich damit irgendwo identifizieren oder wissen in welchen Leistungsregionen die Motoren bewegt werden. Ein Großteil lässt die Motoren nunmal bei einschlägigen Tunern aufrüsten, entweder über die Standard-Software aus dem Katalog oder z. B. IPF-Mumpitz. Dass eine individuelle Abstimmung so ziemlich das Wichtigste am Ende ist, scheint manchen nicht einzuleuchten, auf der Homepage steht ja immer, was an Leistung erbracht wird - wozu dann eine gescheite Abstimmung auf der Rolle mit Bauteileprüfung, zumal die auch noch teurer ist, nicht wahr?! :ironie:

Zuletzt bearbeitet:
f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
würde ich in einem anderen Kontext sogar so stehen lassen aber hier völlig falsch am platz. Nachdem das aber hier nicht Thema ist gehe ich nicht weiter drauf ein

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Mal direkt auf die Fragestellung geantwortet; der Serien ZLet verkraftet dauerhaft problemlos 200 Serien PS bis da eine gewisse Laufleistung erreicht wird, wo die Wehwehchen losgehen; alles von einer alltäglichen Belastung und werkseitigen Konzipierung ausgegangen. Für den Serienlader sehe ich das ebenso.

Was dann darüber hinausgeht, ist oftmals mehr Glück als Verstand.

Um eine dauerhafte Leistungskur zu erreichen mit nem Serienlader, da würd ich eher weniger drüber nachdenken, was der Lader so kann; viel mehr würd ich mit befassen, was man tun kann, um mit etwa gleichem Ladedruck mehr Leistung zu erzielen; das wird aber ohne Eingriffe in den Motor selber eher nix. Da man aber knapp über Serienleistung eh das Material wechseln muss, kann man hier gleich mit ansetzen. Aber das kostet eben paar Taler

Zuletzt bearbeitet:
G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
...viel mehr würd ich mit befassen, was man tun kann, um mit etwa gleichem Ladedruck mehr Leistung zu erzielen...

Und das wäre?
Saugrohr?, Nockenwelle?, Ansaugweg entdrosseln (Vectra C Rohr)?

Oder gibt es sonst noch was?

Also Stephan Klasen sagte zu mir, der Serien Z20LET Block steckt 280PS NORMALERWEISE weg! Aber auch nur wenn das Umfeld (Benzinversorgung, Ladeluft, LMM, ...) im einwandfreien Zustand ist!
Aber Garantie gibt dir natürlich niemand!

Auch sind die Z20LET's mit Serienleistung schon zur Genüge hoch gegangen. Da kann niemand so schnell rein gucken...

Sent from my iPhone5 using Tapatalk

B

bsh-brain

Guest
ach leute , man sollte auch abwiegen ob es ein alltagswagen ist der einen täglich zur arbeit bringt oder ob es nur als fun und hobbyauto genutzt wird ! bei punkt 1 würde ich auch nicht über 250 ps wollen und nur n bisschen software und ladeluftkühler implantieren , aber bei nem hobbyfahrzeug wie zb meinem cabrio das mich nicht zur arbeit bringt und welches ich auch mal nen jahr stehenlassen könnte ist es mir persönlich eher egal ob der bei angestrebten 300+ ps irgendwann mal kolben oder pleule kotzt ..... dann kann man sich immernoch nen neuen block aufbauen der mehr verträgt , aber das ist nur meine meinung und ich denke da wohl etwas anders als viele die ihr fach hier seehr genau nehmen !

ich teste die hardware jetzt einfach auf grenzen der belastbarkeit und fertig , andere reißen 60tkm alte kolben im top zustand raus um ihrenm motor für 300+ standfest zu machen ..... halte ich ebenfalls für total unnötig !

Thema:

Z20LET wie "stark" , + K04 Lader

Z20LET wie "stark" , + K04 Lader - Ähnliche Themen

Z20Let nach Kaltstart zu wenig Unterdruck?: Hallo, Ich bin der Alex und fahre einen astra g Coupe mit dem z20let Motor von 2001. Mein Astra G Z20let hat seit letztens nach einem kalten...
Astra g standfester Motor und teile: Hallo ich habe immernoch folgende Teile abzugeben Motor standfest bis ca 500 ps ( wössner Kolben, eds nocke, Kopf komplett überholt , h-Schaft...
Umbau auf LEH. Tuner freaks hilfe benötigt: Hallo liebe Leute, da ich schon wochen lang verzweifelt suche nach erfahrungen über Turboladers wollt noch einmal ganz genau wissen wie und was...
Astra Coupe Z20LET Phase 3,5+ als Bastlerauto oder in Teilen zu verkaufen: Hallo miteinander! Der eine oder andere mag den Leidensweg meines Fahrzeuges vielleicht schon mitbekommen habe und da ich für mich nun...
Schlachte Astra G Coupe Turbo z20let Linea Blu - Hifi-, Motortuning, etc: Hallo, es sind immer noch einige Teile aus meiner Schlachtung vorhanden. Ich habe alle Bildbeiträge aktualisiert im gesamten Thread...
Oben