Z20LET Welche Kupplung? Ph 3,5

Diskutiere Z20LET Welche Kupplung? Ph 3,5 im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Da jetzt im Winter eine neue Kupplung ansteht wollte ich mal wissen welche ich am besten nehmen soll. Ich bin grad auf der Seite...
pullschrott

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Hallo zusammen,

Da jetzt im Winter eine neue Kupplung ansteht wollte ich mal wissen welche ich am besten nehmen soll. Ich bin grad auf der Seite von sachs jedoch finde ich da nicht besonders viel... da sind nur 4 Artikel zu sehen:
Link
Ich fahre eine EDS PH 3,5 und momentan mit originaler Kupplung.
Jetzt würde ich gerne eine bessere einbauen. Organisch oder Sinter?
soll ich dann auch gleich eine erleichterte schwungscheibe einbauen? Bringt das was? wenn ja welche ist die beste?

Danke
 
Oma Latsch

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würd ne sachs sinter mit automaten nehmen in verbindung mit orginalem Schwung. fährt fast wie serie
 
pullschrott

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bringt eine erleichterte Schwungscheibe nichts? die von Bastuck gibt es ja schon relativ günstig. Wieivel NM hält die Sinter aus und wieviel die organische? Wie sieht es mit Haltbarkeit aus?
 
Oma Latsch

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klar bringt ne leichter schwung was . bastuck würd ich von abraten zu miese Qualität unwucht höhenschlag etc. meine hat über 500 nm gehalten und ca 40000 km und fährt jetzt in nem anderen auto weiter
 
pullschrott

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Welche kannst du mir dann empfehlen? Dreht der Motor viel shcneller hoch? Bei Klasen gibts eine für fast 500€ wenn ich mcih nicht täusche. Aber ob die Preis/leistung stimmt?
Wird dann denk ich auch ne sinter werden. Wo gibts die am günstigsten?
 
Roadrunner 16V

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Leichter Schwung dreht nur im stand schneller hoch, unter Last beim fahren merkst Du davon nichts.
 
Metaworld82

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Sehe ich ähnlich bei Turbomotoren wie der RR. Beim fahren totale Rille für mein Empfinden. Bei nen Serienschwung musst dir aber keine Gedanken machen das es hält etc..
 
Mr. ZLET

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Leichter Schwung dreht nur im stand schneller hoch, unter Last beim fahren merkst Du davon nichts.

Das kann ich auch bestätigen. Ich fahre eine 3,8 kg schwere oder besser gesagt leichte Alu-Schwungscheibe von Fidanza am F23 mit Sinter-Kupplung. Der einzige Vorteil ist, dass der Motor im Stand um einiges drehfreudiger ist, auch beim Runterschalten nimmt er das Zwischengas so schnell an, dass es eine Freude ist. Beim Beschleunigen selbst merkt man kaum einen Unterschied. Dafür ist der Leerlauf sehr unruhig geworden und konnte nur durch anheben der Leerlaufdrehzahl etwas beruhigt werden. Weiters tourt der Motor jetzt um einiges schneller ab, vor allem im ausgekuppelten Zustand, weshalb es auch Probleme mit offenen BOVs geben kann. Also ich würde mir die Action mit dem Umbauen nicht mehr antun. Allerdings bei hohen Leistungen würde ich schon zu einer Stahlschwungscheibe raten, aus Festigkeitsgründen. Alle Tuning-Schwungscheiben aber kontrollieren lassen und gegebenenfalls wuchten lassen. Mir ist leider noch keine Schwungscheibe untergekommen, die nicht (fein)gewuchtet werden musste. Allerdings ließen sich alle Schwungscheiben, auch die von Bastuck, problemlos vom Motorenbauer wuchten, somit kann ich die Horrorgeschichten von unwuchtbaren Bastuck-Scheiben nicht bestätigen.
 
S

suat87

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Hab die aus E...y von England drinn gehabt für knappe 300 öcken war ne Organische ließ sich Super fahren im Alltag. Schwungscheibe war Orginal. Mit knapp 400NM...
 
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