Z20LET Wassertemperaturprobleme

Diskutiere Z20LET Wassertemperaturprobleme im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi, ich habe seit letzter Woche bei meinem Coupe Turbo folgendes Problem. Sobald ich über 160 fahre sinkt die Wassertemperatur unter 80 laut...
Q

QPTurbo

Punkte Reaktionen
1
Hi,
ich habe seit letzter Woche bei meinem Coupe Turbo folgendes Problem.
Sobald ich über 160 fahre sinkt die Wassertemperatur unter 80 laut Anzeige und um so schneller ich fahre zeigt er denn gar nix mehr an. Im Stadtbetrieb geht er aber auch locker Richtung 90°. Darauf hin habe ich letzte Woche auf anraten meines Freundlichen dann den Thermostat gewechselt. Lief denn auch alles wunderbar. Auch bei schnellerer fahrt konnt ich im ersten Moment nix mehr feststellen. Doch eben war ich auf der Bahn und bei 240 schaute ich mal kurz aufn Tacho und sah dass die Wassertemperatur wieder nix mehr anzeigte und erst wieder langsam hoch kam als ich langsamer fuhr. Woran kann das liegen?

Gruß Christian

D

DrRock4music

Punkte Reaktionen
0
Wechsel mal den Temperaturfühler. Ich glaube der Z20LET hat nur einen für alles. Möglicherweise wars das dann. Seltsam nur das die MKL nicht mal an war. Es wäre auch möglich, dass ein Kabelbruch vorhanden ist.

MFG DrRock

Q

QPTurbo

Punkte Reaktionen
1
Kabelbruch denke ich nicht, da die Temeperatur ja wieder langsam laut Anzeige steigt. Beim Kabelbruch wär sie ja wieder plötzlich da.

Q

QPTurbo

Punkte Reaktionen
1
Also so ab 200 zeigt die Anzeige nix mehr an.

D

DrRock4music

Punkte Reaktionen
0
Zapfe vorne am NTC mal die Kabel an und häng ein Multimeter mit Langen Kabeln in den Innenraum. Dann mach fahre deine Strecke nochmal ab und beobachte. Damit du weißt ob dein NTC richtig misst und die Wassertemp. OK ist, oder ob es ein größeres Problem, wie z.B. dein Komiinstrument ist.

DrRock

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Also wenn ich demnächst ein Auto rumfahren sehe wo wild die Kabel aussenrum in den Fahrgastraum gelegt sind, weis ich bescheid ;)

Ne fahrt mitm Tech2 tuts auch!
Und wenn der FOH nen Reperaturauftrag sieht, dann hähtr da jmd. auch ne Runde mit dir!

Wechseln kannst den ja dann selber!

D

DrRock4music

Punkte Reaktionen
0
Man muss ja nicht immer gleich zum FOH fahren. Sonst hätte er auch die Frage nicht gestellt.
Außerdem nimmt das Tech die Info aus dem MSG. Somit habe ich noch eine mögliche Fehlerquelle NICHT ausgeschlossen : Kabel von MSG - NTC.

Ich, oder auch andere hier haben die möglichkeit an ein Tech oder auch andere Diagnosesysteme zu kommen, aber halt nicht jeder !

DrRock

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Ja aber es ist einfacher mal eben 2km mitm Tech zu fahren als irgendwo wild Kabel anzuschliessen...

Sind die Werte im Tech plausiebel, die Werte im Kombiinstrument aber nicht, hast du den Fehler doch auch schon lokalisiert...

Aber ok - könnt ihr ja machen wie ihr wollt - am besten mit stromdieben und dann im nächsten Winter nen völlig korrodierten Kabelbaum!

In diesem Sinne - Have Fun!

häng ein Multimeter mit Langen Kabeln in den Innenraum. Dann mach fahre deine Strecke nochmal ab und beobachte. Damit du weißt ob dein NTC richtig misst und die Wassertemp. OK ist

Und bei wieviel Volt ist die Wassertemp ok?! :D

Sissi

Sissi

Punkte Reaktionen
0
Und im Stadtverkehr ist's wirklich immer normal? Sonst könnt's die WaPu sein. Meine Anzeige schwankt auch verdächtig zwischen Null und 90 - egal bei welcher Fahrt. Und er schwankt hin und wieder im Leerlauf

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Hallo,

bei mir wurde der Kühlwasserausgleichsbehälter + Thermostat vor 3 Wochen gemacht, da bei mir auch einige probleme angestanden sind. Der Temperaturfühler sitzt soviel ich weiß oder beim Z20LET im Ausgleichsbehälter, nicht mehr wie früher bei den XE´s am Deckel des Ausgleichsbehälters.

Dass heisst neuen Ausgleichsbehälter evt. kaufen.

MfG
Rehbraun

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Ähm, beim XE saß noch nie ein Temperaturfühler im Deckel des Ausgleichsbehälters :roll: da war maximal die Füllstandskontrolle der CC.

D

Dekan79

Punkte Reaktionen
0
Ja wo sitzt der Tempfühler denn nu? Gibts da vielleicht ein Bild/Zeichnung oder Beschreibung von?
Schönen Gruß!

D

Dekan79

Punkte Reaktionen
0
Ja wo sitzt der Tempfühler denn nu? Gibts da vielleicht ein Bild/Zeichnung oder Beschreibung von?
Schönen Gruß!

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Kühlmittelablaßschraube öffnen – Kühlmittel auffangen.
Ladeluftschlauch von Ladeluftkühler und Ladeluft-Umlenkrohr abbauen – Halter Kabelsatzstecker von Kühlmittelflansch abbauen.

Kabelsatzstecker von Sensor-Kühlmitteltemperatur abziehen. Sensor-Kühlmitteltemperatur aus Kühlmittelflansch ausbauen.

Anzugsdrehmoment 10 Nm

Bild is von nem XEV, beim LET sitzt es aber an der selben stelle!

kornkid

kornkid

Punkte Reaktionen
0
also ich hab das so ähnlich.. die temperatur vom wasser geht nur selten über 90° hinaus und meist (und vor allem auf der bahn) hängt se kurz über 80° aber das öl hängt bei 90°

es sei denn ich steh im stadtverkehr oder gib gas dann hab ich 90° wasser und 100° öl

Thema:

Z20LET Wassertemperaturprobleme

Z20LET Wassertemperaturprobleme - Ähnliche Themen

Z20LET gekauft....eine Baustelle: Guten Abend zusammen google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin. Scheint ja ne nette Runde zu sein...
Z20LET würgt nach bisschen Temperatur ab !: Servus bin neu hier ! Hätte mal paar Fragen bzgl meines Z20LET ! Habe letztes Jahr nach einem Motorschaden einen Austauschmotor bei mir...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
neue 70mm AGA verbaut, ab 160 Km/h wie Abgeschnürt: Hallo Leutz.. Fahre seit letzter Woche 70mm ab Lader mit einen Schalldämpfer hinten und 200 Zellen Kat..und Klas..en Ph.1 ausserdem verbaute...
Zündkerzen Problem beim Z20let mit Garrett Umbau...: Hallo Ich habe ein großes Problem und zwar habe ich von nem Kumpel einen Astra mit z20let und Garrettumbau stehen. Der Motor hat bis zum letzten...
Oben