Z20LET verbrennt Öl (Neuer Turbo und Ventilschaftdichten)

Diskutiere Z20LET verbrennt Öl (Neuer Turbo und Ventilschaftdichten) im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Moin, folgendes Problem, seit knapp 3 Wochen qualmt mein Z20LET. Ich habe gedacht das es am Lader liegt und mein mir gleich ein LEH Lader besorgt...
D

d3troiT

Punkte Reaktionen
0
Moin,
folgendes Problem, seit knapp 3 Wochen qualmt mein Z20LET. Ich habe gedacht das es am Lader liegt und mein mir gleich ein LEH Lader besorgt und wollte auch gleich eine neue Zylinderkopfdichtung verbauen weil ein CO² Test positiv war...

Naja als ich den Kopf runter hatte, habe ich gesehen das bei Zylinder 1 und 3 die Ventile ölig waren, also neue Ventilschaftdichtungen eingesetzt...

Naja jetzt alles zusammengebaut und es qualmt immer noch wie Sau und stinkt halt ohne Ende. Da reichen schon 10sek Stillstand an der Ampel um eine Wolke auszupusten... und beim fahren stinkt es trotzdem...

Was könnte es noch sein? Kolbenringe? Könnte sonst noch was in Frage kommen?

understatement

understatement

Punkte Reaktionen
2
Miss doch mal Kompression....dann weißte ja ob es die kolbenringe sind....dürfte dann nich mehr so gut sein die kompression.Ansonsten wie lange lief er denn schon nach dem Umbau,kann auch sein das der Kat so voller öl is,das der erstmal ausreuchern muß...bis das ganze öl da weg is.

gruß

D

d3troiT

Punkte Reaktionen
0
Also nach dem Umbau ist er jetzt ca. 100km gelaufen, aber am Kat kann das net liegen. Hab nach dem Umbau jetzt extra erstmal nur n Rohr genommen. Und von den Resten in den Kanälen könnte es net kommen oder? Also wenn ich ihn jetzt ca. 10min laufen lasse und dann paar mal aufs Gas trete, dann haut der da so ne Wolke raus das man da noch net mal durchgucken kann. Aber das ganze kommt erst wenn das Öl über 80-90°C erreicht hat.

Das mit der Kompression könnte ich am Montag mal machen.

understatement

understatement

Punkte Reaktionen
2
ne nach 100km sollte da nirgens mehr ein rest sein...das kann es also nich mehr sein...und wenn der kat eh raus is...dann sowieso nich.das wird erst kommen weil das Öl mit steigener temperatur ja immer dünner wird,deswegen wird es erst bei Temperatur passieren..dann drückt sich das öl ja in jede Ritze...Miss erstmal kompression...haste du ne Phase drauf gehabt und wieviel hat der denn runter?

Weißer KADETT TURBO

Weißer KADETT TURBO

Punkte Reaktionen
0
Also auf den bildern sieht es aus wie Ventilführungen.
Wenns Ventilschaftdichtung gewessen seien sollten dürfte kein öl an der führung von oben seien.

B

Blacky

Punkte Reaktionen
0
ErstmalKompression messen .Kann auch sein das der Kopf irgenwo einen Riss hat !

D

d3troiT

Punkte Reaktionen
0
So ich meld mich mal wieder.

Also hab damals Kompression gemessen und war an allen Zylindern ca. 13bar.
Werden wohl die Kolbenringe hin sein, wie es mir n Motorbauer erzählt hat.

Was mir heute bei dem guten Wetter und Sonnenschein ausgefallen ist, dass wenn ich stark beschleunige zb. auf 180km/h und dann ruckartig vom Gas gehe kommt 2sek später ne richtige Rauchwolke hinten raus. Das passiert auch bei 130km/h.
Naja und halt an den Ampeln wenn ich losfahre...

corsalete

corsalete

Punkte Reaktionen
0
Sitzen die ventilschaftdichtungen richtig?
Habe schonmal gesehen das jemand die zu weit drauf gesetzt hat

D

d3troiT

Punkte Reaktionen
0
Sitzen die ventilschaftdichtungen richtig?
Habe schonmal gesehen das jemand die zu weit drauf gesetzt hat

Hmm ne die sitzen eigentlich richtig, das müsste ja dann auch qualmen wenn ich wieder vollgas gebe. Habe von 200km/h auf 160km/h abfallen lassen und dann vollgas und da war nix auffälliges zu sehen...

Wie ich schon weiter oben erwähnt habe, habe ich einen neuen LEH-Lader verbaut und neue Schaftdichtungen... Die Software ist noch die alte Phase II aber halt für LET-Lader. Fährt ja soweit gut und ich will jetzt nicht abstimmen solange ich nicht die Ursache bekämpft habe.
Damit mein Kat durch das gequalme net flöten geht, habe ich den jetzt erstmal ausgebaut und durch ein Rohr ersetzt...

Dann wo ich vorhin aufer Bahn mein neues OP-Com getestet habe und dann bei 220km/h vom Gas gegangen bin, gabs bei mir ca. 2sek Dauerfeuer ausm Auspuff, das war so hell das ich es selbst in den beiden Außenspiegel sehen konnte. Das kommt aber nur wenn ich ihn paar sek. voll in die Fresse getreten habe und dann ruckartig vom Gas gehe...
Ist sowas ähnliches wie in meinem letzten Beitrag wo ich im hellen ne Wolke halt sehe...

Ist halt jetzt die Frage, kommt das Feuer weil der Motor net auf den LEH-Lader abgestimmt ist und der n falsches gemisch bekommt (obwohl ja net alle beim LEH Lader abstimmen) oder weil sich das Öl durch die Kolbenringe drück und sich dann am glühenden Krümmer entzündet?

mfg

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
So einen Fall hatten wir vor kurzem auch hier. Kompression auf allen 4 Zylindern 12 bar, Schaftdichtungen und Lader neu aber Ölverbauch ohne Ende.
Dann Block zerlegt und als wir den Block auf den Kopf gedreht haben, sind die Kolben alle 4 von alleine rausgefallen. Kolben waren zusammengefallen, und die Zylinderbohrungen waren total eirig, hatten insgesagt 3/10(!) Spiel.

Der Kompressionstest war nur so gut, weil das ganze Öl den Brennraum so schön abgedichtet hat!

D

d3troiT

Punkte Reaktionen
0
Genau das wurde mir auch schon gesagt, dass die Gusskolben einfallen und es nur mit neuen Kolbenringen net getan ist, da die Bohrung eierig wird...
Naja und das Ölkoks dichtet es halt ab...

Wovon können die Kolben so einfallen, durch Dauerfeuer? Ich fähre öfter mal zügig.... mein Motor hat ja 120.000km runter...

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
Hallo, ist bei dir eigentlich nochmal was raus gekommen wegen deinen Ölverbrauch? Waren es die Kolben oder Kolbenringe?

chef1568

chef1568

Punkte Reaktionen
0
So einen Fall hatten wir vor kurzem auch hier. Kompression auf allen 4 Zylindern 12 bar, Schaftdichtungen und Lader neu aber Ölverbauch ohne Ende.
Dann Block zerlegt und als wir den Block auf den Kopf gedreht haben, sind die Kolben alle 4 von alleine rausgefallen. Kolben waren zusammengefallen, und die Zylinderbohrungen waren total eirig, hatten insgesagt 3/10(!) Spiel.

Der Kompressionstest war nur so gut, weil das ganze Öl den Brennraum so schön abgedichtet hat!

Wie kann ich so einen Schaden feststellen?

Mein Z20let braucht auch öl und raucht nach Laufen im Stand auch extrem.
Der CO-Wert geht auch nicht unter 0,5 und im Stand nicht unter 0,4!
Lader wurde vor kurzem erst gewechselt und Abgestimmt (Buchner)
Allerdings mit 1,25DD (1,55OB) und "nur" 163PS/340NM
Kann das auch ein Anzeichen für einen Kolbenschaden sein?
ach ja, Ölwechsel vor ca 3000km Castrol TWS 10W60 (inzwischen 1,6l nachgefüllt)

Die Ventilschaftdichtungen hätte ich jetzt als nächstes gewechselt um diese auszuschließen.

mfg

Thema:

Z20LET verbrennt Öl (Neuer Turbo und Ventilschaftdichten)

Z20LET verbrennt Öl (Neuer Turbo und Ventilschaftdichten) - Ähnliche Themen

Z20LET eine Neuaufbau Geschichte: Grüß Euch! Ich möchte hier meine Motorrevision vorstellen bzw. beschreiben was der Grund war und wie ich das so gemacht habe. Als es an die...
Zafira a OPC Z20let Ruckelt er treibt mich in den Wahnsinn Hilfe: Hallo Möchte mich erst mal Vorstellen heiße Chris bin eigentlich fit was opel Opel angeht,mein Vater ist kfz Meister und auch der weis nicht mehr...
Z20LET hoher Blowby = Ölverbrauch? Motor frisst extrem viel Öl.: Hallo, Ich benötige mal eure Erfahrungen. Wird jetzt etwas ausführlich: Und zwar geht es um einen Z20let der mitlerweile immer mehr Öl...
Z20Let Öl drückt aus neuen Auslassventilschaftdichtungen: Hallo, ich habe mir jetzt mehrere Threads zum Thema Ölverbrauch und Nebel im Abgas durchgelesen, aber so recht bin ich nicht schlau geworden...
Z20LET Lader öl verlust: Hi, Ich denke mal das es das Thema schon gibt, hab zwar gesucht aber leider nichts konkretes gefunden... Erstmal zu den Fakten. Z20let mit...
Oben