Z20LET Turbo entlüften ??? Ölvorlaufleitung vom Turbo entlüften?

Diskutiere Z20LET Turbo entlüften ??? Ölvorlaufleitung vom Turbo entlüften? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Sollte man eigentlich beim erneuern des Turbos auch die Ölrücklaufleitung neu machen? Oder genügt hier ne neue Dichtung?
funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
Sollte man eigentlich beim erneuern des Turbos auch die Ölrücklaufleitung neu machen? Oder genügt hier ne neue Dichtung?

• Z20LET Turbo entlüften ??? Ölvorlaufleitung vom Turbo entlüften?

Anzeige

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Du zwei Möglichkeiten hast: Entweder das alte starre Metallrohr wiederverwenden - gereinigt und neu abgedichtet, oder das LEH-Rücklaufrohr mit Schlauch verwenden. Bei dem alten Rohr ist es sehr wichtig, dass es nicht gerissen oder verzogen ist (Dichtsitz) und dass keinerlei Ablagerungen darin bleiben. Mit der Metalldichtung wird es fast nie ganz dicht. Das LEH-Rohr hat zum Einen den Vorteil, dass es flexibler ist und eine verbesserte Abdichtung mittels eines roten O-Rings besitz, zum Anderen den Nachteil, dass die verbaute Klemmschelle Müll ist - die solltest du dann direkt gegen einen Normaschelle tauschen. Leider wird auch das neue Rohr nicht 100% dicht. Mit diversen Klebern auf gar keinen Fall hantieren, sondern den Zustand - sofern es nicht zu viel Undichtigkeit gibt - hinnehmen und damit leben. Ich verwende alternativ eine Art Papierdichtung von FTT mit dem O-Ring zusammen - es ist soweit dicht, trotzdem bildet sich immer ein Tropfen an einer der beiden Schrauben des Rohrflansches - wird aber eher Öl vom Lader selbst, bzw. Schwitzöl vom LEH-Rohr/-Schlauch sein.

Zuletzt bearbeitet:
funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
Also mein jetziger Lader ist seit 1.5 Jahren drin und die Ölleitungen sind trocken. Das einzige was sifft ist die blöde Ventildeckeldichtung. ;-)

Damit wäre aber lediglich meine erste Frage beantwortet... :)

Sepa

Sepa

Punkte Reaktionen
0
Soweit ich weiss bieten die garnicht mehr den Rücklauf des Z20let an, hab die Nummern vergleichen lassen und die waren identisch.

Mfg

funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
Rücklauf vom LET und LEH sind identisch, genauso wie die Einlassleitung. Nur die Zufuhr ist geringfügig anders:
LET: 90424173
LEH: 5860930

Thema:

Z20LET Turbo entlüften ??? Ölvorlaufleitung vom Turbo entlüften?

Oben