Z20let qualmt blau beim gasgeben im stand.

Diskutiere Z20let qualmt blau beim gasgeben im stand. im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; noch ne frage: wieviel Spiel darf die laderwelle haben?? werd die Tage mal das downpipe weg machen um zu schauen..
CettiZ28NEH

CettiZ28NEH

Punkte Reaktionen
1
noch ne frage:
wieviel Spiel darf die laderwelle haben??
werd die Tage mal das downpipe weg machen um zu schauen..

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Das sehe ich beim LEx Lader etwas anders wie Klaus.
Axial kein Spiel, das passt. Radial kann man die Welle auch bei nem neuen lader hin und her schieben, das ist aber kein Spiel. Spiel hat die Welle sobald sie leicht hin und her klappert.
Ich vergleiche das gern mit Spielprüfung am Rad. Das kann ich auch ein lenken, aber Spiel hat man erst wenn man es leicht hin und her klappern kann !
Habe schon paar Leute erlebt die an nem neuen, unverbauten lader die Welle hin und her gedrückt haben und sofort geschrien haben „der hat ja Spiel“ :roll:
Wenn mein Lader wirklich Spiel hat und ich die Welle gering hin und her klappern kann, dann hau ich den bei Zeitnah raus. Es dauert zwar lang bis man einen LEx Lader soweit hat, aber dann wird das schnell schlimmer.
Und ja, entgegen den meisten Leuten finde ich das der LEx Lader ein recht guter und haltbarer Lader ist, wenn das Umfeld passt.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Das sehe ich beim LEx Lader etwas anders wie Klaus.
Axial kein Spiel, das passt. Radial kann man die Welle auch bei nem neuen lader hin und her schieben, das ist aber kein Spiel. Spiel hat die Welle sobald sie leicht hin und her klappert.
Ich vergleiche das gern mit Spielprüfung am Rad. Das kann ich auch ein lenken, aber Spiel hat man erst wenn man es leicht hin und her klappern kann !
Habe schon paar Leute erlebt die an nem neuen, unverbauten lader die Welle hin und her gedrückt haben und sofort geschrien haben „der hat ja Spiel“ :roll:
Wenn mein Lader wirklich Spiel hat und ich die Welle gering hin und her klappern kann, dann hau ich den bei Zeitnah raus. Es dauert zwar lang bis man einen LEx Lader soweit hat, aber dann wird das schnell schlimmer.
Und ja, entgegen den meisten Leuten finde ich das der LEx Lader ein recht guter und haltbarer Lader ist, wenn das Umfeld passt.

ja wollte nicht viel schreiben weil das eh nicht so einfach ist erhöhtes Lagerspiel zu prüfen,genau genommen müßte man es messen und die Lagerspiele bekannt sein aber das weiß kaum jemand...
ich weiß was du meinst aber das ist schwierig,wenn die Lager noch satt mit Öl behaftet sind fühlt sich das Spiel bedämpfter an als wenn es fast trocken ist.Wenn es im Axiallager trocken ist kann man auch ein neuwertiges Spiel von 0,04 mm auch spüren,mit Öl nicht mehr.Wenn das Laufzeug natürlich axial um zehntel mm schieben läßt und radial gefühlt 1 mm wackeln kann ist es eh Kernschrott dann.

Zuletzt bearbeitet:
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Ja das passt so :)
Ist halt schwierig zu erklären. Habe selbst in der Werkstatt schon erlebt das von spiel die Rede war dabei war es okay.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ja und auch viele schreiben "Lader hat kein Spiel"....:beat:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
man kann es einfach auch messen mit Fühlerlehren für eine fast 100% genaue Beurteilung.Man drückt die Turbine an eine Stelle radial auf Anschlag und mißt den Spalt Flügel zu Gehäuse.z.B.0,3 mm.Als nächstes drückt man die Turbine exakt 180°in die andere Richtung auf Anschlag und mißt erneut an der gleichen Stelle.Wenn jetzt z.B.ein 0,8 mm reingeht hat man 0,5 mm Spiel.Das wäre aber nicht das Spiel in der Lagerung direkt weil sich das Spiel außen an der Welle durch die Kippbewegung ~ vervierfacht.Beim K16 hat man 0,035 mm Spiel Lager zu Welle+0,075 mm Spiel Lager zu Gehäuse zusammen 0,11 mm,dieser Wert x4 ergibt 0,44 mm.Bei 0,01 mm Verschleiß hat man außen schon 0,48 mm Spiel,0,02 mm >0,52 mm usw....

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Meinen Lader hatte ich am Montag gewechselt. Die Turbine kam da schon ans Gehäuse, wenn man sie rübergedrückt hat und dabei gedreht hat. War aber noch nicht zu hören. Radiales Speil war sehr deutlich vorhanden. Ich bin noch nicht zum fahren gekommen um zu prüfen das alles wieder ok ist.
Aber die Symtome vorher waren immer leichter bläulicher Rauch aus dem Auspuff (Hatte jemand hinter mir gefilmt. Sonst hätte ich das nicht bemerkt).
Ölgeruch wenn er warm wurde und wenn ich nach längerer Fahrt z.B. an einer Ampel warten musste, dann kam nach ca. 1min eine riesige stinkende hellblaue, fast weiße Wolke und umhüllte mein Auto. (Cabrio) Das war echt peinlich. Hatte sich ja nicht angekündigt. Ist mir zwei mal passiert (offen :D).
Lamdasonden haben nach gut 20km immer Fehler gesetzt. Zum Schluß gönnte er sich auf ca. 75km 300ml Öl!
Beim neue Lader spührt man kein Axiales Spiel und Radial schätzungsweise unter 0,4mm trocken.

Ich habe vorher auch immer getestet, ob er aus dem Schiebebetrieb raus hinten eine blaube Wolke schmeißt, wenn ich auf einmal Gas gebe. Da ist aber nie was passiert. Daher kam mir schon eher der Lader in den Sinn als die Schaftdichtungen. Die wurden aber trotzdem erneuert.

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Mein Lader hatte ich am Montag gewechselt. Die Turbine kam da schon ans Gehäuse, wenn man sie rübergedrückt hat und dabei gedreht hat. Radiales Speil war sehr deutlich vorhanden. Ich bin noch nicht zum fahren gekommen um zu prüfen das alles wieder ok ist. Aber die Symtome vorher waren immer leichter bläulicher Rauch aus dem Auspuff (Hatte jemand hinter mir gefilmt. Sonst hätte ich das nicht bemerkt). Ölgeruch wenn er warm wurde und wenn ich nach längerer Fahrt z.B. an einer Ampel warten musste, dann kam nach ca. 1min eine riesige stinkende hellblaue, fast weiße Wolke und umhüllte mei Auto. Das war echt peinlich. Hatte sich ja nicht angekündigt. Ist mir zwei mal passiert. Lamdasonsden haben nach gut 20km immer Fehler gesetzt. Zum Schluß nam er aus ca. 75km 300ml Öl!
Beim neues Lader spührt man kein Axiales Speil und Radial schätzu gsweise unter 0,5mm trocken.

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Mein Cabrio hat jetzt 146tkm runter. Ich bin aber der 4. Besitzer. Somit weis ich nicht ob es noch der erste Lader war.
Was ich vergessen hatte; Axiales Spiel war auch über 1mm zu spüren.
Was ich vorher als defektes Bauteil gefunden habe, war das RSV an der Drosselklappe. War von außen heil und auch nicht abgebrochen. Nachdem ich es abgebaut habe und durchpusten bzw. saugen wollte, habe ich festgestellt das es total durchlässig war.
Zudem war noch ein Aufkleber von EDS auf dem Steuergerät. Jetzt ist wieder original SW drauf.
Hab mal gelesen, dass ein defektes RSV für den Ladertot verantwortlich sein kann. Stimmt das?
Kompression hat er auf alles Zylindern gleichmäßig ca. 13bar.

CettiZ28NEH

CettiZ28NEH

Punkte Reaktionen
1
Fahr im Jahr um die 10-15tkm im Alltag. Im Sommer wie Winter. Ist das ein Problem mit dem 10w60 Castrol fst?

Zuletzt bearbeitet:
R

rsqt

Punkte Reaktionen
0
Hatte im Winter noch nie Probleme damit. Und mit dem "Zusatz" erst recht nicht.

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Bin jetzt schon ne Runde gefahren. Scheint alles wieder top zu laufen. Werd aber den Ölverbrauch noch regelmäßig konrollieren.
Ich hab jetzt auch auf Mobil 1 0W40 umgestellt. Hat Opelfreigabe und ist auch ein sehr gutes und günstiges Öl.

Thema:

Z20let qualmt blau beim gasgeben im stand.

Z20let qualmt blau beim gasgeben im stand. - Ähnliche Themen

Ladedruck im Stand: Hallo alle zusammen, ich frage mich nun seit einiger Zeit ob es möglich ist beim Z20LET Ladedruck im Stand aufzubauen und was dafür benötigt...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Getriebeausbau Astra H 1,6 F17 M25: Hallo zusammen, hat jemand schon mal ein F17 M25 Getriebe (aus einem Astra H 1.6) ausgebaut OHNE den Hilfsrahmen auszubauen? Laut Internetvideos...
Cabrio Z20LET umbau: Mahlzeit, ich seh schon, dass die Frage schon mehrmals geschrieben wurde, aber nie so richtig zu meinem Problem... Hoffentlich werd ich für die...
Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
Oben