z20let nur auf 3 Zylinder, 10 Sek. lang

Diskutiere z20let nur auf 3 Zylinder, 10 Sek. lang im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, hab folgendes Problem mit meine astra z20lSobald ich das auto starte, läuft er nur auf 3 Zylindern. Nach ca 10 Sekunden fahrt kommt dann...
F

frank72250

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab folgendes Problem mit meine astra z20lSobald ich das auto starte, läuft er nur auf 3 Zylindern. Nach ca 10 Sekunden fahrt kommt dann auch der vierte zylinder. Während der Fahrt merke ich dann nichts, nur sobald ich in den Leerlauf komme wird das Auto ziemlich unruhig und fängt das Ruckeln an. Wenn ich dann im Leerlauf bin ,so schwankt der Ladedruck immer zwischen -0,4 und -0,6 bar (immer hoch und runter). Desweiteren habe ich einen hohen Kühlwasserverlust (1,5 l auf 100 km) von außen ist aber nichts zu sehen. Kann das vielleicht damit zusammen hängen. Hab jetzt mal alle Kerzen rausgeschraubt. Drei sehen gleich aus ( rehbraun ) und eine ist ein wenig dunkler. Anschließend hab ich eine Kompressionsprüfung gemacht. Alle 4 Zylinder ziemlich gleich (Abweichungen ca 0,2 Bar). Vielleicht weiß jemand woher dieses Anfahr,- und leerlaufproblem kommt und ob das was mit meinem Kühlwasser zu tun hat.
MfG Frank

• z20let nur auf 3 Zylinder, 10 Sek. lang

Anzeige

D

dunkelelf

Punkte Reaktionen
0
volle kompression und so einen Kühlwasserverlust? Kommt mir seltsam vor... *kopf kratz* ... Wieviel Km hat das Auto? Serie oder Tuning? Wie alt die Kerzen?

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
Das hört sich nach dem berühmten Zylinderkopfriss an... an der stelle von dem Zündkerzengewinde. HAtte ich auch, dementsprechend auch wasserverlust, aber nicht so viel wie du.

F

FaHrInUrLaUb

Punkte Reaktionen
0
du müsstest jetzt nur noch genauer beschreiben ob sich der motor beim start anhört wie wenn ein zylinder fehlen würde

also von der kompression her! hört man eigentlich
und wenn sich soweit alles normal anhört würde ich sagen das dich die elektronik im stich lässt! sprich kerzen, zündmodul, stg...

hatte an einem corsa D opc mal ein schönes problem! beim kaltstart lief der motor nur auf 3 zylinder ! ca.5-10sek ! dannach ok! hast du den motor nach ca. 2 sek wieder aus+angemacht dann war alles völlig normal!
eine zündkerze war nicht 100%ig fest! alles nochmals nachgezogen und alles bestens ;)

D

dunkelelf

Punkte Reaktionen
0
Bei mir wars der Zylinderkopf, ist jetzt ein neuer drauf. Scheint eine Schwachstelle von dem Motor zu sein ... hatte auch Kühlwasserverlust, allerdings kein laufen auf 3 Zylindern... da hilft nur Kopf runter und nachschauen, oder mit Endoskop ausleuchten...

F

frank72250

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Habe vorher mal das Zündmodul ausgebaut und die Kerzen nochmal überprüft. Drei davon sind Rehbraun und eine ist ein wenig heller und sieht so aus als ob die Oberfläche der kerze etwas rauer ist. Hab dann mal andere Kerzen rein gemacht und bin 10 Minuten gefahren. Das Problem war aber immer noch da. Hab dann auch diese Kerzen rausgenommen und angeschaut. Sie sehen genauso aus wie die vier wo ich davor drin hatte. 3 Rehbraun und eine heller mit der rauen Oberfläche. Das mit dem Kühlwasser kommt mir auch komisch vor. Den wenn ich einen Riss im Zylinder hätte , so müssten doch die Kompressionswerte abweichen, oder ?

Pelopas : Kannst du mir das mal genauer erklären mit dem Zündkerzengewinde. Da läuft doch kein Wasser am gewinde oder ?

F

frank72250

Punkte Reaktionen
0
Kann man das irgendwie überprüfen, ohne den Kopf runter zu machen ? Wenn mir wasser in den Zylinderkopf läuft, müsste ich das doch eigentlich sehen, wenn ich die kerzen raus nehme und mit der taschenlampe rein leuchte.

TuningNeinDanke

TuningNeinDanke

Punkte Reaktionen
0
Wenn du was sehen willst, dann solltest du es mal mit einem Endoskop versuchen. Aber ob du die risse erkennst, mage ich zu bezweifeln.

M

MartinAausHB

Punkte Reaktionen
0
Mach doch mal eine Druckverlustprüfung ... wenn dann Druck im Kühlkreislauf hast muß der Kopf eh runter ... egal ob der Kopf nen Riss hat oder die Kopfdichtung platt ist ... MfG Martin

F

frank72250

Punkte Reaktionen
0
So, hab mal wieder was neues.
Hab das Kühlwasser mal abgedrückt, und festgestellt, dass da ein Schlauch sich an der Karosserie aufgerieben hat. Hat aber nur bei hohem Druck das Wasser verloren. Also das Problem mit der Kühlflüssigkeit hat sich erledigt. Hab aber trotzdem noch das Problem mit dem unrunden Leerlauf. Hab nochmal die Zündkerzen Kontrolliert. Jetzt sind drei Stück rehbraun und eine ist ziemlich heller. Nicht weiß, sondern eher grau. Hab dann mal auf verdacht folgende Teile getausch. Lmm und Lambdasonde. Hab dann noch die Einspritzventile ausgebaut und gereinigt. Hat aber auch nichts gebracht. Solangsam verzweifel ich. Kompression hab ich auch nochmal geprüft. Die hat aber auch gestimmt. Was kann dass noch sein ?

c20let4ever

c20let4ever

Punkte Reaktionen
0
hallo,prüf mal die 2 kabeln die an dem einspritzventil dran gehen, ob da was defeckt ist

Bobohne

Bobohne

Punkte Reaktionen
0
Zündmodul!
Hat sich bei einem Freund von mit genau so geäussert!

Vielleicht haste ja jemanden von dem du dir mal das modul leihen kannst.

Thema:

z20let nur auf 3 Zylinder, 10 Sek. lang

z20let nur auf 3 Zylinder, 10 Sek. lang - Ähnliche Themen

Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Z20let Klappergeräusche mal da mal weg: Hallo, ich hab seit kurzem ein komisches Problem mit meinem Z20let. Motor wurde vor 1000km aufgemacht, neu reingekommen sind...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
z20leh langzeitkorrektur spielt verrückt: hallo, hab da folgendes problem. fahre eine astra h opc mir paar änderungen (großer llk, vxr remus 70mm, vectra c ansaugung). software von eds...
Oben