Z20LET MJ2003 nicht mehr tuningfähig???

Diskutiere Z20LET MJ2003 nicht mehr tuningfähig??? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ich habe gehört, dass die Steuergeräte der Coupés MJ2003, also mit offiziell 200PS, gegen Chip-Tuning gesichert sein sollen!!! Frage an EDS (oder...
M

MOAP-Michi

Punkte Reaktionen
0
Ich habe gehört, dass die Steuergeräte der Coupés MJ2003, also mit offiziell 200PS, gegen Chip-Tuning gesichert sein sollen!!! Frage an EDS (oder sonst wen der es weiß): STIMMT DAS ??? Keine PH1, kein Popp-Off . . . das kann nicht sein, oder? :cry:

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Macht ja nichts, wenn die Steuergeräte gesichert sind. Es kommt sowieso ein anderes rein. :wink: Ist übrigens der selbe Motor wie der 190 oder der 192PSige. Nur wegen zu großer Streuung nach oben und aus Marketing-Gründen wurde die Werksangabe auf 200 PS gesetzt.

lg TC

M

MOAP-Michi

Punkte Reaktionen
0
Gleicher Motor, selbe Leistung blablabla weiß ich alles, ABER anscheinend ist nicht das selbe Steuergerät verbaut, was ja nicht unerheblich ist!!!

Theoretisch hast Du hast recht, wenn das Steuergerät getauscht wird, ist´s kein Problem. Aber ist es nicht so, das die Firma EDS die originalen Steuergeräte lediglich "umbaut" und dann als EDS-Geräte mit PHx verkauft?! Das würde dann doch bedeuten, dass sie eben diese Geräte nicht mehr "umbauen" können! Und was will EDS mit einem Steuergerät, dass sie nicht umbauen können??? Und was bekomm dann ich für ein Steuergerät in mein 2003er Coupé, wenn ich PH1 haben möchte? Vielleicht gibt´s ja noch mehr sinnvolle oder auch notwendige Änderungen mit dem neuen Steuergerät???

Fragen über Fragen . . . :?

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Also das dürfte nicht das Problem sein, denn die Steuergeräte kosten im tausch nur ca. 300€. Außerdem ist das das Problem des Tuners und nicht des Endverbrauchers. Einfach Steuergerät tauschen und Ruhe ist. Habe erst bei einem Modelljahr 2003 eine Phase 2 verbaut und geht ganz einfach. Absolut kein Unterschied zum 2002er.

lg TC

D

DD

Guest
Bei den Steuergeräten hat sich auch nichts geändert.
Interessant wäre noch zu wissen, wo Du solche Falschinformationen her hast.

P

PASCI

Punkte Reaktionen
0
neuer let

hallo freunde
habe gestern mit opel schweiz telefoniert.
beim let 03 wurde etwas am turbo geändert, ob er nun grösser ist oder was konnten oder wollten die mir nicht genau beantworten.
der hat also tatsächlich etwas mehr ps.
gruss pee

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Die ersten Autos mit diesen ominösen Datenständen haben wir bereits PROBLEMLOS umgerüstet !

Da war wohl bei den Verbreitern der Nachricht der "Wunsch" der Vater des Gedanken !

Unsere Phase-1 bis 3 Systeme laufen bei diesen Fahrzeugen absolut sauber !

In der Basissoftware wurden NUR ein paar OBD relevante Optimierungen durchgeführt , der Datensatz , der die Motorleistung bestimmt unterscheidet sich nicht von den alten Varianten !

Wir haben sogar schon das Gutachten für den Astra-H Z20LET beantragt , es feht nur noch ein Fahrzeug zur Ermittlung der neuen Höchstgeschwindigkeit !

mfg ASH

P

PASCI

Punkte Reaktionen
0
hallo ash
ist der turbo nun der selbe oder haben die von opel schweiz einfach keine ahnung?
gruss pee

M

MOAP-Michi

Punkte Reaktionen
0
Danke ASH, jetzt geht´s erleichtert ins Wochenende und kann weiter auf mein NOCH ungetuntes Coupé warten :D !!!

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Unser Vertriebspartner in der Schweiz hat schon die ersten Fahrzeuge mit diesen Steuergeräten umgerüstet !

Also erübrigt sich deine Frage wohl , wer hier die Ahnung hat und wer nicht ! :lol:

Ist vielleicht zur Abschreckung unserer Mitbewerber gemacht worden ?? :shock:

mfg ASH

A

ATC

Punkte Reaktionen
0
hallo

wird auch eds (ash) interessieren eds
die neuen steuergegräte werden ein neues eeprom (flash) haben
tachostand ist demnächst manipulationssicher

und in der software (kennfeld) wird das mit dem
hersteller (bosch) in zukunft auch nicht mehr so easy

bei den neuen steuergeräten wird niemand mehr ab 2004
was einspieln können

eds hat da ja kontakte die sie nicht preisgeben
sonst könnten sie ja nicht im kennfeld was machen

die zukunft sieht aber düster aus

na bin ja in der hw branche

palladium überall
et3rider

D

DD

Guest
Wäre aber übel, wenn selbst Opel dann keine Updates mehr aufspielen könnte... Da das aber nicht der Fall sein wird, wird auch weiterhin das Steuergerät zu flashen sein.
Im Audi- und VW-Bereich habe ich aber gehört, daß dort auch alles auf SPi umgestellt wird und die unendlich große Horde von Chiptunern sich erstmal neue Harware kaufen muß, um überhaupt noch überleben zu können.

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Weiterhin wird es bei den in Zukunft eingesetzten Hybrid-Steuergeräten unmöglich sein , die Chips auszulöten oder zu manipulieren !

Da hilft NUR die serielle Programmierung , wer das halbwegs geschickt angeht , der wird auch nicht so schnell kopiert !

Opel wird NIEMALS ein festprogrammiertes Steuergerät bringen , dazu sind die OBD-Systeme im Markt viel zu empfindlich das man sich JEGLICHE Chance auf einfache Nachbesserung für immer versperrt !

mfg ASH

A

ATC

Punkte Reaktionen
0
ich meinte kein OTP for die motronic
sondern nur den tacho

aber auch machbar durch löten

SPI ist hier auch kein Thema sondern nur ne neue cheksumbildung
standart parallel FLASH bleibt da weiterhin viel billiger für den uC

bosch und ko wird weiterhin seriell programmieren
im update (langsam aber billig)

na ja aber die hersteller freigegeben checksummen werden
nicht so ohne zu überlisten sein

wenn sie wollen sogar unmöglich
und tunning ist weiterhin ein verkaufsargument
und dem hersteller ist es egal
da er es ja nachprüfen kann wenns ums geld geht!!
nicht nachweiß bar halte ich bei allen phasen für ein gerücht

nur für den blöden service freundlichen da die nur ne one way software haben

sprich stimmt nicht checksum heißt aktuelles update
:D :D
aber niemals die entwickler

etr3rider

ash weiß es halt sicher besser
insider wissen

R

REDMAN

Punkte Reaktionen
0
Wenn Opel oder Bosche einen möglichkeit hätten eine Steuergerät so zu programieren das es durch andere äusserliche antastung nicht mehr programierbar wäre,dann gibt es schon mindestens 2 Leute die eine antwort drauf haben,ist doch genauso wie in der PC Branche bzw Software oder Spiele Banche,jeder bringt den besten Copy schutz raus,und was ist das ende vom Lied? 2 Wochen später hat es jeder auf PC..... :wink: :lol:
Die einzige relevante Methode gegen sowas anzukämpfen ist die komplette Hardware so zu ändert das man andere "Hardware" braucht um die Software zu ändert,kostet den Hersteller der Fahrzeuge auch ein heiden Geld.
Gruß Micha

Thema:

Z20LET MJ2003 nicht mehr tuningfähig???

Z20LET MJ2003 nicht mehr tuningfähig??? - Ähnliche Themen

Cabrio Z20LET umbau: Mahlzeit, ich seh schon, dass die Frage schon mehrmals geschrieben wurde, aber nie so richtig zu meinem Problem... Hoffentlich werd ich für die...
Astra H GTC Z20LER Kupplung für Phase 1 (LEH Lader): Moin moin, vorab: mir ist bewusst dass es dazu schon Themen gibt, allerdings sind die alle mehrere Jahre alt, eventuell gibts ja mittlerweile...
Z20LET in Astra H Z20LER: Hi Leute, ich hab mal eine Frage da ich mit den Unterschieden nicht so exakt auskenne. Ausgangssituation ist Folgende: Ein Astra H mit ca 200tkm...
Leistungsumschaltung EVTL. ohne passende Software: Kurz zur Vorgeschichte: Habe mir ein Astra G Cabrio 90JahreEdition Turbo (Z20LET) gekauft. Auf dem Steuergerät ist ein Aufkleber von EDS mit...
Z20LET ruckelt manchmal im Teillastbereich: Hallo, muss mich heute mal mit einem Problem an euch wenden, wo ich leider nicht mehr weiter weiss. Es handelt sich um einen Astra G OPC Caravan...
Oben