Z20LET mit EDS Ph.2 Umbau auf LEH Lader.....Fragen

Diskutiere Z20LET mit EDS Ph.2 Umbau auf LEH Lader.....Fragen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; bei gleich bleibenden Ladedruck ist eine Volumenstrom erhöhung nur möglich wenn Veränderung z.B. am Zylinderkopf, Querschnitt erhöhung usw...
OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
bei gleich bleibenden Ladedruck ist eine Volumenstrom erhöhung nur möglich wenn Veränderung z.B. am Zylinderkopf, Querschnitt erhöhung usw. vorgenommen werden ... wie dein Beisp. mit den Luftschrauber.
Nimm 1,5 bar mit Serien Motor und dann bearbeite die ganze Ansaugseite, alles, auch Einlassventile, Querschnitte vergrößern und dadurch sinkt der Wiederstand (auch der Ladedruck) und wenn man jetzt den Druck wieder anhebt, auf die vorherigen 1,5bar kommt durch eine Volumenstrom erhöhung und eine Leistungsteigerung zustande.
Wo dann ein kleiner Lader nicht mehr auf 1,5 bar kommen würde, weil durch die Bearbeitungen sinkt auch der Wiederstand.
Und wenn du bei der Verbundmaschine alles bearbeitest dann hast du auch mehr Leistung bei gleichbleibenden Ladedruck. deswegen haben manche 300PS und manche 500PS bei 1,8bar, einfach den Lader tauschen is nicht. Warum wird wohl soviel gemacht um auf 500PS zukommen, sonst bräuchten wir ja nur den Lader tauschen und hatten xxx PS !

• Z20LET mit EDS Ph.2 Umbau auf LEH Lader.....Fragen

Anzeige

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Ich gebe es auf, hast mich immernoch nicht verstanden, was du schreibts zählt natürlich mit rein aber nicht in den Grundsatz auf welchen ich hinaus wollte.
Wir brauchen uns auch nicht über irgendwelche Änderungen unterhalten, is mir klar was gemacht werden muss damit man XY an Leistung erreichen kann, auch welche Faktoren ausschlaggebend sind aber darum geht es mir nicht.
Du kannst auch ohne die von dir genannten Änderung mehr Leistung bei gleichen Druck erreichen ;) .
Wie gesagt ich halte es für Murks den LEH-Lader nicht anzupassen aber jedem seins, du hast Recht und ich meine Ruhe :lol:

Grüße

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
Fahre mal mit einem Z20LET auf den Prüfstand und messe. Dann wechel den Lader auf LEH, und dann wieder eine Leistungmessung, bei gleichem Ladedruckverlauf wie vorher, auch oben raus !
Wieviel Leistungsgewinn hast du ?

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ein gutes Beispiel ist auch der Z19DTH vs. Y22DTR

Leistung Y22DTR (meiner)

151PS 350Nm
Ladedruck: 1,05 bar DD

Leistung Z19DTH (Serie)

150PS 320Nm
Ladedruck: 1,45 bar DD

Na der Theorie von OPC Astra müsste der Z19DTH ja dann schon 200PS oder mehr haben allein schon wegen dem höheren Ladedruck.

Hinzu kommt das beide Motoren das gleiche Verdichterrad haben (49mm).

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Fahre mal mit einem Z20LET auf den Prüfstand und messe. Dann wechel den Lader auf LEH, und dann wieder eine Leistungmessung, bei gleichem Ladedruckverlauf wie vorher, auch oben raus !

Du hast aber das "mehr" an Luft bei gleichen Druck vergessen und darum geht es mir die ganze Zeit.
Wie eben schon geschrieben, ich gebs auf und du hast Recht, wenn du daran glaubst ist es doch schön.....

Grüße

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
@ Schraxx - Äpfel mit Birnen - es ging um gleiches Volumen (Hubraum) und gleichen Druck !

1,5 bar bei 1,9liter ist was anderes wie 1,5 bar bei 2,2liter

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ladedruck ist trotzdem latte. Hier mal meine Messungen die alle auf dem gleichen Prüfstand gemessen wurden:

Y22DTR mit EDS Phase II
Ladedruck: 1,35 bar DD
Leistung: 157PS 379Nm

Y22DTR mit Box von HOPAtec
Ladedruck: 1,05 bar DD
Leistung: 151PS 350Nm

6PS Unterschied und das mit 0,3bar mehr ... tolle Ausbeute :lol:

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
da zählen bestimmt auch noch andere Faktoren mit eine Rolle z.B. Einspritzmenge usw. und nicht nur die 0,3 Bar Ladedruck - wieder Äpfel mit Birnen ...

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Ne du solltest einfach mal zugeben das du falsch bei dieser Grundsstzdiskussion lagst, was das jetzt mit Äpfel und Birnen zu tun hat würde mich interessieren :roll:

Grüße

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0

dann beantworte mir die Frage ...

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
Hmm,
sehr interessante Diskussion ist das hier geworden :)
Vielleicht drückt Ihr euch nur falsch aus. Im Verdichter wird die Luft ja komprimiert, daher hat man mehr Sauerstoff auf gleicher Luftmenge. Daher könnte es natürlich sein, daß bei nem größeren Lader bei gleichem Druck, die gleiche Luftmenge in den Zylinder strömt, diese aber mehr Sauerstoff enthält, da sie stärker komprimiert wurde??
Hab net so viel Ahnung von der Materie, aber für mich klingt das logisch!?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1

dann beantworte mir die Frage ...

Was soll ich dir da noch beantworten, soll ich jetzt extra für dich messen fahren :D ?
Was hat das übrigens mit Schraxx seinem Post zu tun, der meine Aussage ja bestätigt?
In dem Sinne habe ich dir das fast schon anhand des Druckluftschrauber erklärt, du musst aber nicht vom Durchmesser der Druckluftschläuche ausgehen sondern von dem was der Lader bei gleichen Druck durchsetzen kann bzw. schafft, mal ganz egal was die anderen Komponenten betrifft.

Hätte Schraxx sein Lader mehr "Luft" bei gleichem Druck durchsetzen können, dann hättest es bei angepassten sonstigen Paramtern wahrscheinlich eine Mehrleistung gegeben.
Du siehts das irgendwie aus dem falschen Blinkwinkel, man bläst keinen Reifen oder Balon auf, dann würde deine Theorie stimmen, sondern man setzt unter gleichen Druck mehr "Luft" durch.

Grüße

Hmm,
sehr interessante Diskussion ist das hier geworden :)
Vielleicht drückt Ihr euch nur falsch aus. Im Verdichter wird die Luft ja komprimiert, daher hat man mehr Sauerstoff auf gleicher Luftmenge. Daher könnte es natürlich sein, daß bei nem größeren Lader bei gleichem Druck, die gleiche Luftmenge in den Zylinder strömt, diese aber mehr Sauerstoff enthält, da sie stärker komprimiert wurde??
Hab net so viel Ahnung von der Materie, aber für mich klingt das logisch!?

Ja der Grundgedanke ist richtig.

Grüße

FarscapeOne

FarscapeOne

Punkte Reaktionen
0
So,
noch ne andere Überlegung von mir.
Es kann natürlich auch sein, daß die Mehrleistung mit einem größeren Lader daher kommt, daß dieser den Druck schneller Aufbauen kann, d.h. bei höheren Drehzahlen und kleinem Lader fällt der Druck ab, da der Lader nicht mehr genug Zeit hat, die Luft in den Zylinder zu pressen. Da ja bei höherer Drehzahl die Öffnungszeiten kürzer werden. Wenn ich nun aber einen großen Lader dran mache, dann kann der mehr Luft fördern und kann auch bei den kurzen Öffnungszeiten noch genug Druck aufbauen. Und wenn ich dann den gleichen Druck bei 4000 und noch bei 7000 U/min habe, habe ich (ich vergleich jetzt Druck mal mit Drehmoment) bei der höheren Drehzahl noch das gleiche Drehmoment wie bei 4000U/min. Und dadurch hab ich dann auch mehr Leistung. Für diese Mehrleistung brauch ich aber ne angepasste Software.

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
FarscapeOne hast es teilweise gut verstanden und nachgedacht, ist fast das gleiche was ich auf Seite 2 geschreiben hatte ...
die Mehrleistung durch Druckerhöhung bei der Nenndrehzahl, durch einen größeren Lader weil es der kleinere nicht schafft.
Und nun stell dir vor der größere Lader macht den gleichen Druck wie der kleine Lader - was kommt bei rum ?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Das bestreitet ja auch keiner und sehe ich genauso, ist auch vollkommen logisch aber das ist ein anderes Thema und nicht das worum es mir eigentlich ging, da hast du einfach Unrecht, das belget Schraxx seine Messung sogar.

Grüße

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
Was hat Schraxx seine Messung mit meiner Aussage zutun ? mir ging es um gleichen Hubraum und gleichen Ladedruck bei unterschiedlichem Verdichterrad - hat er das - nein !
und wenn das aussagen soll das die 0,3 bar mehr als diese 6 oder 7PS hätte bringen müssen - dann muss man auch die anderen Parameter betrachten, da wird nicht nur der Ladedruck unterschiedlich sein und der eine Datenstand kommt eben mit 0,3 bar mehr auf 157PS wobei der andere Tuner mit 0,3 bar weniger fast die gleiche Leistung hat, weil er eben andere Parameter verändert !

Oma Latsch

Oma Latsch

Punkte Reaktionen
1
Könnt ihr mal zum Thema zurück kommen? Anpassen und gut ist. Steht schon x mal im Forum.

Oma Latsch

Oma Latsch

Punkte Reaktionen
1
Könnt ihr mal zum Thema zurück kommen? Anpassen und gut ist. Steht schon x mal im Forum.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Was hat Schraxx seine Messung mit meiner Aussage zutun ? mir ging es um gleichen Hubraum und gleichen Ladedruck bei unterschiedlichem Verdichterrad - hat er das - nein !
und wenn das aussagen soll das die 0,3 bar mehr als diese 6 oder 7PS hätte bringen müssen - dann muss man auch die anderen Parameter betrachten, da wird nicht nur der Ladedruck unterschiedlich sein und der eine Datenstand kommt eben mit 0,3 bar mehr auf 157PS wobei der andere Tuner mit 0,3 bar weniger fast die gleiche Leistung hat, weil er eben andere Parameter verändert !

Entweder liest du nicht richtig oder ich drücke mich so schlecht aus :lol: .
Ich habe ehrlich gesagt auch kein Bock mehr mich noch paar mal zu wiederholen, glaub an deine Theorie welche die Physik zum Teil umgehen kann und dann ist gut.
Außerdem sollen wir ja zum Thema zurück, daher schreibe ich in diesem Thread jetzt nichts mehr zu unserer Diskussion, wenn noch Klärung oder Diskussionsbedarf besteht kannst du ja ein neues Thema eröffnen wo dann vieleicht auch andere User diskutieren...

Grüße

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
von dir kommen kaum noch vernünftige Antworten und meine Aussage ist absolut Pysik: p1:p2 = m1:m2 - Bei konstanter Temperatur und gleichen Volumen ist der Druck der Luft ihrer Masse direkt proportional ! Pysik 9. Klasse !

Thema:

Z20LET mit EDS Ph.2 Umbau auf LEH Lader.....Fragen

Z20LET mit EDS Ph.2 Umbau auf LEH Lader.....Fragen - Ähnliche Themen

[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
z20let+leh lader+vker+eds ph.2=läuft net so doll!: hallo ich hab meinem astra das in der überschrift genannte setup verpasst! hab leider noch kein großen llk drin aber kann das sein das er...
z20let mit leh lader! was noch ändern?: moin habe in zwischen ein neuen leh lader mit 3" vker in mein tqp verbaut! es ist noch eine eds phase 1 für den z20let drauf! welche änderungen...
z20let mit leh lader+vker: ich wollt mal nachfrage mit welcher leistung ich meinen astra g coupe mit leh lader+ 70mm vker abstimmen lassen kann? im mom. ist noch die eds...
A16LES Aufbau bzw. Umbau und STG frage und und und: Hi…. Ich weiß nicht ob das genau hier her passt aber ich Denke mal schon… Mein Anliegen: In Planung bzw. im Aufbau befindet sich gerade bei mir...
Oben