[Z20LET] HG Motorsport Ansaugstutzen kleiner als Serie?

Diskutiere [Z20LET] HG Motorsport Ansaugstutzen kleiner als Serie? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, habe über ebay einen neuen HG Motorsport Ansaugstutzen (für einen Z20LEH) gekauft. Da ich die restliche Verrohrung von DK zu LKK...
funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe über ebay einen neuen HG Motorsport Ansaugstutzen (für einen Z20LEH) gekauft. Da ich die restliche Verrohrung von DK zu LKK ebenfalls umbaue, sollte dieser auch beim Z20LET passend sein.
Ich habe also angefangen den Serien-Ansaugstutzen ab zu schrauben und dabei fällt mir gleich der Unterschied im Durchmesser auf.
Der HG Motorsport ist kleiner als Serie:

Im ersten Bild soll der rote Kreis ungefähr verdeutlichen, wie groß das Rohr von HG auf der Drosselklappe wäre.

Ich frage mich nun natürlich ob hier nicht eher mit Performance-Einbußen zu rechnen ist.
Des weiteren sind die mitgelieferten Schrauben (M6) zu lang. Muss hier eine Adapterplatte her oder muss ich nur kürzere Schrauben besorgen?

Danke für Eure Hinweise!

BlackAstra

BlackAstra

Punkte Reaktionen
0
Offensichtlich scheint das einiges nicht zu passen (Schrauben, Durchmesser). - Persönlich würde ich es zurückschicken. Mehr Gedanken würde ich mir dazu nicht machen.

funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
War leider Privatkauf, daher nix mit einfach so umtauschen. :(

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Sicher das der von hg motorsport ist??

wollte ich auch fragen !
Der von HG hat 60mm, lt. deren page
Würde Verkäufer zur zurückgabe kontaktieren und wenn er die Rücknahme verweigert, dann an e-bay wegen betrug und Plagiatsverkauf melden !
ggf. noch Strafanzeige stellen, aber da muss sicher sein das es kein HG Produkt ist, aber da kann man ja mal HG kontaktieren

P

pauer89

Punkte Reaktionen
0
Der HG Stutzen hat seitlich einen schwarzen Aufkleber und ist mit TÜV Gutachten, wenns einer ohne BOV anschluss ist. Kann morgen meinem schnell abschrauben und Nachmessen.
Aber ich glaube der war nicht kleiner als serie.

funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
Habe HG mal ne Mail geschrieben. Mal sehen was sie dazu sagen.
Das der Schwarze Aufkleber fehlt kann ja schonmal vorkommen.
Macht mich aber dennoch etwas stutzig.
@LEH-241: die 60mm messe ich am Ende des Rohres wo die Wulst gegen Schlauchabrutschen ist auch.
@pauer: mach das doch bitte, vl ebenfalls mit Bildern.

Danke Euch!

M

Melva

Punkte Reaktionen
0
Hg hat aktuell noch mehr Plagiat Geschichten am laufen. Irgendwelche gefälschten Ansaugbrücken, schau mal auf deren Seite im Facebook. Hg tauscht diese gegen orig aus bei zu senden der Plagiate und Daten des Verkäufers. Die Frage ist aber ob es sich hierbei um ein Plagiat handelt.

Gesendet von einem ?.

funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
Also zumindest der Verkäufer bei ebay hat versichert, dass es von HG kommt, das Gutachten sendet er mir immerhin nach.
Warte jetzt mal die Info von HG ab, vl. bauen sie die Teile wirklich mit etwas geringerem Durchmesser vor der Drosselklappe. Da hier die Luft von oben einströmt, gibt es so gesehen auch keinen Flaschenhals meiner Meinung nach.

Die Bilder sagen nicht wirklich was aus, aber der Vollständigkeit halber zum Vergleich:
Das ist das Bild vom Verkäufer:

Das wäre das selbe Exemplar von HG Motorsport:

P

pauer89

Punkte Reaktionen
0
Hier mal 2 BIlder von meinem Stutzen.

Der Stutzen hat innen 56mm und die Drosselklappe 60mm ganz oben gemessen und 57mm direkt an der Stauscheibe.
Außendurchmesser des Stutzens ist 60mm.

Also wer es perfekt haben will kann da noch nacharbeiten, dann sollte man aber Passhülsen zwischen Saugrohr und DK und zwischen DK und Ansaugstutzen machen und die Übergänge entsprechend anpassen. Ich denke aber das ist beim Seriensaugrohr eher zu vernachlässigen, da das immernoch die größte bremse ist.

funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
Dann geht offensichtlich doch alles mit rechten Dingen zu. Der Serienstutzen hat nämlich meine ich mehr als 60mm INNENDURCHMESSER!
Finde es nur seltsam, dass ein "Tuning"-Teil dann mit geringerem Durchmesser für verhältnismäßig viel Geld verkauft wird!

P

pauer89

Punkte Reaktionen
0
der Serienstutzen hat Drosselklappenseitig 60mm aber die andere Seite ist schon deutlich kleiner als beim HG stutzen.
Wenn man es Perfekt haben will muss man (fast) überall nacharbeiten, egal was und von wem.

funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
So, habe heute abend auch nochmal genau gemessen, damit wir die Zahlen schwarz auf weiß haben.
- Innendurchmesser Serie (Drosselklappenseitig): 62 mm
- Innendurchmesser Serie (Ladedruck-Schlauch-Anschluss): 45 mm
- Innendurchmesser HG (durchgängig): 55 mm

Der HG hat also an der Drosselklappe 7 mm weniger Durchmesser, dürfte aber keine große Rolle spielen, weil die Luft von oben in die Drosselklappe strömt und somit kein Widerstand entstehen sollte.
Man kann nur hoffen, dass sich der restliche Durchmesser (1 cm mehr) positiv bemerkbar macht, vermutlich aber nicht messbar...

Hier noch die Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Wenn der Rest der LL-Verrohrung um die 60mm ist, wirst du evtl einen positiven Effekt haben!

Sent from my iPhone5 using Tapatalk

c20xeimperator

c20xeimperator

Punkte Reaktionen
1
also meins hatt 59mm zur Drosselkl. ist von Hg, kann ja net sein das soviele unterschiedliche messungen haben

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
Nennen wir sie doch TurbOlenzen :-D

Getapatalkt mit Taschenreschner

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Wie oft wurden Plenum und Verrohrung in Diskussionen schon ad absurdum gestellt?
Das Pissrohr bringt überhaupt nichts, baut doch die LEL-/LER-/LEH-Verrohrung dran und gut ist.
Dass der LET-Laberschlauch käse ist - ok, aber diese Orgelpfeife ist Mumpitz!

funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
SO, also nachdem HG das Teil nicht umtausch kann und der ebay-Verkäufer angeboten hat das Teil zurück zu nehmen, werde ich dem nachkommen.
Ich bleibe beim Serienansaugstutzen auf der Drosselklappe. Und für den Ersatz des ollen Schlauches möchte ich folgende Rohr einbauen:
http://www.mathijssentechnics.nl/?View=page&part_id=670008&hid=1176&lhid=&lvid=&mid=189

Weiß jmd. wo man das noch günstiger bekommt, weil Versand nach DE wären nochmal 11,95 €.

Thema:

[Z20LET] HG Motorsport Ansaugstutzen kleiner als Serie?

Oben