[Z20LET] Drehzahl bricht im leerlauf massiv ein, geht fast aus...

Diskutiere [Z20LET] Drehzahl bricht im leerlauf massiv ein, geht fast aus... im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; so, das Problem mit dem ausgehn im leerlauf war ja nach dem: - die massestelle im kabelbaum neu verlötet - davon die masseleitung davon oben in...
A

astra-la-vista

Punkte Reaktionen
0
so, das Problem mit dem ausgehn im leerlauf war ja nach dem:
- die massestelle im kabelbaum neu verlötet
- davon die masseleitung davon oben in dem kasten über den einspritzventilen (geht zum lmm) zusätslich mit auf masse (da gleich hinten an der ansaugbrücke) gelegt
- den stecker vom lmm erneuert
- und den kühlmitteltempsensor erneuert
fast weg und nur noch selten.

nur besteht seit dem das problem das er schlecht/komisch startet, wenn er warm ist ists am schlimmsten.
die drehzahl steigt nach dem starten nur langsam an, geht kurz über 1000 ("überschwinger") und sinkt dann wieder.
wenn er mal läuft dann passt der leerlauf auch.
desweiteren fällt mir auf das der verbrauch gestiegen ist, wenn ich vorher bei warmen motor im 2. oder 3. so beschleunigt habe das der ld nicht über 0 hinaus geht war der mom. verbrauch immer unter 18-20l/100km geblieben, jetzt geht er da eig. immer über 25-30l, im 4. gang dann ists so wie immer...
brauch so jetzt im schnitt ca. 0,5-0,7 liter mehr pro 100km...

ich habe schon ein par sachen ausprobiert:
- kurbelwellensensor
- nockenwellensensor
- drosselklappe
- lmm
aber nichts brachte besserung...

was zum henker kann des sein???

Zuletzt bearbeitet:
  • [Z20LET] Drehzahl bricht im leerlauf massiv ein, geht fast aus...

Anzeige

A

astra-la-vista

Punkte Reaktionen
0
echt keiner eine idee???

kann man beim z20let die Soll-Leerlaufdrehzahl einstellen, wenn ja wie?
die ist bei mir nämlich im warmen zustand 975, könnt des was bringen die dann etwas zu erhöhen..?

bei nem kumpel seim tqp ist die im warmen zustand 1060...

Opelfreak83

Opelfreak83

Punkte Reaktionen
0
Also solang du keinen außergewöhnlichen Kraftstoff hast, einfach mal über Nacht die Batterie ab und alles wird gut =) die Anlernphase dauert kürzer we die Umlernphase =) MfG

Opelfreak83

Opelfreak83

Punkte Reaktionen
0
1060 Laut DZM ? Kann mir nicht vorstellen, dass der Leerlauf bei über 1000 u/min ist?

A

astra-la-vista

Punkte Reaktionen
0
ja, die lernwerte vom stg hab ich gestern noch mal mit op-com zurückgesetzt, wie lange dauert des bis sichs neu angelern hat??
ne, die 1060rpm ll sind die vorgabe welche im steuergerät eingestellt ist.
bei ihm liegt der leerlauf im warmen zust. bei ca. 800, bei mit bei ca. 770.
und seiner springt halt gleich an, meiner nicht mehr...

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
also mein Soll lerlauf ist bei 975U/min ist leerlauf bei 750 - 780 U/min und absolut keine Probleme. Daran kann es bei dir nicht liegen

A

astra-la-vista

Punkte Reaktionen
0
sooooooo,
es ist schon lange her und das problem war die ganze zeit vorhanden, bzw. wurde immer schlimmer.
sehr nervig damit fast ein jahr rumzufahren und geld in ein loch ohne boden zu stecken und das auto nur minimal zu bewegen (traut man sich ja ned anders...).
hatte schon fast irgendwas an der mechanik in verdacht...

nach dem mittlerweile alles am sensorik und aktorik am motor, alles was mit luft, sprit, zündung etc. zu tun hat erneuert, bzw. zeitweilig zum test getauscht wurde und
der komplette motorkabelbaum überprüft wurde habe ich mir als letzten strohhalm ein steuergerät (ist seriensoftware drauf) organisiert.

heute hab ichs eingebaut und verheiratet,
lernwerte zurückgesetzt usw...
sprang sofort trotz warmen motor an.
ca. 40km probefahrt gemacht, läuft super bis jetzt, ausser das total leistung fehlt xD...
auch mehrmaliges starten in ca 5 min. abstand bei schon warmen motor ohne probleme (vorher fast unmöglich),
so wies vor dem ganzen zirkus war...
werde den hobel jetzt auf jeden fall mal ne zeit so fahren um sicher zu sein.

nun stellt sich mir die frage ob jetzt das "alte" steuergerät nen defekt hat,
oder ob es irgendwas mit der software zu tun haben könnte, die aber 3 jahre ohne probleme lief?

euere meinung/erfahrung ist gefragt...

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Hast Du vielleicht eine "dicke" Pumpe dran und evtl. die Endstufe des SG beschädigt, weil ohne Lastrelais betrieben? Mit modifiziertem SUV gab es auch mal Probleme mit der Endstufe im SG wegen zu hoher Stromaufnahme...

Zuletzt bearbeitet:
A

astra-la-vista

Punkte Reaktionen
0
nö, serienpumpe, diese wurde auch während der fehlersuchprozedur erneuert...

das einzige was mir einfällt ist, dass ich mal kurz bevor die probleme anfiengen die batterie ab hatte (kupplung entlüften)
und als wir alles wieder zusammen hatten mein kumpel den masseanschluss nur draufgeklatscht hat ohne den elko (hifi-anlage)
über ne birnde oder so vorzuladen, hat mächtig gefunkt und gebrazelt...

danach is er blos schlecht angesprungen, was aber meiner meinung davon kahm das das strg die lernwerte verloren hat...

aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke...
kann das das strg beschädigt haben???

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Je nachdem, wo der Funkenüberschlag war kann es schon zu Beschädigungen kommen. Die Batterie "puffert" so was ab, aber eine Entladung von hohen Strömen ins Bordnetz kann schon Folgen haben. Wollen wir mal nicht hoffen. Bei solchen Aktionen kann dir auch die Batterie um die Ohren fliegen, sollte genügend "Knallgas" in der Nähe vorhanden sein - also AUFPASSEN!

Zuletzt bearbeitet:
A

astra-la-vista

Punkte Reaktionen
0
der funkenschlag war halt am minuspol der batterie.
mir ist das schon klar, aber halt anderen nicht...

Thema:

[Z20LET] Drehzahl bricht im leerlauf massiv ein, geht fast aus...

[Z20LET] Drehzahl bricht im leerlauf massiv ein, geht fast aus... - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
C20XE (Astra F GSI) sägt nur noch (schlechter Leerlauf), springt oft schlecht an usw: Hallo erstmal! Ich hab langsam bissl die Schnauze voll :/ Ich schilder erstmal mein AKTUELLES Problem: -Der Motor sprang im "lauwarmen" Zustand...
Lotec Phase 2 ruckt im Overboost: Ich weiß, das ist vmtl. Der 100te „ich hab ein Rucken im Overboost“ Thread, aber vielleicht könnt ihr mir ja doch weiterhelfen :wink: Seit ich...
Oben