TCoupe
Mein Motor wurde komplett neu aufgebaut und momentan bin ich mit dem Einfahren beschäftigt. Im Zuge des Umbaus habe ich auch eine Zeitronix montiert, unter anderem für Lambda und Abgastemperatur. Mittlerweile bin ich bei 1000 km angelangt und mir macht die Abgastemperatur ein wenig Sorgen. Dadurch dass ich vorher keine Anzeige hatte fehlen mir die Vergleichswerte. Klar, die Software ist auch noch nicht angepasst (kommt noch) aber vom Lambda her schaut es gar nicht mal so schlecht aus.
Eckdaten:
Astra Coupe mit vollem LEH Programm: Lader, LMM, große Einspritzdüsen, große Benzinpumpe, 3 Zoll Anlage ab Turbo - Phase 3.5 per IPF. Nach dem Motorschaden kam ein Klasen Rumpfmotor rein und das Spaltsaugrohr. Software ist noch nicht darauf angepasst - das kommt nach dem Einfahren.
Lambdawert bewegt sich immer zwischen 0.93 und 1.02. Ich gebe immer nur maximal Halbgas - Drehzahl bis 3.500 rpm. Temperatur steigt bei zügiger Beschleunigung aus dem Stand auf bis knapp unter 900 Grad. (dritter Gang - 3.500 rpm) Bei konstant 140 kmh auf der Autobahn und 3.500 rpm pendelt sich die Temperatur auf ca. 810 Grad ein. Auf der Bahn geht die Temperatur auch schon mal kurz auf 940 Grad z.B wenn es bergauf geht oder dgl.
Mir ist schon klar, dass die Software noch angepasst gehört - aber die 900 Grad für so wenig Gaspedalstellung macht mich ein wenig nachdenklich. Wie sind da eure Erfahrungen? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass unter Vollast der Sprit so viel kühlt, dass da die Temperatur drastisch fällt. Die 1.000 Grad dürften wenn ich mal richtig Gas gebe wie nichts fallen.
Eckdaten:
Astra Coupe mit vollem LEH Programm: Lader, LMM, große Einspritzdüsen, große Benzinpumpe, 3 Zoll Anlage ab Turbo - Phase 3.5 per IPF. Nach dem Motorschaden kam ein Klasen Rumpfmotor rein und das Spaltsaugrohr. Software ist noch nicht darauf angepasst - das kommt nach dem Einfahren.
Lambdawert bewegt sich immer zwischen 0.93 und 1.02. Ich gebe immer nur maximal Halbgas - Drehzahl bis 3.500 rpm. Temperatur steigt bei zügiger Beschleunigung aus dem Stand auf bis knapp unter 900 Grad. (dritter Gang - 3.500 rpm) Bei konstant 140 kmh auf der Autobahn und 3.500 rpm pendelt sich die Temperatur auf ca. 810 Grad ein. Auf der Bahn geht die Temperatur auch schon mal kurz auf 940 Grad z.B wenn es bergauf geht oder dgl.
Mir ist schon klar, dass die Software noch angepasst gehört - aber die 900 Grad für so wenig Gaspedalstellung macht mich ein wenig nachdenklich. Wie sind da eure Erfahrungen? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass unter Vollast der Sprit so viel kühlt, dass da die Temperatur drastisch fällt. Die 1.000 Grad dürften wenn ich mal richtig Gas gebe wie nichts fallen.