Z20LET - Abgastemperatur in der Einfahrphase

Diskutiere Z20LET - Abgastemperatur in der Einfahrphase im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Mein Motor wurde komplett neu aufgebaut und momentan bin ich mit dem Einfahren beschäftigt. Im Zuge des Umbaus habe ich auch eine Zeitronix...
TCoupe

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Mein Motor wurde komplett neu aufgebaut und momentan bin ich mit dem Einfahren beschäftigt. Im Zuge des Umbaus habe ich auch eine Zeitronix montiert, unter anderem für Lambda und Abgastemperatur. Mittlerweile bin ich bei 1000 km angelangt und mir macht die Abgastemperatur ein wenig Sorgen. Dadurch dass ich vorher keine Anzeige hatte fehlen mir die Vergleichswerte. Klar, die Software ist auch noch nicht angepasst (kommt noch) aber vom Lambda her schaut es gar nicht mal so schlecht aus.

Eckdaten:
Astra Coupe mit vollem LEH Programm: Lader, LMM, große Einspritzdüsen, große Benzinpumpe, 3 Zoll Anlage ab Turbo - Phase 3.5 per IPF. Nach dem Motorschaden kam ein Klasen Rumpfmotor rein und das Spaltsaugrohr. Software ist noch nicht darauf angepasst - das kommt nach dem Einfahren.

Lambdawert bewegt sich immer zwischen 0.93 und 1.02. Ich gebe immer nur maximal Halbgas - Drehzahl bis 3.500 rpm. Temperatur steigt bei zügiger Beschleunigung aus dem Stand auf bis knapp unter 900 Grad. (dritter Gang - 3.500 rpm) Bei konstant 140 kmh auf der Autobahn und 3.500 rpm pendelt sich die Temperatur auf ca. 810 Grad ein. Auf der Bahn geht die Temperatur auch schon mal kurz auf 940 Grad z.B wenn es bergauf geht oder dgl.

Mir ist schon klar, dass die Software noch angepasst gehört - aber die 900 Grad für so wenig Gaspedalstellung macht mich ein wenig nachdenklich. Wie sind da eure Erfahrungen? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass unter Vollast der Sprit so viel kühlt, dass da die Temperatur drastisch fällt. Die 1.000 Grad dürften wenn ich mal richtig Gas gebe wie nichts fallen.
 
Cali-Faucher

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die zündung muß ja auch geändert werden,vor allem wegen dem saugrohr.fahr einfach behutsam weiter bis zur abstimmung
 
TCoupe

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Danke - Das ist auch grundsätzlich mein Plan - du meinst also die hohe Temperatur kommt tatsächlich "nur" durch die Software zu Stande? Temperaturen bis 900 Grad sollten kein Problem sein?
 
Cali-Faucher

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ja auch teillast muß komplett neu abgestimmt werden,die zündung macht auch einiges aus.
 
Zero-XE

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In Teillast bei Lambda 1 ist die AGT eigentlich immer ein Stückchen höher, selbst am C20XE hab ich das schon festgestellt mit Teilllast 200kmh fahren liegt die AGT bei ca 900°C Lambda 1 , kaum gibt man Vollgas Fällt die AGT auf 830°C und Lambda auf 0.85 gemessen unterhalb der ersten zusammenführung von 2 Zylindern.

Die Z20LET Motronic schaltet ja glaub Lastabhänig die anfettung bei der M2.8 geht das ja nur über den Poti von der Drosselklappe.

Sollte also mit der Abstimmung dann passende Werte liefern!
 
TCoupe

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die zündung muß ja auch geändert werden,vor allem wegen dem saugrohr.fahr einfach behutsam weiter bis zur abstimmung

Es ist so weit, Motor ist eingefahren - jetzt geht's zur Abstimmung. Distanz 1.000 km Autobahn - bei Tempo 130 habe ich immer so um die 800 Grad Abgastemperatur. Sind 800 Dauertemperatur auf 1.000km ein Problem? Danke
 
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Wie siehts denn eigentlich in DE mit Super100 auf Autobahntankstellen aus - überall verfügbar?
 
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Gartsa

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Also Aral bietet fast überall Ultimate 102 Oktan an!

Sonst ist halt Super+ mit 98 Oktan oft zu finden!


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Endlich im Hotel - 1.000 km mit 120 kmh sind sehr mühsam. Morgen ist es so weit - bin gespannt was an Leistung rum kommt - Ergebnis wird gepostet. :)
 
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Danke :) bin wieder heil zu Hause angekommen - im Prinzip ist es gut gelaufen. Die schlechte Nachricht ist das ich noch einmal an den Motor ran muss. :( Ventilflattern ab etwas über 6.000 Umdrehungen (trotz dopp***** Ventilfedern) und Arno hat den Ladedruck in diesem Bereich reduzieren müssen. Trotz allem sind 290.9 PS und 488NM rausgekommen. Die Fahrbarkeit hat sich deutlich verbessert und der Motor hängt richtig schön am Gas - macht Spaß und ich bin sehr zufrieden. Interessanterweise ist auch der Verbrauch deutlich nach unten gegangen - ich muss schauen ob ich an Hand der Tankrechnungen zwischen den beiden Fahrten den Unterschied rausrechnen kann, aber laut Bordcomputer habe ich im Schnitt gut einen Liter weniger verbraucht trotz schnellerer Fahrweise.

Nachdem ich das Setzmaß korrigiert habe schickt mir Arno via IPF einen Datenstand mit dem der Ladedruck ab 6.000 rpm nicht mehr reduziert wird - damit sollten die psychologisch wichtige 300 PS Marke fallen. ;) ;) Diagramm lade ich nächste Woche hoch - derzeit kein Scanner zu Hause.
 
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Reiner Husten

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Dann würd ich aber die doppelten Federn raus nehmen. Erstens sind die Einlassventile schwerer und zweitens kann es ja sein, dass du beim Korrigieren mehr unterlegst. Die Belastung für den Riemen wäre mir zu hoch. Dazu noch nutzlos.
 
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Gartsa

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Klingt doch nach einem schönen Ergebnis.
Auf den Bordcomputer kannst du nach einem Softwaretuning erstmal nicht mehr zählen!

Da hilft nur eins, den Bordcomputer anpassen, damit der Verbrauch wieder stimmt.
Kann man gemütlich im TECH2 machen.

-Volltanken bis die Pistole ausrastet
-Bordcomputer komplett NULLEN
-Tank leer fahren
-An der gleichen Zapfsäule wieder komplett volltanken bis die Pistole ausrastet.
-Getankte Literzahl aufschreiben und anhand der gefahrenen Strecke den Durchschnittsverbrauch ausrechnen.
-Mit dem Durchschnittsverbrauch auf dem Bordcomputer vergleichen und die Differenz notieren.
-Das ganze dann 3x machen!
-Dann von den 3 Differenzen den Mittelwert nehmen

Dann im Tech 2 den DURCHSCHNITTSVERBRAUCH im MID ändern. Die Reichweite, aktueller Verbrauch etc wird damit automatisch angepasst.

Diesen Wert kann man in 0.1L Schnitte (jeweils Plus und Minus) korrigieren.

Dann passt auch wieder dein Bordcomputer ;-)


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Lags dann bei meinem nicht an den 200tkm ausgelutschten Kopf ;) Wenn das bei dir auch passierte ;)

Schöne Fahrt mit deinem Wagen
 
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Lags dann bei meinem nicht an den 200tkm ausgelutschten Kopf ;) Wenn das bei dir auch passierte ;)

Schöne Fahrt mit deinem Wagen

Danke :) - der Kopf ist von Hellspeed (ein general überholter) - sollte also passen.

@Gartsa
Super - Danke für den Tip - geht das auch mit der OBDII Software?
 
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