Z20LER Phase 1 Kupplung/Getriebe Haltbarkeit

Diskutiere Z20LER Phase 1 Kupplung/Getriebe Haltbarkeit im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Opel-Turbo Mitglieder. Ich habe ein paar Bedenken zur Phase 1 mit ca. 350Nm Drehmoment. ...Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer mit...
T

Turboo

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Opel-Turbo Mitglieder.

Ich habe ein paar Bedenken zur Phase 1 mit ca. 350Nm Drehmoment.

...Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer mit Vker und Stage 1,5 von Klasen etliche Jahre und viele 10.000km bewegt. Auf Nachfrage gab Klasen ca 230PS und 320Nm an. (Code Red Flasher)

Mit diesen Leistungsdaten kommt das Auto gut zurecht, die Kupplung rutscht nicht durch. Da ich das ganze jedoch so nicht eingetragen bekomme, möchte ich den Tuner wechseln. ...

Nun zum eigentlichen Punkt.

Ich möchte bei EDS auf das originale Vorkatersatzrohr zurückrüsten lassen und die Phase 1 installieren. Die Phase 1 gibt EDS ja mit ca. 237PS und ca. 350Nm an. Ich habe viel gelesen und oft wurde geschrieben, dass die Kupplung nur sehr kurze Zeit später übern Jordan war. Das hat mich etwas verunsichert denn mir persönlich wäre es sehr wichtig, dass da eine gewisse Haltbarkeit noch gegeben ist allerdings sind 350Nm mehr als verlockend.

Also kurz gefasst, wie kommt die Kupplung mit den 350Nm in der Regel zurecht? Und evtl. (Für welches Drehmoment ist sie überhaupt ausgelegt?)

Wie schaut es mit dem M32 Getriebe aus? Es ist doch für 320Nm ausgelegt. Werden da einfach die Toleranzen ausgereizt?

Noch eine Sache nebenbei. Ich halte mich ab und an gern mal auf der Nordschleife auf. (ca 20 Runden im Jahr) Kann das Thermisch gesehen mit der Phase zu problemen kommen?

Bitte steinigt mich wegen meinen Fragen nicht. Mir ist das Thema sehr wichtig.
Vielleicht hat der ein oder Andere ja Erfahrungen sammeln können oder verfügt über mehr Hintergrundinformationen als ich, welche er mir mitteilen kann.

MfG und alles gute!

Zuletzt bearbeitet:
Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Ich behaupte mal das das Auto jetzt mit VKER gesünder läuft als hinterher mit VK und EDS Software. Da würde ich lieber auf die Eintragung verzichten.

Das Geld für ne Sportkupplung solltest Du auf jeden fall einplanen wenn Du NS fahren willst. Die Serienkupplung ist bei 320Nm schon an der Kotzgrenze.
Das M32 kannst Du ploblemlos auch mit 450Nm fahren. Die bekannten Lagerschäden bekommt das Getriebe auch im Serienzustand.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Ich sehe da keinen Sinn drin wenn schon Klasen Software drauf ist und ein VKER eingebaut wurde, da zu EDS zu wechseln, die dann wiederum quasi das gleiche machen, aber mit mehr Drehmoment, was wiederum nicht gut für die Kupplung ist und dann auch noch mit Vorkat.

Investier das gesparte Geld lieber in ein gutes Fahrwerk,verünftige Reifen, in gescheits Motoröl (Mobil 1 5w50 Peak Life) und vielleicht noch in eine verstärkte Kupplung, aber dann isses gut.

Zuletzt bearbeitet:
T

tommy16v

Punkte Reaktionen
208
moinsen, hatte oder habe das Problem eigentlich auch noch. Mein LER hat auch ein bisschen mehr "Software bums " bekommen.Im Winter hatte ich das Problem das die Kupplung gerutscht ist. Jetzt bei den wärmeren Temperaturen hält sie einwandfrei. Die größere LEH Kupplung passt leider nicht laut Aussage von "Gema". Wenn meine entgültig fällig ist werde ich auf jeden Fall eine mit ZMS nehmen, weil ohne, glaube ich das anfällige Getriebe noch mehr belastet wird. Vom "zurückrüsten" halte ich auch nix!

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Für die LEH Kupplung müsstest du auch das ZMS vom LEH einbauen. Das ist nämlich größer.
LEL/LER 228mm Kupplung
LEH 240mm Kupplung.

Gesendet von meinem Hand Ypsilon.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
@RR
das stimmt schon soweit, aber es gab wohl Leute die ihr Getriebegehäuse innen abfräsen mussten um LEH-Kupplung zu fahren.
Ist die Kupplung neu funktioniert es wohl, aber ist die Kupplung etwas runter und älter kommt es da wohl zu Problemen. Ist schon lang her als ich mich mit dem Thema mal befasst hatte, aber ich denke Donni kann da sicher genaueres zu sagen

T

Turboo

Punkte Reaktionen
0
Vielen dank für eure hilfreichen Anteworten!!

Kurz zur Klasen Software. Für mich ist es leider keine Option diese zu behalten aus dem Grund, dass die Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz im Fall der Fälle erlischt. Kommts zum großen Knall, evtl. auch mit Personenschaden, dann möchte ich keine Bauchschmerzen wegen dem ganzen haben.

Mit dem Vker sehe ich das eigentlich wie Ihr. Der ist auch nur drin weil der Vorbesitzer Probleme mit der Temperatur und einem gerissenen Krümmer hatte, daraufhin musste der Turbo gewechselt werden weil Turbo und Krümmer ein Bauteil sind.
Das ist ein wenig so eine Zwickmühle. Entweder Materialschonend und Geld sparen oder Versicherungsschutz im Fall der Fälle nicht verlieren. Besonders weil das KFZ nicht auf meinem Namen läuft. Im Zweifel könnte man dam Halter ja auch noch ans Bein pissen.

Also würdet ihr sagen EDS soll bei 320Nm abregeln?

MfG zusammen.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Also die 360Nm der EDS Phase 1 zu den erwähnten 320Nm der vorhandenen Klasen Stufe reißen jetzt auch nicht die Beläge von der Kupplung ;-) Und die 360Nm halten i.d.R. mit der 228mm Serienkupplung auch ganz gut, aber es kommt natürlich auch immer auf den Einsatzzweck des Fahrzeuges drauf an und wie viel KM sie schon runter hat bzw. den eigenen Fahrstil, der die Lebensdauer der Kupplung beeinflusst. Das Hauptmotiv für den Softwarewechsel wird wohl das verfügbare TÜV-Dokument für die EDS Phase 1 sein. VKER ist zwar sinnvoll, keine Frage, aber leider illegal. Ob das VKER und die Software derart auffällig sind, um mit einem Fuss im Kriminal zu stehen, sei mal dahingestellt, aber fürs Gewissen ist es sicher für sehr vorsichtige Leute gut zu wissen, völlig legal auch mit 235PS unterwegs zu sein. Und wenn der Kunde noch weniger Drehmoment haben möchte, wird man diesen Wunsch bei EDS sicher gern erfüllen.

T

Turboo

Punkte Reaktionen
0
Mr. ZLET. Genau! Mir geht es bei eds um das Gutachten!

Der Klassische Heizer bin ich nicht. Falls die Kupplung dann doch mal durch sein sollte. Wäre die Sinter oder die Organische Kupplung empfehlenswert? Die Sinter soll ja nur auf und zu kennen aber mehr abkönnen.

Macht sich der Unterschied zwischen Original Vorkat und Vker deutlich bemerkbar bzw wo macht sich der Unterschied bemerkbar?

@nebu.

In Bremsen, Fahrwerk und Öl habe ich bereits investiert. Bald folgen noch Federal 595 RS-R Semi Slicks. Habe derzeit das Mobil 1 0w40 eingefüllt. Der Ölverbrauch ist recht hoch. Hast du vielleicht eine Empfehlung für den Z20Ler in sachen dickflüssigeres Öl?

Zuletzt bearbeitet:
Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Eine vernünftige Sinterkupplung fährt fast wie eine Serienkupplung. Das es da nur "auf" und "zu" gibt ist ein Märchen!
Viel wichtiger wäre es das Du das ZMS raus schmeißt, die gehen nämlich auch gern kaputt. Vor allem bei der Kombination Tuning und Nordschleife.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Eine vernünftige Sinterkupplung fährt fast wie eine Serienkupplung.
denke Sinterkupplung fachgerecht verbaut klingt besser ;-)

ich kann auch mühelos mit Sinter im 3.Gang anfahren!hatte nicht mal Motor abgewürgt,dachte der 1,Gang wäre drinnen....

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre die KlasenPH1 mit 230PS 360NM mit VKE Gr.A-AGA seit 60tkm. Motor Z20LET ohne Probleme. Vor ca.5000km mit großem LLK. Deutlich stabieler bei hohen Außentemperaturen! Sehr gut fahrbar das ganze!
Da wichtigste, immernoch die erste Kupplung. Mein OPC hat jetzt über 160tkm runter.

T

Turboo

Punkte Reaktionen
0
Danke zusammen!

Ich hättte noch eine Frage an euch.

Um meinen Ölverbrauch zu ermitteln bin ich 250km sehr schonend gefahren. Kein Vollgas, kaum über 3.000 U/min. der Ölverbrauch liegt hochgerechnet auf 1000km bei ~0,4l.
Angegeben ist der Wagen mit max. 0,6l.

Das Fahrzeug fährt mit dem 0w40 von Mobil 1. Sollte ich anderes / dickflüssigeres Öl nehmen?

Viele schreiben, dass sie einen deutlich geringeren Ölverbrauch haben. Meiner hat 130.000km runter und wird immer warm sowie kalt gefahren.

MfG

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Bei der Laufleistung werden eher einfach die Ventilschaftdichtungen langsam fällig sein und deswegen verbrauch er relativ viel. Tricksereien mit anderem Öl sollte man sich da sparen, das taugt wenn überhaupt nur ne kurze Zeit und die Ölablagerungen im Motor werden davon nicht weniger.

Thema:

Z20LER Phase 1 Kupplung/Getriebe Haltbarkeit

Z20LER Phase 1 Kupplung/Getriebe Haltbarkeit - Ähnliche Themen

Astra H GTC Z20LER Kupplung für Phase 1 (LEH Lader): Moin moin, vorab: mir ist bewusst dass es dazu schon Themen gibt, allerdings sind die alle mehrere Jahre alt, eventuell gibts ja mittlerweile...
dbilas Phase 1 beim Z20ler: Hallo Leute, bin neu in dem Forum habe das mit der Suchfunk. nicht gebacken bekommen.... :cry: ...... gibt bestimmt viele Beiträge darüber :oops...
Kupplung, Schwung, Getriebe???: Hallo Servus, also kurz zur Info. Fahre einen umgebauten Z20LER mit ca. 270PS und 445Nm Drehmoment. Deshalb ist momentan ein M32 Getriebe mit...
Astra Turbo Coupe Klasen Phase 3,5+ mit 296PS/423NM: Hallo, ich stelle jetzt mein Coupe nochmal selbst rein, da ich neulich noch keine neuen Posts hatte :oops: . Verkauft wird das Fahrzeug wegen...
Astra Turbo Coupe Klasen Phase 3,5+ (von bambam2786): Hallo, ich verkaufe mein Turbo Coupe, da ich mir ein neues Projekt anschaffen möchte. Das Coupe befindet sich in einem auzgezeichneten Zustand...
Oben