Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden

Diskutiere Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Problem ist bekannt. Mit Ersatzmotoren beim LEH gab es schon immer Lieferprobleme. Ein Händler hatte bei einem eigenen Wagen sogar einen...
DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Problem ist bekannt. Mit Ersatzmotoren beim LEH gab es schon immer Lieferprobleme. Ein Händler hatte bei einem eigenen Wagen sogar einen Pleulabriss nach langer Vollastfahrt. Und selbst der hatte massive Probleme, einen Ersatzmotor zu organisieren.
Die Lagerschalen an unserem OPC sahen beim Wechsel auf Stahlpleul bei km-Stand 22000 zum Glück noch gut aus. Öl ist 10W60 drin und bei einem Schaden würde das Auto eh nicht beim Händler stehen. Lieber schnell selber fertig machen und nicht wieder auf die Arbeit anderer verlassen müssen. Die Händler hier in der Gegend kann man eh alle in der Pfeife rauchen...

• Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden

Anzeige

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
Mich ärgert an der Sache eigentlich nicht einmal, dass der Motor jetzt platt ist. Auch nicht, dass es offensichtlich ja kein Einzelfall ist. Bei den anderen Herstellern passiert auch oft Mißt. Glaubt mir, ich habe in den letzten Jahren genug Audis und VWs platzen sehen.
Mich ärgert aber, dass Opel so unheimlich langsam ist solche Probleme abzustellen. Das mit Bluetooth hab' ich direkt nach dem Kauf bemängelt. Auch die ersten Bremsscheiben und Klötze haben die schon vor knapp einem Jahr getauscht. Heißt es immer das Problem ist bekannt, man arbeitet an einer Lösung (Seit einem Jahr...). Sieht mehr nach Kunden vertrösten bis Garantiezeit-Ende aus. Wenn ich die Erfahrungen jetzt mal auf den Motor übertrage...

Wandlung: Ich war nach Feierabend nochmal beim FOH. Er meinte es würde wohl März werden mit dem neuen Motor. Er würde von sich aus gerne wandeln. Allerdings wollte er mir nicht gerne wieder einen Zafira geben. Er will mir wohl unbedingt einen Vectra Caravan OPC aufschwatzen. Als ich ihm sagte das mir mit den 3 Kindern die dritte Sitzreihe ganz lieb ist, weil man die Streithähne dann mal auseinandersetzten kann, wollte er mal mit seinem Chef reden, ob er den Vectra nicht sogar ohne Aufpreis rausgeben kann, obwohl er ja teurer in der Liste ist als der Zafira.
Scheint mir so als ob er selbst dem Z20LEH nicht mehr viel zutraut.
Hat jemand Erfahrungen ob der Z28NET wirklich besser ist und wie viel heftiger so die Spritverbräuche sind?

OPC-Fritz

OPC-Fritz

Punkte Reaktionen
0
Tach,

Hat jemand Erfahrungen ob der Z28NET wirklich besser ist und wie viel heftiger so die Spritverbräuche sind?

Träger und durstiger Motor im Seriensetup!
Zum Vergleich: Z20 = 9-10L, Z28 = 12-14L (100km, gleiche Fahrweise)

Gruß OPC-Fritz

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
ja und woran liegt es jetzt das die lager verrecken oder sogar die pleul abreissen gerade beim leh.
das muss je irgend ne ursache haben
kann ja nicht sein das ich nach dem kauf des autos erstmal stahlpleul und andere lager verbauen muss das das auto selbst im serientrimm hällt

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
@ DD

Hat es das Pleul selbst damals auseinander gerissen (gebrochen), oder ist die Pleulschraube abgerissen (Sollbruchstelle :roll: ):?:

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Das war nicht mehr so recht nachvollziehbar, da nur noch Kleingehacktes zu finden war.

Basti80

Basti80

Punkte Reaktionen
22
woran kan das liegen? Konstruktionsfehler? Aber bei welchem Teil?
Muß ja was sein was sich vom LER/LEL unterscheidet. Den die scheinen ja halten.

corsa666

corsa666

Punkte Reaktionen
0
Braucht doch nur n Zulieferer ne Charge Ausschußware geschickt haben --> BUMM! :wink:

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
also ich habe noch von keinen let/lel/ler gehört der dieses problem hat und wir haben bestimmt 50 autos in der kundschaft laufen mit dem motor .
heute bei uns ein zafira B opc mit quitsch geräusch von motor . dreimal dürft ihr raten wo der defekt lag
genau pleullagerschaden zylinder2 :evil: :evil: :evil: :evil:
ihr hättet mal den kunden erleben müssen als ich im die diagnose überbracht habe .ich habe gedacht der erschlägt mich .
km stand 6854
auslieferungsdatum 11/2005

wir haben noch 4 andere astra opc kunden die auch vor 2006 ausgeliefert würden , na dann mal prost mahlzeit

Basti80

Basti80

Punkte Reaktionen
22
und nu? alle bekommen einen Tauschmotor, der auch nicht besser ist?
(meiner ist auch einer der ersten),

ist die Kurbelwelle vom z20let nicht die selbe wie vom x20xev? Dann müssen die beim LER LEL LET ja was verschlimmbessert haben.
Aber warum ließt man nicht von platten LEL und LER?

D

DayWalker1

Punkte Reaktionen
0
Gibt es dazu eine offizielle Aussage von Opel wird beim FOH geprüft, ob dieses Problem vorliegt bzw. auftreten kann? Wissen die FOHs überhaupt von diesem Problem, werden da Teile getauscht bevor der Motor hin ist, oder läßt man den Kunden ins Messer laufen? Welche LEH (Datum) sind betroffen, alle?

Wer weiß näheres darüber.... Habe eine Laufleistung von ca. 7000 KM im Jahr
wäre schlecht, wenn der Fehler z.B. nach 23000 km auftreten würde, denn dann habe ich keine Garantie mehr und müßte selbst für einen evtl. Schaden aufkommen... Tolle Sache, da zahlt man ca. 56000 DM für einen Opel Astra, ja ich weiß, wir leben im Euro Zeitalter ich rufe mir dies nur immer in Erinnerung, damit ich die Wertigkeit dieses Geldes nicht aus den Augen verliere und dann so etwas......

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
ja den mann das nach 10000km wenn überhaupt wieder tauschen kann und dann giebt es halt nen tauschmotor vom tauschmotor usw. usw. :lol:
habe heute im ip... gesehen das die pleul vom leh anders sind als die vom lel/ler , warum? wegen der kbk? villeicht liegt ja da der fehler .binn leider kein motorenbauer sonnst würde ich glaube ich wissen wo das problem liegt .schade das ich so blöd binn und die bei opel so schlau :lol: :cry:

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
wenn ich nach dem autokauf noch auf stahlpleul umrüsten soll das der ORGINAL MOTOR hällt dann wäre es fast ein bericht für die autobild wert
ich habe mal bei vmax geschaut wegen stahlpleul aber das ist ja jenseits von gut und böse und wenn ich dann noch laut tis neue kolben verwenden muss das geht mal gar nicht . wenn ich mir überlege das ich als kunde erstmal den motor hochrüsten muss damit ich beruhigt auto fahren kann ohne das mir die lager um die ohren fliegen dann hat das nichts mehr mit automobilbau zu tun :roll:

XASTRAHDEVILX

XASTRAHDEVILX

Punkte Reaktionen
0
Hi, habe auch nen LEH 03/2005 im Astra H OPC nun knapp 28000tkm und über 23000km mit EVO, keine Probleme....bis jetzt!!! Hat jemand Bilder von den Lagerschalen der Pleul. Was allgemein zu dem Problem führen könnte wäre zum Bleistift eine verstopfte Querölbohrung in der Kurbelwelle
(Hauptlager quer zum Hublager gebohrt), hatte schon 2 mal den Fall LET, passiert in der Produktion bei zu hoch gerechneten Standzeiten der Werkzeuge in diesem Fall der Bohrer für die genannte Ölbohrung, dieser war in beiden Fällen verschlissen und hatte kein sauberes Schnittbild und dicke fette Späne hingen noch in der Bohrung. Kurbelwellen neu gebohrt, Lager geschliffen, gewuchtet, Übermaß Cali Lager rein und alles funzt wieder!!! Sollte dieses Problem nun auch bei einigen LEH der Fall sein...prost Mahlzeit!!! Jedoch könnten auch genau diese Probleme beim LEH durch die Kolbenbodenkühlungsdüsen auftreten, da ja die Düsen Ölversorgungsbohrungen in den Ölbohrungen des Blocks in der Fertigung bekommen, evtl. Späne in den Bohrungen der Hauptlagergasse, d.h. Mangelschmierung des Hauptlagers, welche warscheinlich zur Schmierung des Hauptlagers ausreichend ist aber für die Schmierung des dazugehörigen Hublagers nicht mehr ausreichend! Wenn jemand Bilder von den Teilen hätte, wäre genial! Da gibts nochwas...der blödeste Fall wäre für Opel natürlich, das irgend soen Schwachmat von Kanban-Fahrer im Werk, die falschen Pleullagerschalen (Aufmaß) ins falsche Regal (für die Normalen) an der Produktionslinie geräumt hat (gabs au schon), sollte dies der Fall sein, ist der Lagerschaden am Pleul durch zu hohe Lagerdrücke bei Solldrehmoment der Pleuschrauben vorprogrammiert!!! Die einfachste Sache ist aber immer wieder, die Sache mit dem Öl (Longlife-Wasser), kein Ölwechsel nach der ersten 1000km wie früher, wenn ich diese Kacke nur höre!!! Bei nem Neumotor kommt immer nach den ersten 1000km die Drecksbrühe raus und nen gescheites Öl rein. Die schlauen Köppe bei Opel sollen ma kucken wo die der völlig normale Abrieb des Motors in den ersten 1000km (Haupteinfahrphase) ankommt und sich nach nach und nach festsetzt, wenn der tausender ölwechsel ned gemacht wird....in der Lagern am Ende der jeweiligen Ölbohrungen hauptsächlich Pleullager und Nockenwellen und Hydrolaufbahnen, hauptsächlich aber die Pleullager, da hier ja Lagerschalen verwendet werden und diese sich mit Öl vollsaugen wien Schwamm, wird nun hier der Tausender Ölwechsel nicht gemacht wird immer wieder die ganze Schmunze von Abrieb im Öl durch die Ölpumpe in Kreis gepumpt und setzt sich nach Longlife technisch stetig in den Lagern fest, dazu noch das Longlife-Leichtlauf-Wasser, ma schön auf der Bahn durchtreten, längere Vollastfahrt...."das iss gut für den Motor". Aber jetzt genug. Wenn jemand Bilder von den Teilen hat oder welche machen kann wäre gut!!! Dann könnte man den Ursprung des ganzen Übels ma stark eingrenzen!!!

Gruß Devil

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
passiert in der Produktion bei zu hoch gerechneten Standzeiten der Werkzeuge in diesem Fall der Bohrer für die genannte Ölbohrung, dieser war in beiden Fällen verschlissen und hatte kein sauberes Schnittbild und dicke fette Späne hingen noch in der Bohrung.
´

Sowas wird normalerweise nach der Bearbeitung sichtgeprüft ... wird zuerst Quergebohrt, dann längsgebohrt, so kann es den Grat zurück in die kleine Bohrung schieben, liegt aber nicht unbedingt am Werkzeug, kann zum Großteil auch an der Bearbeitung bzw. deren Ablauf liegen :?
Wir dürfen deswegen jede Schicht ~2000Teile sichtprüfen, Bohrungsdurchmesser 1,5mm ...

XASTRAHDEVILX

XASTRAHDEVILX

Punkte Reaktionen
0
passiert in der Produktion bei zu hoch gerechneten Standzeiten der Werkzeuge in diesem Fall der Bohrer für die genannte Ölbohrung, dieser war in beiden Fällen verschlissen und hatte kein sauberes Schnittbild und dicke fette Späne hingen noch in der Bohrung.
´

Sowas wird normalerweise nach der Bearbeitung sichtgeprüft ... wird zuerst Quergebohrt, dann längsgebohrt, so kann es den Grat zurück in die kleine Bohrung schieben, liegt aber nicht unbedingt am Werkzeug, kann zum Großteil auch an der Bearbeitung bzw. deren Ablauf liegen :?
Wir dürfen deswegen jede Schicht ~2000Teile sichtprüfen, Bohrungsdurchmesser 1,5mm ...

Schon klar,das die normal Sichtgeprüft sind, aber Du weißt warscheinlich selbst, es gibt Dinge, die Gibts ned! Seitenwände die aus der Presse kommen, werden auch Sichtgeprüft und mit Handschuh abgtastet und trotzdem gibts am fertig lackierten Auto Warzen im Blech!!! Also abwarten bis es detaillierte Infos gibt.

Gruß Devil

Tcop

Tcop

Punkte Reaktionen
0
Mich würde vor allem mal interessieren welche Motoren betroffen sind.
D.h. welcher Bereich innerhalb der Seriennummern bzw. wo wurden diese Motoren gebaut ??
Vielleicht können wir auf diesem Weg die Sache eingrenzen.

Es scheinen ja bis jetzt nur Motoren betroffen zu sein, welche vor 2006 gebaut wurden. Oder ??

Aufschlüsselung der Motornummer des Z20LEH

Z = Euro 4
20 = 2000 ccm
L = 8,5 – 9 :1 ( Verdichtungsverhältnis )
E = Einzeleinspritzung
H = Hohe Leistung/Aufladung
01 = Rüsselsheim ( 02=Bochum / 08 Ellesmere Port / 11,14,17 Kaiserslautern / 19=Aspern / 20 Szentgotthard / 25=Holden / 31=Brazil )
00001 = Seriennummer

Interessant für die Analyse ist natürlich das Herstellwerk sowie die Seriennummer.

Gruß Tcop

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Schon klar,das die normal Sichtgeprüft sind, aber Du weißt warscheinlich selbst, es gibt Dinge, die Gibts ned!

Wenn das häufiger vorkommt mit den Spänen, dann liegts an den Mitarbeitern bzw. deren Qualitätsauffassung -> kommt das öfters vor, dann erfolgt über kurz oder lang ne Kündigung ... is wie ´nen Zettel reinlegen, das alles 100% geprüft wurde und spanfrei is und beim Kunden im Wareneingang stellen sie fest, dass ne Getriebewelle schief hohlgebohrt wurde und ´n Späneklumpen drin steckte ... Fristlose Kündigung ... is zwar hart, aber scheinbar lernens manche nich anders :?

XASTRAHDEVILX

XASTRAHDEVILX

Punkte Reaktionen
0
nicht mehr wie richzig oder,werden ja auch für die aebeit zu hundert prozent bezahlt.

Thema:

Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden

Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden - Ähnliche Themen

Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben