Z20LEH Motorblock bis wieviel Leistung

Diskutiere Z20LEH Motorblock bis wieviel Leistung im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Mich interessiert einfach mal, was da genau bisher am motor gemacht wurde (nur am Motor) wenn der schon über 400 hat...
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Mich interessiert einfach mal, was da genau bisher am motor gemacht wurde (nur am Motor) wenn der schon über 400 hat...

• Z20LEH Motorblock bis wieviel Leistung

Anzeige

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
leh-block ist uns einer nach kurzer zeit bei 512 ps die zylinderwand mittig gerissen, trotz abstützung im open deck.
fährt jetzt mit einem xev-block mit der dicken zylinderwand und abstützung, problemlos.
zlet block ist bei damian einer in std-maß damals auch mittig in der zylinderwand gerissen.

die c18nz blöcke kann man nehmen, nur meist sind die an der zahnriemenseite sehr verrostet, da ist es dann schwer die rollen oder Motorhalter plan zu befestigen, muss oft was weggefräst und wieder adaptiert werden.
oder man nimmt NAGELNEUE c18nz-blöcke, die haben auf 86 gebohrt noch 5,5 bis 6mm zylinderwand, so wie der dicke xev-block, die können dann auch was an leistung ab.
die dünnen xev habe ich schon mit 3,5mm wandstärke gemessen, in 86er bohrung. die zlet und leh haben oft um die 4mm. sowas würde ich maximal bis 380 ps fahren. alles ab 400ps auf richtung xev, c-xe, c-let, oder eben c18nz, was vom guss her kpl 2.0l-guß ist.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
danke für die info, donni. auf jedenfall mal aufschlussreich :daumen:

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Donni waren die Risse wahllos oder hats nen bestimmten Zylinder betroffen?

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
bei dem leh meine ich auf dem ersten zylinder, bei dem zlet auf dem dritten, da war er auch kaum zu sehen, hatten erst die kopfdichtung in verdacht, dann aber per zufall unter bestimmtem lichteinfall war ein riss mittig auf einlaß-seite zu sehen.

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
nein, die mit der dünneren zylinderwand. gibt mindestens 2 verschiedene versionen an wandstärken bei den open-deck-blöcken.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Mir tut sich da die Frage auf : Ist das seitens Opel gewollt; liegt das an unterschiedlichen Produktionslinien; oder ist das auf die grosse Masse gesehen eher ein Zufall, dass es unterschiedliche Wandstärken gíbt?

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Denke das es eventuell verschiedene Zulieferer für die Blöcke gab, wäre zumindest eine möglichkeit

A

alex901

Punkte Reaktionen
0
Mal ne doofe Frage wie kann ich beim closed deck block die Stärke der Zylinderwandung messen.

B

bsh-brain

Guest
oder mit der bandsäge und nem messschieber ^^ erinner mich auch dunkel an den beitrag mit dem vorschlaghammer :D

A

alex901

Punkte Reaktionen
0
genauso wie bei einem open-deck-block.

natürlich mit entsprechendem Werkzeug.

Könntest du das bitte genauer erklären da ich einen klasen Block habe, was ja meines wissens nach umgearbeitete XEV Blöcke sind. Jetzt ist natürlich die Frage ob dicke oder dünne Wandstärke. Plane eine Leistung über 400 PS damit zu fahren und würde schon gerne wissen was phase ist.

Gerne auch per pn wenn du es nicht offen schreiben willst.

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
oder mit der bandsäge und nem messschieber ^^ erinner mich auch dunkel an den beitrag mit dem vorschlaghammer :D

oder einfach MacGyver fragen, der macht das mit seinem Schweizer Taschenmesser und etwas Klebeband.

LOL :D

ne spass, nimm von beidem etwas, dann klappts.
den Messschieber und das Klebeband meine ich.
mit dem klebeband klebst auf einen schenkel was 3mm dickes an die spitze richtung dem anderen schenkel, dann zusammenschieben, nullen (nur bei digitalen möglich) und mit dem schenkel wo was draufgeklebt ist kannst dann in dem wasserkanal messen, somit kommst gut um das dickere zylinderstück bei der planfläche herum.

A

alex901

Punkte Reaktionen
0
Dank dir Donni für deine qualifizierte Aussage.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Kann den Angaben nur zustimmen.
Lustig das es nun so akzeptiert wird. Vor 7-8 Jahren als mir aufgefallen ist das es mit den neuen Blöcken Probleme in der Festigkeit , Wandstärke gab und nur 86,00 bis max 86,16mm Bohrungsmaß für mittlere Leistung empfahl. Für sehr hohe Leistungen einen anderen Block mit stärkerer Wandstärke. Wurd das in den Foren wo ichs schrieb nur belächelt und man schob es alles nur auf ne frage der Abstimmung und man mit den dünnwandigen ohne Probleme 600, 700 , 800 PS fahren könnt wenn man weiß wie :D

T

turbolader78

Punkte Reaktionen
0
ich habe einen Vmax Block mit GT30, 2009 bei Moko machen lassen. hätte er mal was sagen können das der Block ungeeignet ist für Leistungen über 400PS.

B

bsh-brain

Guest
hm, bin mir noch nicht ganz schlüssig welchen block ich zum aufbauen nehm habe xev ausm 97er omega b und den c18nz ausm 94er astra f ... die nz blöcke sollen thermisch nicht so gut sein stimmts ? andererseits hat man da die möglichkeit auf serienmaß 86 bohren zu lassen und die leh kolben ohne übermaß zu fahren was bei gelaufenen xev blöcken wohl eher nicht der fall ist!

Thema:

Z20LEH Motorblock bis wieviel Leistung

Z20LEH Motorblock bis wieviel Leistung - Ähnliche Themen

LADEDRUCKANZEIGE: Hallo Community, bin neu hier und dies ist mein erster Treat. Ich fahre seit 4 Jahren ( nur im Sommer) ein OPEL ASTRA G TURBO COUPE EDS TUNING...
Z20leh Stufe 3 nur 284ps /410nm: Guten Abend, Nach langer Abwesenheit hab ich auch mal wieder was das ich gerne loswerden will,bzw darüber diskutieren will . Hab meinen Astra H...
Leh Kolben geschmolzen.: Hallo Freunde. Bei mir ist der 2. Kolben geschmolzen. Nach dem Turboladerwechsel habe ich wohl das Verdichtergehäuse leicht verdreht eingebaut...
Z20leh ladeluftkühler für ab welcher Leistung tauschen: Servus, bin neu registriert hier und habe gleich mal ne Frage. Habe mir vor paar Wochen einen H Astra opc geholt, welcher eine 08/15 software...
Z20leh mit gt30: Hallo erstmal, Ich habe vollgendes Problem und zwar ich fahre einen aufgemachten z20leh mit einem gt30 Lader Leistung soll er später 450 PS haben...
Oben