Z20leh MKL

Diskutiere Z20leh MKL im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, hatte gerade das Problem, das mein Fahrzeug beim Rausbeschleunigen aus dem 3 Gang die MKL anging und das Fahrzeug extrem unrund lief. Lief...
Dexter90

Dexter90

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

hatte gerade das Problem, das mein Fahrzeug beim Rausbeschleunigen aus dem 3 Gang die MKL anging und das Fahrzeug extrem unrund lief. Lief m.M.n auf nur 3 Zylinder. Beschleunigung war
vor dem Fehler schon sehr Wellig mit gefühlten Leistungslöchern.Hab das Gefühl das passiert immer wenn er zuviel Ladedruck bekommt. Abstimmung ist mit 1,6Bar im OB (genau dann ist die MKL) angegangen. Zündkerzen kamen erst vor 2tkm neu.

Hatte das letzes Jahr schon 1-2mal, dann aber über Monate nicht mehr. Nachdem ich das Fahrzeug neugestartet hatte, war das Problem immer weg.

Fehlercodes sind folgende gespeichert:
124358
030001
030401

Kann mir jemand das zuordnen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Z20leh MKL

Anzeige

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
nen bisl googlen kann helfen...

P1243 Turbolader Bypass Magnetventil Spannung zu groß C-033
P1243 Turbolader Bypass Magnetventil Spannung zu klein C-033
P1243 Turbolader Bypass Magnetventil Stromkreis offen C-033
P1243 Turbolader Bypass Ventil nicht im Sollbereich C-033

p0300 verbrennungsaussetzer erkannt

P0304 Fehlzündung Zyl. 4 erkannt

P.s.: Ist es nicht so das auch der Z20LEH lediglich einen 250kpa (1.5 bar) drucksensor verbaut hat?? dann fährste ja im OB völlig ins ungewisse o_O

Zuletzt bearbeitet:
Dexter90

Dexter90

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

danke. Hatte das auch schon gefunden. Das suv werde ich jetzt dann mal tauschen. Fahren ja aber mittlerweile schon viele mit mehr als 1,5 bar. Dachte Vllt hatte jemand schon mal diese Kombination aus fehlercodes. Kann das von der Zundleiste herrühren?

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
kommt natürlich auf den umgebungsdruck an. ist der ungünstig, dann kommt der Serienmapsensor nicht mehr nach, wenns über 1,5bar geht
habe allerdings auch 1,65bar im OB und bis her keine probleme.

ganz genau kann dir das aber schabuty erklären, wie es sich mit umgebungsdruck und Ladedruck verhält

Zuletzt bearbeitet:
E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Der sensor misst doch den Absolut wert sprich von den 250kpa ziehst du den Umgebungsdruck davon ab.

im Regelfall liegt der Umgebungsdruck bei 101kpa rest demnach 149Kpa = 1,49 Bar

das SUV (Schubumluftventil) hat damit relativ wenig zu tun das Taktventil am Lader ist mit dem Fehler P1243 gemeint!!!

(Ventil mit 3 Schlaucheingängen [überdruck / unterdruck / Steuerdruck -> Wastegatedruckdose])

Zuletzt bearbeitet:
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Taktventil klingt bei den FC's auch logisch, aber kann sich das soweit äußern das der nur noch auf 3 Zyl läuft ?

Umgebungsdruck weicht immer bisschen ab. Bei uns sind's glaube 98kpa

Dexter90

Dexter90

Punkte Reaktionen
1
Der sensor misst doch den Absolut wert sprich von den 250kpa ziehst du den Umgebungsdruck davon ab.

im Regelfall liegt der Umgebungsdruck bei 101kpa rest demnach 149Kpa = 1,49 Bar

das SUV (Schubumluftventil) hat damit relativ wenig zu tun das Taktventil am Lader ist mit dem Fehler P1243 gemeint!!!

(Ventil mit 3 Schlaucheingängen [überdruck / unterdruck / Steuerdruck -> Wastegatedruckdose])

Wo ist dieses Ventil denn genau ? *edit: hab es gefunden.
Unterdruckdose ist bei dem Auto stillgelegt.
Was mir noch eingefallen ist. Hab aktuell nur noname 98er Sprit drin. Fahrzeug hat aber eine Abstimmung auf 102.

Zuletzt bearbeitet:
E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Unterdruckspeicher sitzt wiedrrrum hinten am Motor da biste ganz falsch das hat zwar auch nen taktventil dran welches aber fürs schubumluftventil ist...hab doch geschrieben "taktventil am Lader" ..

Wenn du jedoch die wastegate druckdose meinst die funktioniert nicht mit unterdruck sondern mit überdruck...und wenn die tot gelegt ist dann macht dein lader permanent alles was er kann...bestimmt nicht von Vorteil!!!

Dexter90

Dexter90

Punkte Reaktionen
1
Unterdruckspeicher sitzt wiedrrrum hinten am Motor da biste ganz falsch das hat zwar auch nen taktventil dran welches aber fürs schubumluftventil ist...hab doch geschrieben "taktventil am Lader" ..

Wenn du jedoch die wastegate druckdose meinst die funktioniert nicht mit unterdruck sondern mit überdruck...und wenn die tot gelegt ist dann macht dein lader permanent alles was er kann...bestimmt nicht von Vorteil!!!

Nein die Unterdruckdose auf der Rücksteite des Motors haben wir stillgelegt. Das Wastegate wären ja schlimm^^

Thema:

Z20leh MKL

Z20leh MKL - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Lambda-Problem, im Leerlauf und Teillast Lambda 0,8 bis 0,6x: So ich mach mal nen neuen Thread auf da sich das Problem irgendwie massiv verschlechtert. Ich hatte folgendes Problem (1. Post)...
Oben