Z20LEH mit Z20lel Software übergangsweise? Probleme?

• Autor des Themas makro
  • Erstellungsdatum
P

Pflaumich

Hi,
ich hatte auch einen ähnlichen Fehler.
Mein STG war kaputt und ich habe mir ein neues besorgt und eine Firma hat mir mein altes geklont und auf das neue Kopiert. Ab da konnte ich auch nur noch normal fahren wenn ich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Sonst ging der wagen ab 2500 um in den Notlauf. Ich konnte das Problem beheben in dem ich mir nochmal ein LER STG besorgt habe und ein Tuner in meiner nähe das STG mit Tech2 neu angelernt hat. Er hatte das in wenigen minuten geknackt obwohl es noch verheiratet war und ich den Security Code auch nicht hatte.

A

Astraracer87

Ja das ist ja auch kein Thema wenn man die passenden Mittel hat. Ich mach das auch häufiger verheiratete STG auch ohne Code zurückzusetzen bzw den Code daraus zu entschlüsseln.
Oftmals reicht bei dem Fehler aber das Steuergerät Original über zu flashen. Kann gut sein das da der Tuningschutz drin ist. Weil der das verbaute Motor Steuergerät zum Fahrzeug prüft ob es passt.

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Ihr redet von der Checksumme..Hat jeder gute Tuner..

A

Astraracer87

Ich rede von keiner Checksumme. Ich red vom Security Code der Wegfahrsperre ;)

P

Polopaddy

Stichwort Original überflaschen! Bei diesem punkt sind wir fast wieder...

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das das Steuergerät das nicht überlebt?

Mein erstes Steuergerät hat es nicht überlebt! Deswegen hab ich ja dieses Problem!
und mein Programmierer will nicht noch mal flashen, und eine andere größere tuning firma will auch nicht....

Jetzt hab ich einen frisch gebacken kfz meister an der hand der sich das programmieren angeeignet hat, selbst er möchte ungerne auf Original flashen...

Kann man nicht einfach den notlauf ausprogrammieren? Das Auto soll den Fahrerwunsch nie wieder verweigern!

A

Astraracer87

Wie wäre es wenn du dann mal raus haust was du jetzt wie wo eingebaut hast und was Original verbaut war!? Also mit Teilenummern bzw. von welchem Motor In welchen Motor. Kommt nur der U2108-3B oder auch noch P1602-3B?
Klar man kann man das mit dem Notlauf machen, insofern man so tiefgreifende Ahnung vom Aufbau dieses Steuergeräts hat, aber dafür muss man es flashen ;)

P

Polopaddy

Es kommt nur der u2108-3b....

neue Erkenntnisse, beim lesen der Steuergeräte fällt auf, wenn man den tuningschutz geknackt hat und die datenstände auswertet das die Datensätze mehr oder weniger überschrieben wurden oder doppelt hinterlegt sind! ( Kurzfassung, es herrscht Chaos im motorsteuergerät)

das erklärt auch, warum opeltech 2 bei mir nicht in der lage ist die drosselklappe zu kalibrieren.

ich halt euch auf dem laufenden.... leider kann ich nur das weitergeben wie es mir zugetragen wird....