Z20LEH Lader, Krümmer passt nicht auf Bolzen

Diskutiere Z20LEH Lader, Krümmer passt nicht auf Bolzen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Habe heute meine LET Lader runtergeworfen und wollte nen LEH draufbauen. Ist nen gebrauchter wenig gelaufener der sich ganz normal vom alten...
S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
Habe heute meine LET Lader runtergeworfen und wollte nen LEH draufbauen.
Ist nen gebrauchter wenig gelaufener der sich ganz normal vom alten Motor abnehmen ließ.
Hab die Stehbolzen bis auf 3 alle neu gemacht und wollt den Lader draufstecken. Pustekuchen. Passt nicht.
Löcher etwas aufgebohrt und nun geht er echt verdammt stramm drauf. Hab ihn draufgedengelt. Jetzt hält er quasi schon ohne Muttern, so stramm sitzt er.
Kann es zu Problemen führen wenn ich ihn jetzt festziehe?
Krümmer ist Plan. Hab ich vorher geprüft. Denke nicht das der irgendwie in sich verzogen ist. Zumi dest sieht man nichts.
Im Krümmer die Löcher sehen etwas anders gebohrt aus als im Let Lader. Kann das sein?

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Also solche Unterschiede sind mir neu...

Was dir höchstwahrscheinlich im Betrieb passieren wird; entweder reisst dein Krümmer bei Zeiten und/oder die Stehbolzen reissen... Platz zum Arbeiten ist ja keiner mehr da...

Irgendwas haut da ganz und garnicht hin!

Gibts Bilder? (Vergleich alter/neuer Krümmer)

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Der Krümmer ist verzogen und somit unbrauchbar - ging am LEH nur deshalb runter weil die Stehbolzen ebenfalls schon krumm waren!

S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
Ne, leider nicht gemacht von dem LEH Lader. Nur vom Let. Die Lochabstände unterscheiden sich auch nur um max 1-2 mm.
Passt halt nur vom gesamtbild nicht auf die Krümmerschrauben. Die Löcher haken quasi an den Aussenkannten. So als ob die Bolzen zu eng zusammenstehen. Wenn der Krümmer sich jetzt mehr ausdehnt das die Bolzen im Block würden die Bolzen also zur Lochmitte wandern.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
das mußt selber abchecken welche Bolzen an deinem Kopf evtl.noch schief stehen oder welche Löcher am Krümmer nachgebohrt werden müssen.Wie Vorredner sagten,drauf kloppen ist nicht besonderst gut.
Bei den C Ladern ist es auch häufig der Fall das Lochbild wegen Verzug nicht mehr passt und aufbohren angesagt ist.Bei Z-Ladern scheint das Problem in stärkeren Ausmaß aufzutreten.Ich bezweifle aber wenn das Lochbild verzogen ist,das der Krümmer plan ist.Die sind alle krumm wie Banane (ballig).HAtte selbst einen Z-Krümmer mal da...nächste mal schmeiß ich so ein Teil in die Tonne,so verzogen wie der war...einige Std.Nacharbeit nötig.
Bei den Z-Krümmer muß der wieder ordentlich plan sein,weil der mit einer reinen Metalldichtung abdichten muß.Die C-Dichtung hat noch einen "Weichstoffanteil" und leichten Verzug ausgleicht....

S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
Bleibt also die Möglichkeit den Krümmer anzuziehen und prüfen ob er dicht ist. Sont planen lassen. Hatte ne Wasserwaage drauf gelegt. Eigentlich gerade. Zumindest fürs Auge.

H

hself

Punkte Reaktionen
0
let und leh haben doch andere krümmer! oder steh ich grad aufn schlauch? nimmt man bei leh umbau nich den let krümmer??

S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
Nene, die LEH Krümmer passen schon an nen LET

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
kenn deine Wasserwaage nicht.Ich verwende ein Haarlineal.

S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
So ein Mist. Jetzt hab ich die Karre komplett zerpflückt stehen. Hab schon über den dibilas Krümmer nachgedacht. Hab noch ne Nagelneue Rumpfgruppe von Bocki liegen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
Kann man den Lader einfach so zusammenstecken mit Rumpfgruppe und Krümmer oder muss da noch was gewuchtet werden oder so?
Eigentlich nicht oder?

S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
Ja hast Recht, wird ja nur mit den Klammern festgeschraubt im Krümmer. Dann muss ich mich mal einlesen was der Dbilas Krümmer taugt.

turbodani

turbodani

Punkte Reaktionen
0
kauf dir doch lieber n kaputten lader und verwende nur den krümmer.Iss billiger und guter gebrauchter iss meiner meinung nach eh besser als n neuer.

S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
Schau ja schon nach nem heilen Krümmer. Hab schon nen Dbilas Krümmer angeboten bekommen. Allerdings ohne die Teile dabei. Muss mal rausfinden ob die Befestigungsklammer und Halter vom Serienlader auch passen.

turbodani

turbodani

Punkte Reaktionen
0
Also bei eds steht "austauschkrümmer" was soll es da für teile dazu geben? Die befestigung wird doch sicher die gleiche wie serie sein mit diesen dreieck "unterlegscheiben" und schrauben. Wenn der Preis stimmt zuschlagen.

S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
Ist wohl nen extra Halteblech für die Wastegate Dose bei und andere Haltewinkel.

turbodani

turbodani

Punkte Reaktionen
0
Ok?!Bekommt man das kleinzeug nicht einzeln bei dbilas? Ich geh mal zu dbilas auf die seite, interessiert mich jetzt auch mal. ;-)

S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
Bisher wurde mir auch eher abgeraten von dem Krümmer von dbilas. So wirklich viel bringt der wohl nicht. Let oder Leh Krümmer sind bis 300 - 330 PS wohl voll ausreichend.

turbodani

turbodani

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab mir das mal durchgelesen bei dbilas. Also jeder Auslass hat ein eigenes rohr nicht wie beim serienteil das sich zwei auslässe ein rohr teilen und er hat wohl ne dickere wandstärke. Klingt für mich alles logisch und überlegt. Die Frage iss jetzt was dich der spass kostet und ob du die fehlenden teile nachzukaufen bekommst.

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Ist der dbilas Krümmer keine Bremse?
Ich meine Samy hat das mal gesagt!

Thema:

Z20LEH Lader, Krümmer passt nicht auf Bolzen

Z20LEH Lader, Krümmer passt nicht auf Bolzen - Ähnliche Themen

LEH-Lader passtz nicht auf den LET- Block??!!: Hallöle Allezam! Ich musste heute mit Ensetzen feststellen das der Krümmer von meinem verabauten LEH-Lader und der Krümmer von meinem alten...
Oben