Z20LEH Ansaugbrücke

Diskutiere Z20LEH Ansaugbrücke im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Naja wenn man ne orginal Ansaubrücke schon um die 100 euro bekommt , finde ich die 599 euro schon einfach zu viel , ist das ding vergoldet ?
markus2640

markus2640

Punkte Reaktionen
97
Naja wenn man ne orginal Ansaubrücke schon um die 100 euro bekommt , finde ich die 599 euro schon einfach zu viel , ist das ding vergoldet ?

Astraner-HBS

Astraner-HBS

Punkte Reaktionen
0
599€ finde ich auch etwas teuer aber man darf nicht vergessen das da einiges an Entwicklungskosten drin steckt und jeder Hersteller geht mit Produkten jeglicher Art in Vorkasse.Dies muss dann auch sich ab einer bestimmten Stückzahl egalisiert haben und der Hersteller will ja auch was daran verdienen.Bei Materialkosten von etwa 50€ + Bearbeitung und Transport ist das erstmal ein schöner Verdienst aber man muss ja auch bedenken das EDS bei der Brücke den Datenstand anpasst und die Software musste ja auch passend dazu entwickelt werden.Würde bei 399€ auch nicht lange überlegen ob original oder die Kopie zu kaufen,denn die 100€ mehr hätte man mit der Software auch wieder drin.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Wenn die eBay Chinabrücke platzt, dann wünscht man sich eine "vergoldete" Brücke :roll:

Ich finde diese Rechnungen hier echt sehr belustigend. Da werden gebrauchte Serienbrücken von eBay für 100€ im Preis mit ner neuen guten Tunerbrücke verglichen...

Ihr seid auch echt die übelsten Sparfüchse muss ich feststellen :lol:

Originale EDS-Brücke ~600€ und Softwareanpassung beim Kauf der Hardware gratis laut EDS = 600€

EBay Raubkopie ~300€ + ipf Freischaltung der Leistungsstufe / Tuninglevel dafür laut Mail von EDS für Z20LET ~600€ = 900€
+ die Gefahr das es zu mager laufen könnte, da sicher das Innere Volumen nicht genauso wie bei der original EDS sein muss und diese eine andere Luftmasse ansammelt

Wobei ich bei den Komponenten eine Abstimmung machen lassen würde, die sicher auch so viel kostet...
...ich stelle also fest "GEIZ IST GEIL" :lol:

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Naja wenn man ne orginal Ansaubrücke schon um die 100 euro bekommt , finde ich die 599 euro schon einfach zu viel , ist das ding vergoldet ?

Sorry aber wenn ich sowas lese muss ich echt etwas brechen.

EDS ist hier mit Sicherheit locker im 5 stelligen Bereich in Vorschuss gegangen, ohne zu wissen ob sie jemals das Geld wieder rausbekommen und wozu machen sie das? Natürlich auch um Geld zu verdienen, aber hauptsächlich damit wir eine vernünftige Ansaugbrücke auf unsere Turbos schnallen können.

So eine Brücke ist nicht einfach mal so zusammen gedängelt und dann funktioniert das. Da müssen Muster gebaut werden, dann müssen diese wiederum auf Prüfständen getestet werden bis überhaupt mal ein gutes Ergebnis dabei rum kommt. Danach kann man von so einem Teil mit Sicherheit auch nicht nur 5 stück fertigen lassen, sondern darf bestimmt mal locker ne 0 dran hängen damit sich die Herstellung lohnt. All das geschieht in Vorleistung und am Ende des Tages weisst du nicht ob sich überhaupt jemand für das Produkt interessiert, oder ob man da etwas entwickelt hat was sich nachher keiner kauft.

Zudem muss man klar sagen, dass die Abstimmung des Saugrohres nicht jeder beherrscht, wodurch man wiederum schnell als Ansprechpartner bei EDS landen wird. Die freuen sich bestimmt, wenn das Fahrzeug aufm Prüfstand steht und sie eine Raubkopie ihrer Ansaugbrücke abstimmen dürfen. Am ende des Tages platzt dann noch die Brücke oder sowas, wodurch dann Teile in den Motor fliegen. Die Folge davon brauche ich niemand zu erläutern, da ist der Motor platt und der Turbolader mit Pech auch. Genau deshalb kauft man lieber Markenprodukte wo die Qualität stimmt.

Wenn ich da das 2. Bild am Drosselklappenstutzen sehe, also ich weiss nicht ob ich mir sowas verbauen würde wo dilletantisch rumgeschliffen wurde, sieht für mich nicht nach einem qualitativ solidem Produkt aus.

markus2640

markus2640

Punkte Reaktionen
97
Was soll da bitte bei max. 1.5 bar platzen ,sry .Bei einem GROßEN Lader würde ich eventuell auch auf das orginal zurück greifen ,aber bei orginal lader unbedenklich .
Und ich denke mal das die eds brücke auch nicht in deutschland produziert wird.

Desweitern ist die heutige Technik von motoren so schlau das sie merken wenn sie zu mager laufen . (Verbessert mich wenn nicht so ist ) .

Und für mich kostet es nichts da ich doe phase 2 schon freigeschaltet habe .

das mit den orginalen Ansaugbrücken war mein fehler ,dachte sie wären neu ,dafür sorry .

Desweitern hat EDS es nicht verdient loyalität zu geniesen,da sie den kleinen Kunden vernachlässigen .

Kurzes bsp.

Habe bei denen einen Llk und phase 2 gekauft ,also okay LKK wurde geliefert ,phase 2 wurde freigeschalten ,das problem war nur das es den passenden datenstand den ich fahren konnte die leistung nur über die sporttaste verfügbar war .
Habe dann angerufen und es wurde mir gesagt das innnerhalb 2 tage der Datensatand online wäre ,nach 2 wochen han ich wieder angerufen,da ging die ersten paarmal keiner dran .Als ich dann jemand erreicht hatte ,wurde mir gesagt das ich eine email mit meinen wünschen schreiben soll und das ich eine email bekommen würde wenn der Datensatand online ist .Nach langem warten ........
Habe ich mich entschlossen einen 3 bar Mapsensor zu kaufen für 120 euro bei eds,da es einen passenden Datenstand für mich gab nur eben mit dem Sensor .

Auf meine Anfrage beo eds nach einem mapsensor ,hat mir her schindler um 2 uhr nachts geantowortet .Das heist für mich ,wenn sie kein geld dafür sehen ,scheißen sie auf dich .

Was ich damit sagen will Kundenfreundlichkeit sieht anders aus ,deswegen ists mir wurst wo ich meine teile kauf und ich bin mir ziehmlich sicher das die billig beücke genau so funzt wie die von eds und wenn nicht habe ich was gelernt .Weil wie du schon sagst die Entwicklungskosten treiben den preis in die höhe ,das fällt eben bei der billigern brücke weg ,so einfach ist das.

Aber wie gesagt am donnerstag weis ich mehr ,da kann ich sagen wie sie passt ,ob sie passt und wie sie sich fährt mit eds software .

Mfg Markus

Zuletzt bearbeitet:
Astraner-HBS

Astraner-HBS

Punkte Reaktionen
0
Bloß weil du ne Phase 2 hast heißt es nicht das die Brücke mit darauf abgestimmt ist.Die Brücke sorgt dafür das dein Motor mehr Luftmasse in den Brennraum bekommt bei gleichem Druck also könnte dein Motor auch zu mager laufen.

markus2640

markus2640

Punkte Reaktionen
97
Will da jetzt auch nicht weiter mit euch rumstreiten ,jeder soll das machen was er für richtig hält .

Ich dnke eben der hersteller hat sich das produkt nicht aus der nase gezogen ,die hatten da ne orginale Brücke in der hand ,haben die 3d vermessen und gefertigt .

Zuletzt bearbeitet:
A

Astraracer87

Punkte Reaktionen
0
Musst mal weiter unten in den Phasen gucken. Da steht was von EDS Intake glaub Phase 3,5 mit der musst du das fahren. Ich hab auch damals direkt alle Phasen gekauft. Und hab keine Probleme damit. Ob man für jedes Serienteil eine Einzelabgestimmung braucht die man da rein zimmert halte ich für übertrieben. Da die Teile einer festen Toleranzen unterliegen und die Motorsteuerung den Rest ausgleicht. Bei uns am Band wird ja auch nix einzelabgestimmt. Wozu auch? Einzig womit wir beim Testen mal Probleme hatten waren das Einspritzventile unterschiedliche Mengen eingespritzt haben. Und das war keine Seltenheit.

markus2640

markus2640

Punkte Reaktionen
97
Also ich werde Datenstand 17 fahren ,alle die mit EDS INTAKE system gekenzeichnet sind ,kanm man mit der Brücke fahren.

Glaube du fährst einen z20let oder sowas ,ich habe einen Astra h opc bei mir ist das phase 2.

Mfg Markus

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Danke für die Erkenntnis, dass Tuning offensichtlich auch billig geht. China Einspritzdüsen wo alle 4 Düsen selbstverständlich die gleiche Einspritzmeng und Einspritzbild aufweisen, China-Garrett zum Preis von unter dem eines LEH-Laders. 200 EUR Pleuel die genau so gut sind wie Pauter, wer braucht schon Mahle LEH-Kolben, Arias etc.....500PS für unter 2000 EUR - JUHU, wie konnte ich bloß so markenverblendet sein all die Jahre....*Ironie aus*

Prinzipiell kann ich den Gedankengang bezüglich original/Nachbau gut nachvollziehen - warum sollten die Chinesen nicht zuverlässige und hochwertige KFZ-Teile produzieren können, immerhin haben sie auch Atomraketen, Satelliten und was weis ich noch für ein HighTech Zeug was funktioniert. Leider kommen einem aber dann immer wieder Plagiate aus Fernost unter, wo man sich fragt, wie ist das möglich, dass so ein primitives Teil im Vergleich zu einem Nuklearmarschflugkörper so unter aller Sau qualitativ ist. Gefälschte LEH-Einspritzdüsen die so unterschiedlich einspritzen, dass eine Abstimmung unmöglich ist, China-"Garretts" aka Chinakracher, die nach 5000km heulen wie ein ganzes Wolfsrudel und sich eher als Nebelmaschine verwende lassen statt Leistung zu generieren, gefälschte Bosch LMM wo die Karren nur am Bocken sind weil das Teil irgendwas misst (oder auch nicht) etc.....

Zur EDS Brücke. Der Entwickler saß monatelang in einem kleinen düsteren Backstein-Kämmerchen bei EDS und hat zig Prototypen geschweißt und von Hand bearbeitet, welche allesamt in unzähligen Stunden am Prüfstand und auf der Straße getestet und letztendlich zur Serienreife gebracht wurde. Ich kannte auch das Versuchsfahrzeug ein TQP welches unzählige Km in dieser Sache runtergespult hat und in dieser Zeit ordentlich eins auf die Fresse bekommen hat im Rahmen der Entwicklungsarbeit. Danach kamen Testreihen mit größeren Turbos. Lieferant der Brücke ist übrigens eine in Deutschland ansässige Firma und ich habe auch noch keine chinesischen Zeichen auf den Kartons entdeckt ;-)

markus2640

markus2640

Punkte Reaktionen
97
Finde dein bsp. wirklich gut ,aber hier wohl nicht ganz zutreffend .
Klar bei Einspritzdüsen ,Lader usw würde ich im jedem fall das Markenprodukt vorziehen .
Aber mal erhlich bei einem orginalen Leh lader tuts die Brücke alle male ,ausserdem wird der nachbau laut Verkäufer in England produziert.
Im VXR forum gibt es 25 Seiten über diese Brücke zu lesen .

Und ja die Entwicklungskosten mögen hoch gewesen sein ,das intressiet mich aber als Endverbraicher nicht wirklich ,desweitern habe ich schon geschrieben das EDS sich Loyalität nicht verdient hat so wie sie manchmal mit den Kunden umgehen .

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Es bleibt zu hoffen, dass die Volumina und die Kanallängen des Plagiats korrekt kopiert wurden, sonst passen die Datensätze von der Stange nicht mehr. Die Vollastkennlinie wird nämlich nach Kennfeld abgefahren! Gusslunker sind auch ein Thema bei Ansaugbrücken, da sollte wirklich jeder genau kontrollieren und ggf. nachbearbeiten. Schweißnähte sind mitunter mangelhaft ausgeführt. Hab da schon einige Sachen bezüglich günstiger Ansaugbrücken mitbekommen. Bitte nicht falsch verstehen, das muss NICHT auf deine Brücke zutreffen!

G

gerdche

Punkte Reaktionen
1
Es bleibt zu hoffen, dass die Volumina und die Kanallängen des Plagiats korrekt kopiert wurden, sonst passen die Datensätze von der Stange nicht mehr. Die Vollastkennlinie wird nämlich nach Kennfeld abgefahren! Gusslunker sind auch ein Thema bei Ansaugbrücken, da sollte wirklich jeder genau kontrollieren und ggf. nachbearbeiten. Schweißnähte sind mitunter mangelhaft ausgeführt. Hab da schon einige Sachen bezüglich günstiger Ansaugbrücken mitbekommen. Bitte nicht falsch verstehen, das muss NICHT auf deine Brücke zutreffen!

Alles gut und schön, aber da haben andere Marken Tuner schon recht viel Probleme gehabt mit ihren Ansaugbrücken bezüglich Gusslunker. ;-)

markus2640

markus2640

Punkte Reaktionen
97
Auf keinen fall ,wenn was schief geht habe ich was gelernt .

Hab nur angst um meine Kupplung ,die könnte demnächst durch sein .

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5

Lass einfach machen...das habe ich schon paar Beiträge vorher versucht zu erklären. Die Software regelt einen Magerlauf doch völlig sauber nach. Hoffe nur das sich dann verkniffen wird ein Thema zu eröffnen mit dem Titel "Warum ist mein Krümmer gerissen" oder "Warum 1050grad AGT?"

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Stimmt ! Das hab ich ja ganz vergessen
Den Fall hatte ich auch erst hier :lol:
Fahrzeug mit FC und lief beschissen. Software schuld, anstatt mal die defekten unterdruckschläuche zu ersetzen.

Thema:

Z20LEH Ansaugbrücke

Z20LEH Ansaugbrücke - Ähnliche Themen

Neu aufgebauter z20leh raucht: Hallo, Ich habe in einer Firma meinen Z20leh neu aufbauen lassen. Komplett überholt inkl. 1. Übermass Mahle schmiedekolben. Nachdem ich mir...
Hallihallo aus Schleswig Holstein und Astra G Turbo Fragen...: Moinmoin, ich komme aus Schleswig Holstein und habe mich mal hier angemeldet, nachdem ich mir am WE nen 2001er Astra G Coupe mit 140 kw laut...
Fragen zur Schleppleistung: Hallo Zusammen, wie im Tielo angedeutet, habe ich 2 Fragen zur Schleppleistung. Die Basics sind mir klar: Der Prüfstand misst beim...
Getriebeausbau Astra H 1,6 F17 M25: Hallo zusammen, hat jemand schon mal ein F17 M25 Getriebe (aus einem Astra H 1.6) ausgebaut OHNE den Hilfsrahmen auszubauen? Laut Internetvideos...
Leh Pfeift: Hallo zusammen ... heisse Timo und bin hier der grünschnabel komme zuzeit nicht weiter... da ich mir kein klaren gedanken mehr machen kann ...
Oben