Z19DTH EDS P3 Abstimmung.

Diskutiere Z19DTH EDS P3 Abstimmung. im Leistungsmessung Forum im Bereich Know How Area; @Steel Hast du das große Ansaugrohr vom Vectra C drin? Bei mir ist es so, das ich mit diesem Rohr und komplett entdrosselten Luftfilterkasten...
Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
@Steel
Hast du das große Ansaugrohr vom Vectra C drin? Bei mir ist es so, das ich mit diesem Rohr und komplett entdrosselten Luftfilterkasten, 0,15 bar (großer LLK) bzw 0,2 bar (OEM LLK) mehr Ladedruck anliegen habe. Gut, bei mir wird auch durch die Hopa Box mehr eingespritzt, aber mit dem Serienansauggerümpel hat man diesen Überschuss nicht wirklich.

Die Frage die ich mir dabei stelle ist, ob der Lader jetzt bei mir auch schneller dreht oder ob einfach nur mehr Luft reingedrückt wird durch den größeren Einlass und dem größeren Volumen der Airbox. Entdrosselt heisst bei meinem Fall, das diese ganzen Rohre in der Airbox weg sind. Vorallem dieser Restriktor im Oberteil muss raus ... Das braucht kein Lader der Welt, es sei denn die Leistung soll gedrosselt werden bzw der Ladedruck.

Hier mal meine aktuellsten Diagramme zu diesem Thema:

Zuletzt bearbeitet:
Steel

Steel

Punkte Reaktionen
14
Arno, ich verstehe jetzt nicht. Du hast das Auto gesehen und den vergrößerten Einlass habe ich dir sogar gezeigt. Das Fahrzeug hat bereits großen Llk und Verrohrung, auch die AGA ist komplett Milltek durchgehend. :confused:

Auch der Lader ist bei weitem nicht die Serie.

@Schraxx - es ist ein eigenkretion Einlass verbaut, aus bögen und alurohr, würde sageb ist größer als vectra einlass. Und durchgehend.

Gesendet von meinem Lenovo A660 mit Tapatalk 2

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Und wie schaut der Luftfilterkasten aus und hast du Bilder vom Lufteinlass?

Steel

Steel

Punkte Reaktionen
14
Lufi-Kasten ist entdrosselt. War aber sehr dreckig (ölig ). Hat den Grund, dass die Entluftung umgebaut ist.

Steel

Steel

Punkte Reaktionen
14

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Und damit saugt der die Luft an? Da passt ja weniger durch, als durch den originalen :shock:

Steel

Steel

Punkte Reaktionen
14
Das glaub ich mal nicht, habe die ja nebeneinander liegen gehabt

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Na dann miss mal aus ... der Vectra Einlass hat in der Länge 130mm und in der Breite 40mm.

Steel

Steel

Punkte Reaktionen
14
Das Rohr ist 70 oder 80 mm im durchmesser. Vectra-ansaugung macht vorne halt durch die form ein "trichter", und dann wird ja eher verjungt bis geht nicht mehr.

Ich komme bei dem vectra auf verjüngte 5200 mm2 ansaugfläche, bei meinem röhrchen auf 5024 durcgehende mm2

Zuletzt bearbeitet:
Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Also beim Vectra Einlass verjüngt sich garnichts. Am Luftfilterkasten selber muss es dann aber auf ca 73-75mm verkleinert werden damit es da ranpasst. Die 70mm hast du ja gerade mal vorn in der Mündung wo die Luft einströmt.

So ist es bei mir zur Zeit verbaut:

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Nochmal im Klartext : Bei Steels Fahrzeug ist der Abgasgendruck der Abgasseite des Turboladers der leistungsbegrenzende Faktor !!! Solange hier keine Veränderung erfolgt ... ist da nicht mehr Leistung rauszuholen !

Wenn mal ein Turbolader mit geringerem Abgasgegendruck verbaut wird ,... dann kann man sich Gedanken machen den Rest der Luftverrohrung zu vergrößern !

Gruß ASH@IPF-TUNING

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

NEIN !!!

Dieses ECU REGELT die Einspritzmenge nach dem Rauchgaskennfeld .. welches das minimale Lambda festlegt um noch rauchfrei verbrennen zu können !

Das Problem ist der steigende verbleibende Restabgasanteil im Zylinder nach der Ausschubphase !

Gruß ASH@EDS

Steel

Steel

Punkte Reaktionen
14
Ok, also Abgas muss irgendwie schnellstmöglich weg. Auf Kosten von Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich.
Für die Frau (da hast Du recht, ist Pampersbomber :D) eher uninteressant.

Danke.

@schraxx- hm ich weiss ja nicht, aber Vectrarohr ist ja nicht durchgehend 130x40. Hab es jetzt nicht da um zu vergleichen, aber imo hat es weniger Durchlass im weiteren Verlauf. Ich leihe mir eine aus und berichte. Ist das Ding ausm Vectra OPC ?

Wobei, imo wird es überbewertet. Solange es vom LuFi zum Lader durch so ein Strohalm geführt wird, erwarte ich kein großes Nutzen draus.

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Das Rohr wurde in folgenden Motoren verbaut:

Z19DTL, DT, DTH
Y20DTH, Y22DTR
Z20NET
Z32SE 'Sport'
Y30DT, Z30DT

Die Z28er müssten das auch drin haben. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Egal ist es jedenfalls nicht, wie groß vorn der Einlass ist. Wenn VOR der Verdichterseite der Unterdruck bzw. Gegendruck sinkt, erhöht sich der Ladedruck von allein. Hinzu kommt das einfach mehr Luft in die Airbox reingedrückt wird. Ich habe jetzt das Vectra C Rohr und quasi einen Z20LEH Kasten, da alle Rohre im Kasten entfernt sind. Je nach LLK liegen damit 0,1 bis 0,2 bar mehr LD an, obwohl nichts an der Software gemacht wurde und nur die Einspritzmenge erhöht wurde.

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
im Z22SE von meinem Bruder ist das Rohr auch drinne-Serie

Thema:

Z19DTH EDS P3 Abstimmung.

Z19DTH EDS P3 Abstimmung. - Ähnliche Themen

Huggy´s Phase 3 und EDS: Hallo zusammen, hier mal von mir ein erster Erfahrungsbericht der Phase 3 sowie eine "Wiedergutmachung" an Arno ! Wird vielleicht jetzt ein etwas...
Oben