Z16LET mit Autogas betreiben

Diskutiere Z16LET mit Autogas betreiben im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; wir haben mal ausgerechnet, dass bei viel Autobahn selbst lpg einfach nicht an nen sparsamen Diesel rankommt (berechnet auf z20let vs. 1,9 Pumpedüse).
Sissi

Sissi

Punkte Reaktionen
0
wir haben mal ausgerechnet, dass bei viel Autobahn selbst lpg einfach nicht an nen sparsamen Diesel rankommt (berechnet auf z20let vs. 1,9 Pumpedüse).

V

Vogge

Punkte Reaktionen
0
Weiß jemand ob die Irmscher Anlage für den Z16LET jetzt schon lieferbar ist?

Bzw hat vielleicht schon einer Erfahrung?

mfg

Vogge

V

Vogge

Punkte Reaktionen
0
So ich habe heute die Irmscher Anlage bestellt Bis Anfang Mai sollte sie dann auch im Auto verbaut sein.

Ich werde danach hier mal posten wie meine Erfahrungen sind.

Grund für die Entscheidung zu Gunsten von Irmscher, war der Erhalt meiner 6 Jahre Opel Garantie. Ich hoffe mal der Mehrpreis ist es Wert.

Mfg

Vogge

V

Vogge

Punkte Reaktionen
0
Jetzt ist es endlich geschafft!

Irmscher konnte nach langem Warten doch eine Anlage liefern.
Ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt.

In der Zwischenzeit ist sie auch eingebaut und läuft wirklich gut. Kein Unterschied zwischen Benzin und Gas zu spüren.

Ich hoffe mal das ganze bleibt auch so problemfei.

Eine Frage habe ich aber jetzt noch:
Der Z16LET hat doch Hydrostössel oder nicht?

Wenn Hydros verbaut sind dann kann doch kein Ventilspiel eingestellt werden?

MfG

P

powerpit

Punkte Reaktionen
0
Jetzt ist es endlich geschafft!

Irmscher konnte nach langem Warten doch eine Anlage liefern.
Ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt.

In der Zwischenzeit ist sie auch eingebaut und läuft wirklich gut. Kein Unterschied zwischen Benzin und Gas zu spüren.

Ich hoffe mal das ganze bleibt auch so problemfei.

Eine Frage habe ich aber jetzt noch:
Der Z16LET hat doch Hydrostössel oder nicht?

Wenn Hydros verbaut sind dann kann doch kein Ventilspiel eingestellt werden?

MfG

Hallo,

ja der Z16LET hat Hydros, so dass kein Ventilspiel eingestellt werden muß!

Welche Anlage hat dir den Irmscher verkauft, die vom Astra H 1,6T? Und hast Du sie selber eingebaut?

mfg

Pit

V

Vogge

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Da muss ich wohl mal nachfragen warum im Service Heft steht: "Ventilspiel überprüfen und ggf. einstellen".

Ist die Anlage von Irmscher als Kit für den Astra H Z16LET.

Gruß

flogixgax

flogixgax

Punkte Reaktionen
0
Denke mal das irmscher die LandiRenzo Anlagen nur an FOHs verkauft...

mfg flo

V

Vogge

Punkte Reaktionen
0
Ja wurde vom "kompetenten" FOH eingebaut :wink:

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Die 1.6T haben mech. Tassenstössel. Ventilspiel muß regelmäßig kontrolliert werden und ggf. müssen die Tassenstössel durch passende ersetzt werden, wenn das Spiel zu groß wird. Auf der Innenseite der Stössel ist die Kennzahl eingestanzt.
Wir haben vor Wochen zwei Motoren komplett zerlegt und lassen gerade passende Komponenten für die uns bekannten Schwachstellen fertigen.
Es wird dann eine Highpower Variante des Z16LER bei uns geben mit passendem Krümmer und Garrettlader.

Mehr als 230PS sollte man dem Serienmotor auf Dauer nicht zumuten und bei den Drehzahlen muß man auch sehr vorsichtig sein :!:

MFG, Stephan Klasen

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Die 1.6T haben mech. Tassenstössel. Ventilspiel muß regelmäßig kontrolliert werden und ggf. müssen die Tassenstössel durch passende ersetzt werden, wenn das Spiel zu groß wird...

:shock: Wie ist denn der Wartungsintervall bzw. wie oft muß das Ventilspiel überprüft werden ?
Weis jemand warum das "ohne Hydros" verbaut wurde ?

F

frankyopc

Punkte Reaktionen
0
Wartungsintervall 120000 KM . Warum denke mal reduzierung beweglicher Massen weniger reibungsverluste und auch kostengünstiger so in der Art .

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Also dann finde ich das nicht schlecht, aber nur wenn´s auch so lange hält - erinnert mich an die alten Zeiten wo man das alle 15tkm machen musste - das war nen Dreck.

R

reneblue

Punkte Reaktionen
0
@ DD
Gilt das mit den Schwachstellen und den Drehzahlen auch bei Serienmotor mit Leistungssteigerung (ich meine ohne LPG)?

Bis welcher Drehzahl ist denn verträglich ?

Sollte man das Ventilspiel mit Leistungssteigerung öfter prüfen lassen?

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich denke insbesondere mit LPG sollte man das Ventilspiel öfter prüfen lassen.

Hat der 1.6T wie der 2.0er auch gehärtete Ventile bzw. Sitze ?

Gruß

Karle

E

Eastbelgium

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne diesen etwas älteren Beitrag wieder aufgreifen.

Ich fahre seit fünf Jahren einen Astra H Gtc (Z19DTH) und denke wegen des Reparaturkostenrisikos, aber auch wegen der erwarteten Spritpreisentwicklung darüber nach, einen Benziner zu kaufen und diesen auf LPG umzurüsten.

Um mich leistungsmäßig nicht schlechter zu stellen, kommen nur der Z16LET und die Z20LEL und Z20LER infrage.

Der Z20LEL und der Z20LER machen mit LPG kaum Probleme, der Z16LET dafür umso mehr.

Da ich in Belgien wohne, wäre der Unterschied bei den Unterhaltskosten schon erheblich. Daher habe ich mich noch nicht ganz von dem Gedanken verabschiedet, einen gebrauchten Z16LET zu kaufen und diesen umzurüsten.

Daher bin ich an Rat bzw. Erfahrungsberichten interessiert. Ist unter allen Umständen davon abzuraten, den Z16LET auf Gas umzurüsten?

Vielen Dank!

Eastbelgium

macke

macke

Punkte Reaktionen
27
Moin.Habe mir auch einen Benziner C20LET gekauft ,um ihn auf Gas umrüsten zu lassen.Wollte erst eine Flüssigeinspritzgasanlage,aber mein Umrüster hat mir das überzeugend
ausgeredet.Das Problem ist dabei,dass die Flüssiggaseinspritzanlagen auch flüssiges Gas ansaugen müßen.Wenn der Tank zu leer ist oder in Kurven,beim Bremsen und Beschleunigen das flüssige Gas schwappt,saugt die Pumpe ab und an keine Flüssigkeit und geht dadurch unweigerlich kaputt.Also müßte man dann schon immer
frühzeitig nachtanken,um ein defekt der Pumpe vorzubeugen.Habe mich dann doch für eine Verdampferanlage entschieden,da ich mit dieser Anlage in meinem
anderen Fahrzeug seit über 6 Jahren sehr zufrieden bin.Mein neuer Cali Turbo steht jetzt gerade beim Umrüster und bekommt die gleiche BRC Anlage eingebaut.

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Ich denke dem Problem wird genau wie beim normalen Benzin Tank entgegen gewirkt oder nicht?

Ich habe davon zumindest damals nichts gehört, als ich mich wegen einer passenden Gasanlage erkundigt habe

macke

macke

Punkte Reaktionen
27
Moin.Normale Benzintanks sind sind meistens sehr struckturiert geformt und haben bei der Ansaugung sicher noch eine Art Schwallblech.Gastanks sind immer rund wegen
dem Druck drauf und auch nur zu max 80% gefüllt,wegen der Ausdehnung bei Hitze.Benzinpumpen würden auch kaputt gehen,wenn sie trocken laufen.
Bei Verdampferanlagen kann man den Tank fast komplett leer fahren,was ich als großen Vorteil sehe und außerdem ist das eingespritzte Gas immer noch kalt,weil es auch mit
Überdruck eingespritzt wird.Bei einer gut eingestellten Verdampferanlage merkt man kaum einen Leistungsverlust.

Thema:

Z16LET mit Autogas betreiben

Z16LET mit Autogas betreiben - Ähnliche Themen

Stecker/Buchse Motorsteuergerät Zündanlage: Guten Morgen! Ich hatte seit längerem immer wieder sporadisch das Problem, dass ich die Fehlermeldung "P0302 - Cylinder 2 - Misfire detected"...
A14NET vs A16LET - Technik, Anfälligkeit usw.: Guten Tag zusammen, ich orientiere mich zur Zeit etwas, nach einem anderen Wagen. Gerne hätte ich: - keinen Direkteinspritzer - keine aktiven...
Läufer für NW Sensor: Hallo Zusammen, Nachdem der Umbau auf COPs so gut geklappt hat, möchte ich jetzt von "wasted Spark" auf "Sequentiell" umbauen. Ich habe schon den...
Corsa B mit C20LET & F20 – Problem mit Tacho-Impulsgeber und Schaltung: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Corsa B mit C20LET und F20-Getriebe um und habe ein Problem mit der Schaltumlenkung. Diese kollidiert...
Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
Oben