Z16LET Langzeiterfahrungen bzw Leistungssteigerungen

Diskutiere Z16LET Langzeiterfahrungen bzw Leistungssteigerungen im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Ja damit greife ich niemanden persönlich. Schlecht sind die Z20 sicher nicht..Opel hat aber schon besseres gebaut(C20XE/LET,mehr Leistung und...
C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
Ja damit greife ich niemanden persönlich.
Schlecht sind die Z20 sicher nicht..Opel hat aber schon besseres gebaut(C20XE/LET,mehr Leistung und nicht so anfällig)

• Z16LET Langzeiterfahrungen bzw Leistungssteigerungen

Anzeige

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
So einen wie dich haben wir hier noch gebraucht, denk ich mir schon seit ein paar Seiten!! ;-)

Aber wohl nur noch eine Frage der Zeit wenn ich lese was du hier von dir gibst! ;-)

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Bei einem Wasserschlag sieht das schadensbild ganz anders aus. Wenn das wasser den luftfilter durchschlägt , wozu schon sehr viel wasser nötig ist , wird in der regel beim großteil der zylinder ein schaden folgen. Meist sind alle Zylinder betroffen. Dort brechen die Kolbenringstege und auch die Pleuel können krum gehen. Der Motor fährt dann nicht mehr weiter. Dazu hat man dann auch ein loch im luftfiltereinsatz.Soetwas zu bekommen ist sehr schwer da entwedr sehr viel wasser nötig ist oder man fährt durch einen tiefen Fluss (offroad). Bei einem normalen PKW also eher seltenst anzutreffen. Wenn jemand einen Luftfilter auf bodenhöhe baut hinter die frontschürze passiert es schonmal. Ein Serien z16let corsa Luftfilterkasten oder nur den Ansaugrohr vorne dran zu ändert beeinflußt das wasser verhalten doch in keinster weise. Der Ansaugpunkt liegt immer noch auf Frontlufteinlasshöhe wo nicht mehr oder weniger Wasser hinkommt wie in serie auch. Dazu kommt zweitens das die Schadensbilder der z16let ganz anders aussehen dort ist meist nur 1 Zylinder betroffen. Auch kommt dieser schaden schleichend zuerst wenn man aufmerksam ist merkt man einen unrunderen Leerlauf und darauf folgend leichte Geräusche. Meist kommen fahrzeuge wo dieser Schaden diagnostiziert wird noch auf eigener Achse in die Werkstatt. Das hat mit einem Wasserschlag gar nichts zutun. Deshalb kann man die Schäden an den z16let nicht einfach als Wasserschlag abtun.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Jipp, wenn das Pleuel sich verbiegt, dann läuft der Kolben anders ab und es entsteht ein Klappern...

C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
Man hat aber sicher sofort Leistungsverlust?
Samy,danke für deine Aufklärung.

Werde darauf achten wegem unrunden Leerlauf und Geräusche.Bis jetzt läuft er seidenweich.
Habe keine Lust mehr auf die Karre irgendwie...

Schmirco

Schmirco

Punkte Reaktionen
0
Genau wie Samy es beschrieben hat lief es ab.
Der Leerlauf war sehr unruhig, wir sind noch gute 2.000km mit dem Auto gefahren und als er dann anfing Öl zu schlucken wie Sau haben wir ihn in die Werkstatt gebracht, zum Ende hin dann auch deutliches Klackern.

Opel zahlt übrigends nichts, da das Auto zu alt ist und wie gesagt ne Inspektion fehlt.

Aber bald kommt das neue und dann sind auch die 7.000€ Reperaturkosten vergessen, hoffe ich zumindest.

Gruß
Mirco

C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
Was ich nicht verstehe warum meisten nur 1 Zylinder betroffen sind...eine Serie mit schlechte Pleuel?

Schmirco:
Wie alt war der Meriva,oder besser gesagt,welches Modelljahr?

C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
Sind die abfliegenden Unterdruckschläuche auch ein Grund?Hab bei mir letzen Samstag Öl gewechselt,dann hab ich gesehen das der Schlauch wo von Unterdruckspeiche auf dem Saugrohr oben geht ab war..
Hab alles mit Schellen gesichert.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ich denk is der Beste Motor?

Pleuel nur auf einem Zylinder weil nie alle gleichzeitig extrem klopfen. Und wenn dann einer ausreißt, weil Gemisch nicht gleichmäßig oder oder oder - dann erwischt es das Pleuel halt.

C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
Wo hab ich geschrieben das es der beste Motor ist?Nur in unsere Kundschaft laufen die halt unauffällig,sind aber auch alle mehr oder weniger original softwaremässig.
Extremes Klopfen deutet aber auf Tuning oder schlechtes Sprit?

Schmirco

Schmirco

Punkte Reaktionen
0
@Acki : mittlerweile weiß ich es... Als hätte die Inspektion irgendwas geändert, man kann es sich auch schön reden. In diesem Fall ist es einfach wieder nur das Opel drauf festhalten kann das diese nicht gemacht wurde, aber selbst wenn, hätten sie nicht bezahlt. Ist mir mittlerweile auch egal, habe trotzdem bei Opel nen neues Auto bestellt.

@Chrizz: Baujahr war ende 2006, finde selbst wenn es so alt ist darf das nicht bei 60tkm passieren, immerhin habe ich Ölwechsel regelmäßig gemacht.

C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
Ja da haste recht,das dürfte nicht passieren.Schade...
Der Motor währe sonst nicht schlecht.Zahnriemen erst nach 10jahre oder 150tkm fällig etc...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
@Acki : mittlerweile weiß ich es... Als hätte die Inspektion irgendwas geändert, man kann es sich auch schön reden. In diesem Fall ist es einfach wieder nur das Opel drauf festhalten kann das diese nicht gemacht wurde, aber selbst wenn, hätten sie nicht bezahlt. Ist mir mittlerweile auch egal, habe trotzdem bei Opel nen neues Auto bestellt.

Darum geht es nicht, für Kulanz usw. gibt es knallharte Regeln.
Wenn du was vom Opel haben willst musst du dich daran halten, fertig aus.
Sonst kommt der nächste der noch nie nen Ölwechsel gemacht hat - der hat aber auch Kulanz bekommen.
Opel ist nicht Mutter Theresa.

Schmirco

Schmirco

Punkte Reaktionen
0
Naja klar, recht haste schon. Aber selbst mit Inspektion hätten sie nichts bezahlt, da der Wagen schon zu alt ist. Hätte ich also die Inspektionen genau eingehalten hät ich trotzdem keinen Cent gesehen. Und wenn man es aus der Sicht sieht ist es schon Schweinerei. Wie schonmal geschrieben, in zwei Jahren über 7.000€ Kosten, find das schon krass. Aber wie auch schon geschrieben, gibt's bald nen neues und dann ist der Ärger auch vergessen.
Und dann werde ich auch die Inspektionen einhalten ;-)
Und hoffe das ich so auf die 160tkm Garantie zählen kann.

Gruß Mirco

Schmirco

Schmirco

Punkte Reaktionen
0
Den Astra J als Sport mit dem 2.0 CDTi
Nichts besonderes, ist ja nur nen Alltagswagen.

Gruß
Mirco

Z

Zyrous

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich fahre jetzt seit 50tkm einen Z16LET.
Er hat bereits 43tkm mit erhöter Leistung geschafft.
Es liegen mit 3''ab KAT, größerem LLK von Klasen 215PS und 310NM an.
Ich habe vor im Winter die Pleuel und Kolben zu tauschen um auf der sicheren Seite zu stehen.
Kann ich als leihe überhaupt sehen ob etwas am Block gemacht werden muss?
Klar sollten Riefen vorhanden sein wovon ich nach 50tkm nicht ausgehe ist es keine Frage aber wenn optisch nix zu bemängeln ist könnte ich dann die Kolben 1 zu 1 gegen Schmiedekolben mit Originalmaß tauschen?

Gruß Zyrous

Schmirco

Schmirco

Punkte Reaktionen
0
Ist ja eigentlich keine Laufleistung, aber lass die Zylinder besser eben messen dann weißte es.

Zur Not wäre es ja aber auch nicht wild den Block eben bohren und honen zu lassen fürs erste Ü-Maß.

Gruß
Mirco

Marduk

Marduk

Punkte Reaktionen
0
Hi @ Schraxx aus dem Astra4ever^^

also ich will mich mal outen!!!

Ich habe einen D GSI mit 250PS 380nm im mom!!!! Alles im Inneren orginal!!!

und das seid 51 000km....

Leider hält die Kupplung dem spaß nicht lange stand -> musste also alles verstärken lassen!!!!

aber diesen Winter wird der komplette Motor gemacht!!!

Thema:

Z16LET Langzeiterfahrungen bzw Leistungssteigerungen

Z16LET Langzeiterfahrungen bzw Leistungssteigerungen - Ähnliche Themen

C20XE mit Lexmaul Ram + mit Wolf-Welle !: Da ich denke dass das Thema Nockenwelle / Lexmaul Ram doch einige interessiern dürfte hier ein ausführliches statement dazu: Wie vielleicht schon...
Corsa A Umbau auf C20LET (mal wieder): Da dieser Beitrag hier fast mein allererster Beitrag ist (nach einigen Monaten unregistriertem, aber begeisterten Mitlesen), wird meine Anfrage...
Oben