Z16LET Langzeiterfahrungen bzw Leistungssteigerungen

Diskutiere Z16LET Langzeiterfahrungen bzw Leistungssteigerungen im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Warum? Weil die Kunden wie Du es besser wissen und kein Geld ausgeben wollen!
  • Z16LET Langzeiterfahrungen bzw Leistungssteigerungen

Anzeige

O

Onkel_Charly

Punkte Reaktionen
0
bin schon gespannt wie lang die NRE auf dem markt ist bevor das grosse schreien anfängt das der motor nicht hält :) optisch find ich den saugeil aber ob der hält...

schön das Vmax schreibt die pleuel halten 360NM,macht kupplung/getriebe das mit?

und wenn jeder tuner dazuschreibt "hey ihr müsst pleuel,kolben,... tauschen" verkaufen die 90% weniger.

ich würde,wenn ich was mache ne einzelabstimmung auf meine verbaute hardware machen (und da nicht mehr als 200ps im serienzustand)

und wie clutchmaster es richtig sagt gibts ein paar regeln,dann hält das ding auch lange :) und macht viel freude

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
@BladeGsi
Hast du damals Bilder von den Pleueln gemacht?

Warum wird das Wissen eigentlich immer davon abhängig gemacht,was man selber fährt?

Ich schaue nicht nur einmal im Monat über den Tellerrand und interessiere mich für alles was mit Motorsport/Motoren zu tun hat. Und ja da gehören auch andere Marken dazu und nicht nur Opel.Hinzu kommt das man sich auch bilden kann ohne das man irgendwas selber zerlegt bzw. man hat Kontakt mit Tunern die sich über die Jahre halt gebildet haben.

Das hat aber nichts mit dem zu tun was ich selber fahre.Also - immer schön offen für alles sein und auch mal über den Tellerrand schauen.

F

frankyopc

Punkte Reaktionen
0
Man muss sich auch mal vor Augen halten das der Z/A16LET mittlerweile ein
Motor ist der in riesigen Stückzahlen verbaut wird . Meriva ,Corsa ,Astra, Insignia,
Und grade zb. im schweren Insignia bestimmt viel mehr Leisten muss .
Schäden gibt's aber fast nur beim Corsa OPC .Bei den anderen Modellen sind mit Sicherheit auch getunte dabei .
Das liegt sehr oft daran das bei den Corsa OPC viele jüngere Fahrer am Werk sind wo viel gebastelt wird . Außerdem wissen die Tuner heute wie sie abzustimmen haben . Die Leidtragenden waren die Beta Tester .

Ist wie am Anfang beim Z20LET die viele Schäden hatten und heute komplett unauffällig sind .

Auch sind ja am A16LET doch Teile geändert worden . Pleul , Kurbelwelle usw.
Auch wenn die äußerlich gleich aussehen kann sich was in der Materialzusammensetzung oder Guß verfahren geändert haben . Kennt ja jeder aus der Firma da wird ständig optimiert .

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Ich denke mal auch das es eher auf den besitzer/Fahrer zurück zuführen ist, wie auf den Motor selber. Wenn ich sehe wieviele von den Kisten rum fahren und wer da drin sitzt, dank Leasing sind die dinger recht gut finanzierbar. Und für kleines Geld wird gleich mal irgendein billig Chip rein gekloppt und dann feuer frei.
War doch mit den Turbo Calis nicht anders. Waren billig zu laufen und Phase 3 war auch recht billig. Dann feuer frei mit Baumarkt Öl. Zahnriemen wechsel zu teuer, Druckspeicher auch, also als weiter bis es geknallt hat. Zack verheizt. Genau das gleiche passiert bei den kleinen 1.6turbos auch.
Warm fahren und kalt fahren kennen die nicht.

Ich denke selbst mit Phase XY halten die ewig wenn man die vernüftig fährt, weil die Frage ist ja immer wie oft ruft man die Leistung ab und wie.

TTB hat ja seinen z20let auch ewig auf ~300PS gefahren und seinen frau fährt den Motor jetzt weiter. Komisch hält irgendwie.

C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
@frankopc und FinnBär:
Ihr redet mir aus der Seele!!

@Bladegsi:

Kannst bitte Bilder online stellen von deine Motorenteile?Währe nett.Würde mich schon sehr interessieren.

Ps:so wie ich es auf der Vmax Seite verstanden habe,gehen 360Nm mit Serienmotor nicht.Nur Sie schreiben eindeutig bei 360Nm braucht es andere Pleuel.Sonst wird der OB rausprogrammiert und das Drehmoment auf 320Nm reduziert.
Bin sicher,langfristig gesehen,verdient ein Tuner mehr Geld wenn er Ehrlich und kompetent ist.

happydee45

happydee45

Punkte Reaktionen
0
....
1. Im Serienmotor nie über 300Nm.
2. Am besten auch garkeinen OB sondern direkt festen DD.
3. Niemals Super Tanken, immer NUR Superplus.
4. Mit Köpfchen fahren. Der Motor macht nicht jeden Scheiss mit. Nicht zB im 6ten hochziehen, nicht wie ein bekloppter ständig ballern.
...

Mit genau diesen Punkten bin ich gute 10.000km ohne Probleme 210PS/300NM gefahren! Da in Zukunft aber noch ein etwas "mehr" kommen soll, habe ich mich entschlossen zunächst einmal die Pleul und Kolben zu erneuern - ist zwar kein günstiger Spaß, aber wer mehr will muss auch mehr investieren :wink:

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
@schraxx hab sie ja hier rum liegen :) Meiner lief auch 20tkm mit einer sehr guten Phase und es wurde alles beachtet was man beachten muss. Die Schäden bei den Corsa opc liegen wahrscheinlich auch daran weil es einfach die meisten Kisten mit dem Motor sind. Bilder von den pleul kann ich mOmentan nicht online stellen Rechner ist im Arsch und schreibe übers iPhone. Kann ich aber gern machen wenn er wieder geht. MfG

happydee45

happydee45

Punkte Reaktionen
0
Schick sie mir per Mail und ich lade sie hoch :?:

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
ha ha ha,sehr lustig...
ja genau,Opel programmiert nur Mist der Rauch produziert(ist ja ein Diesel),da wird Jahrelang entwickelt,danach kommen paar Bastler wo eh alles besser wissen,Teile werden verkauft damit die Kunden es testen.

Oh man :lol:
Er meinte das der OB nix bringt weil die Räder dadurch schneller drehen und eher "Rauch" produzieren, hat nix mit Diesel zutun.....

Grüße

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Das drehmoment ist fast egal rechnet euch mal aus wieviel Kraft in das Pleuel als Knickkraft eingeht. Da kommt man nicht mal annährt an die Spannung hin wo es gefährtlich wird.

Was problematisch ist, die beschleunigung und Masseträgheit der Teile, dadurch bekommst du ungeheure Kräfte in deinen Kurbeltriebe und genauso durch die nach aussen drängende Masse.

Die Pleule würde auch 1000nm aushalten, wären die statisch.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Nein die Druckkräfte sind das Problem. Zugkräfte sind kleiner.

C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
Was interessantes im Google gefunden was Pleuellager betrifft:

Hallo !

Die ORIGINALEN Pleullager sind Sputterlager und 3 Stofflager in Einem , was besseres wird man nicht als Ersatz finden können !

http://www.mahle.com/C12570B3006C0D49/Cu…6TFGD7115MARSDE

Damit im Motorenwerk keine Vertauschung der Lagerschalen passieren können , wurden die Positioniernase der oberen Sputterlagerschale um 180° verdreht angebracht , damit passen keine handelsüblichen Pleullager aus dem Zubehör in die Serienpleule .

Wenn die Serienpleullager defekt sind , dann würde Ich erstmal nach dem Fehler suchen , wahrscheinlich Kurbelwellenzapfen auf Untermaß !

mfg ASH@EDS

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Tja .. so ist es nunmal , diese Infos stammen DIREKT von Opel von jemandem der sich JEDEN Tag mit beschäftigt !

mfg ASH@EDS

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Tja .. so ist es nunmal , diese Infos stammen DIREKT von Opel von jemandem der sich JEDEN Tag mit beschäftigt !

Wurde nun ja schon mehrfach durchgekaut das die Pleuel ne Änderung wegen der Lagerschalen bekommen haben aber an der Leistungsfähigkeit der Pleuel sich dadurch nichts geändert hat...

Oma Latsch

Oma Latsch

Punkte Reaktionen
1
und auch diese info stammt von jemanden zitat "der sich JEDEN Tag damit beschäftigt !"

Hahaha

Thema:

Z16LET Langzeiterfahrungen bzw Leistungssteigerungen

Z16LET Langzeiterfahrungen bzw Leistungssteigerungen - Ähnliche Themen

C20XE mit Lexmaul Ram + mit Wolf-Welle !: Da ich denke dass das Thema Nockenwelle / Lexmaul Ram doch einige interessiern dürfte hier ein ausführliches statement dazu: Wie vielleicht schon...
Corsa A Umbau auf C20LET (mal wieder): Da dieser Beitrag hier fast mein allererster Beitrag ist (nach einigen Monaten unregistriertem, aber begeisterten Mitlesen), wird meine Anfrage...
Oben