Z16LET Langzeiterfahrungen bzw Leistungssteigerungen

Diskutiere Z16LET Langzeiterfahrungen bzw Leistungssteigerungen im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Sei mir nicht böse aber es ist kein Wundermotor beschäftigere dich mal ein bißchen mehr mit den Schäden der Motoren und dann wird sich...
BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Also,zuerst gabs keine Motorschäden von Klasen,und jetzt doch?????

Das Serie kaputt gingen glaube ich jetzt nicht.Sonst machen die Fahrer was falsch.
Zu den 190ps beim Z16LET sollen die Tuner selber was dazu schreiben.
Sei mir nicht böse aber es ist kein Wundermotor beschäftigere dich mal ein bißchen mehr mit den Schäden der Motoren und dann wird sich wahrscheinlich deine Sichtweise ändern.
MfG

• Z16LET Langzeiterfahrungen bzw Leistungssteigerungen

Anzeige

O

Onkel_Charly

Punkte Reaktionen
0
wenn jemand schiss hat,das was hochgeht gibts 2 möglichkeiten.entweder die finger davon lassen oder wie z.b.: NDS den motor neu aufbauen,abstimmen und spass haben ohne angst das was kaputt wird.das gilt übrigens für alle motoren. ;)

die handhabung des fahrzeuges spielt auch ne grosse rolle dabei,denke 90% der motor gehen aufgrund unsachgemässen umgangs in die höhe(kein kaltfahren,kein warmfahren)

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
@ RR16V

Danke. Denke über eine Softwareanpassung von unserem nach. Der 1.6T im J ist eine Gehhilfe. Bin derartig enttäuscht von dem Wagen. Fahren super, alles bestens, aber der Motor ist derart lahm... Naja, egal....

C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
Also,zuerst gabs keine Motorschäden von Klasen,und jetzt doch?????

Das Serie kaputt gingen glaube ich jetzt nicht.Sonst machen die Fahrer was falsch.
Zu den 190ps beim Z16LET sollen die Tuner selber was dazu schreiben.
Sei mir nicht böse aber es ist kein Wundermotor beschäftigere dich mal ein bißchen mehr mit den Schäden der Motoren und dann wird sich wahrscheinlich deine Sichtweise ändern.
MfG
Ich beschäftige mich vermutlich schon länger als du mit dem Z16LET.Ist defenitiv kein Müllmotor.Original hält dieser Motor,und man hat nicht ständig Ärger wie beim ein original Z20LET aus Astra G oder Zafira A OPC,das ist mal Fakt.
Wenn die kaputt getunt werden kann der Motor nichts dafür.Laut Klassen hält der Z16LET eine Phase 1 locker aus.Opel hat den Motor auch mit 220ps belastet...

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
da du es ja eh besser weißt worauf wartest du dann??únd von klasen hast du ja auch eine müdliche garantie das der motor das aushält-und nicht zu vergessen mit den phasen aus OB geh ja nieeeeee was kaputt!"
nur eins sei dir gesagt,bei n motorschaden rechne mit 5k+....

C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
Nein weiss nicht alles besser.Aber wenn alles original ist kann ich mir nicht vorstellen das der Motor so schnell kaputt geht.
Währe schön das irgendwelcher Tuner am Kunden sagt,schaut mal,wenn mehr Leistung nur mit Stahlpleuel und andere Kolben.Das stört mich.
Weil wenn der Motor tatsäschlich mit 210Ps oder 300Nm nicht hält,dürfte niemanden mehr eine Ph1 verkaufen ohne was an der Hardware machen.
Kenne noch ein 180tkm Corsa OPC

opcpower89

opcpower89

Punkte Reaktionen
0
mein Vater hat auch einen Astra h Z16LET. hat jetzt nicht ganz 70tkm runter und noch nie ein Problem gehabt. Verbaut ist ein VKER Mitteltopf mit durchgehendem Rohr und OPC-Endtopf.

Hat 193PS und 250NM auf die Rolle gedrückt.

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
das mit dem länger darf ich mal bezweifeln aber egal.
Ja Opel hat den Motor damals vorm Verkaufsstart mit 220ps getestet und befunden das die Dauerhaltbarkeit bei dieser Leistung nicht gewährleistet ist.
Sicher fährt das Auto mit Software sehr gut sogar und es ist kein Vergleich zu Serie!
Es ging nur darum das er so keine 200tkm läuft bei ordentlicher Belastung.
Der Motor ist ein geiler Turbomotor mit vernünftigem Kopf inkl Saugrohr aber der Rumpf im Original ist halt nicht sehr standfest.

C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
Ja da hast schon recht,aber finde es nicht Fair das manl eine Ph1 am Kunden verkauft ohne zu sagen man soll zuest Hardware ändern.
Aber man fährt ja auch keine 200tkm lang vollgas,bei 200tkm denke ich sind höchstens 30-50tkm vollgas,der rest ales teillast

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Tja der Großteil der Schäden kommt auch nicht bei Vollgaß auf der Bahn sondern bei 100-120 und beschleunigen im 6. Gang da das Drehmoment da einfach sehr hoch ist.
Verweise da gern nochmal aufs D-Forum!
Sicher kann mann die Phase 1 fahren aber du hast halt keine Garantien das es hält und in vielen Fällen macht es das ebend nicht da kommt ein VKER ne Auspuffanlage und ne Software zusammen und dann liegst locker über 300Nm und wenn du dann Pech hast stehst mit 7000 Euro Schaden da.
Deshalb meine Meinung und das ist auch nur meine und gilt für niemand anders Serie lassen Spaß haben und auf der sicheren Seite sein oder halt ein paar Mark mehr investieren und den Rumpfmotor verstärken.
Dann kannst du mit guten Gewissen rein treten :D .

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Lasst ihn doch machen ... irgendwann ist dann ein Thread eröffnet wo drin steht,das alles kaputt ist.

Übrings ist im Bereich 'Leistungsmessungen' ein Serien Z16LER drin der über 210PS auf die Rolle gedrückt hat.

Problem ist auch dieser Overboost den Opel da programmiert hat.Viele Tuner programmieren den auch raus,da der eh nur Rauch produziert und genau diese Drehmomentspitzen gehen auf das Material.

Ansonsten halt ne Phase 1 für 300€ drauf und hoffen das es hält :lol:

C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
ha ha ha,sehr lustig...
ja genau,Opel programmiert nur Mist der Rauch produziert(ist ja ein Diesel),da wird Jahrelang entwickelt,danach kommen paar Bastler wo eh alles besser wissen,Teile werden verkauft damit die Kunden es testen.

Wenn der Motor doch so ein Schrotthaufen ist,frage ich mich warum Opel jetzt eine 210ps Version mit 280Nm auf die Strasse loslässt...richtig weil Opel ja keine Ahnung hat...

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Irgendwie denke ich ständig,das Acki die Beiträge schreibt.Kommt wohl wegen dem Avatar.

C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
50% der Leute die hier was zum Thema beitragen fuhren noch nie ein 1.6Turbo oder besitzen einen,da bin ich mir sicher.Schraxx gehört wohl auch dazu

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Wir wollen dich doch nur vor unnötigen Kosten bewahren.

Aber wie kann man nur so blauäugig sein und alles glauben was die Tuner sagen.Wenn die meinen,das der unter Wasser fahren kann,würdest du doch auch nicht damit durch die Ostsee fahren.

C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
Ja das ist nett von euch.Aber der Punkt ist einfach,warum die Tuner nicht zuerst den Motor verstärken und dann erst die Software....wenn schon bekannt ist das der Motor Serie an der Grenze läuft.
Bis jetzt hat sich keiner hier dazu geäussert(die Tuner)...das sagt doch alles!

Mache mal ein Thead auf,Z16LET auf 400ps Tunen,mal schauen was da kommt...aber dann explodiert eh das Getriebe..ach ne,alles original lassen...

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Dann wähle doch einen Tuner der einen Tuninggarantie anbietet und schau dir genau an was in der Versicherung enthalten ist!

C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
Also Vmax empfiehlt andere Pleuel erst ab 360Nm!!!

Bis 220ps und 320Nm wird da auch alles Serie gelassen.

Bei 360Nm andere Pleuel

clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
Nachdem in meinem Bekanntenkreis/Opel-Club nun der eine Z16 nach dem anderen in die Luft geflogen ist, mit Software von jedem Tuner, hier mein kleines Fazit:

1. Im Serienmotor nie über 300Nm.
2. Am besten auch garkeinen OB sondern direkt festen DD.
3. Niemals Super Tanken, immer NUR Superplus.
4. Mit Köpfchen fahren. Der Motor macht nicht jeden Scheiss mit. Nicht zB im 6ten hochziehen, nicht wie ein bekloppter ständig ballern.

Die Einzigen Z16 die noch laufen haben obere Regeln befolgt. Der Rest hats nicht lange gemacht.

Ich persönlich würde beim Serienmotor höchsten eine "leichte" Phase 1 fahren, oder eben direkt Pleuel und Kolben wechseln und "richtig" machen. Mit K04-Ladern gehen die Dinger schon recht gut.

360Nm mit Serienpleuel halte ich für "unmöglich"...
Aber wie die Praxis auch schon oft bewiesen hat, fast immer ist die "Dichtung" zwischen Lenkrad und Fahrersitz (mit)schuld!

Just my 2 cents...

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Es gehen auch mit Serienlader 225ps und 379 Nm hatte ich schon mal von nem Tuner fährt nur nicht lange.hats dann mal den Unterdruckspeicher zerlegt.
Chrizz ich finde wirklich du gehst da zu blauäugig ran ist nicht böse gemeint aber es gibt halt genug Schäden und der Schraxx kennt die 1.6er auch wenn er nen Ölbrenner fährt :wink: !

Das Problem ist das dir hier mehr oder weniger jeder das gleiche sagt und irgendwie scheinst du zu denken wir ziehen uns das aus den Fingern ich kann dir nur sagen ich habe meinen Block umgebaut mit Hilfe von FTT und und kann dir gerne die Pleul usw. zeigen und man sieht deutliche Spuren von der Beanspruchung.

Ach und bevor es kommt er wird so bewegt wie es sich für einen Turbomotor gehört.
Die NBR Edition wird des öfteren hoch gehen das wirst schon sehen und die Mehrleistung kommt von 100 Oktan und dem Auspuff!

Thema:

Z16LET Langzeiterfahrungen bzw Leistungssteigerungen

Z16LET Langzeiterfahrungen bzw Leistungssteigerungen - Ähnliche Themen

C20XE mit Lexmaul Ram + mit Wolf-Welle !: Da ich denke dass das Thema Nockenwelle / Lexmaul Ram doch einige interessiern dürfte hier ein ausführliches statement dazu: Wie vielleicht schon...
Corsa A Umbau auf C20LET (mal wieder): Da dieser Beitrag hier fast mein allererster Beitrag ist (nach einigen Monaten unregistriertem, aber begeisterten Mitlesen), wird meine Anfrage...
Oben