Z16LET Langzeiterfahrungen bzw Leistungssteigerungen

Diskutiere Z16LET Langzeiterfahrungen bzw Leistungssteigerungen im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Wenns nicht hält,warum bietet man sowas an ohne den Kunden zu informieren oder nur mit Stahlpleuel? Klassen und EDS etc,bitte um Antwort. Der NBR...
C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
Wenns nicht hält,warum bietet man sowas an ohne den Kunden zu informieren oder nur mit Stahlpleuel?
Klassen und EDS etc,bitte um Antwort.
Der NBR Corsa hat jetzt auch mehr Leistung,es wurde an der Hardware nichts verändert

• Z16LET Langzeiterfahrungen bzw Leistungssteigerungen

Anzeige

O

opelpower

Punkte Reaktionen
0
Da kann ich onkel_charly recht geben.
Ich habe ein vker verbaut, mitteltopf ers. Rohr von Bastuck und Bastuck Endschalldämpfer (dreieck Anlage) mann merkt sehr gut das er auch mit orig.software besser Läuft.
Was auch noch gut ist das die Auspuffanlage nicht so laut ist.
Manche mögens laut ich weis aber für den Altag ist es angenehm.

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Wenns nicht hält,warum bietet man sowas an ohne den Kunden zu informieren oder nur mit Stahlpleuel?
Klassen und EDS etc,bitte um Antwort.
Der NBR Corsa hat jetzt auch mehr Leistung,es wurde an der Hardware nichts verändert

Du kannst ohne Probleme die Software fahren das ist doch auch nicht die Frage aber wie es immer ist wird der Motor und seine Innereien dadurch stärker belastet und der Motor ist halt bekannter weise nicht sehr standfest.
Und wenn der Dreck einmal auseinander fliegt kannst halt deutlich tiefer in die Tasche greifen als wenn du vorher einfach umbaust.

Zu der NBR Edition sag ich jetzt mal nichts da da der gleiche Müll an Pleul drin ist wie sonst.
Wird wohl nicht ewig halten bei richtiger Beanspruchung.
Grundsätzlich gilt als Richtwert ohne Gewähr 210+- ps und nicht über 300Nm.
Meine Meinung ist halt durch die Erfahrungen von mir und Kumpels die auch OPC oder GSi fahren entweder Serie lassen oder umbauen und du bist auf der sicheren Seite!

C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
Ich finde insgesamt macht der 1.6liter Turbo weniger zicken als seine grossen Brüder.
Bei schonende belastung und richtige Pflege,denke ich hält so ein 220ps 1.6Liter locker 200tkm

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
Ich finde insgesamt macht der 1.6liter Turbo weniger zicken als seine grossen Brüder.
Bei schonende belastung und richtige Pflege,denke ich hält so ein 220ps 1.6Liter locker 200tkm
im leben nicht!selbst mit serienleistung bin ich mir zu 99% sicher das der nichtmal 150k km hält!

C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
Kenne einen der 125tkm auf der Uhr hat,ohne Reparaturen.Und kein Ölverbrauch...

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
GSI?
Und im Leben keine 200tkm!!! :wink:

C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
Ein Meriva.Der läuft wie am ersten Tag.Hast eine Glaskugel die dir sagt der Motor hält keine 200tkm?

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Na ja jetzt kommt mal wieder Runter .

Es ist seit Jahren bekannt das dieser Motor Speziell diese Schwachstelle hat. Wer behutsam damit Umgeht kann 210 PS Fahren .

Wie schon geschrieben aus OB ist mir kein Schaden bekannt .

Astra und Meriva mit einem 1,6 T werden in der Regel auch nicht so gefahren wie ein Corsa GSI oder OPC die ja schon mehr Sportlich und das auch oft Unsanft bewegt werden.

C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
Habe auch nie was gehört von ein Motorschade aus dem Hause Klassen.Kann sein das die Pleuelschäden speziell durch abfliegende Unterdruckschläuche verursacht werden?

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Ne die Pleuel sind einfach zu Schwach und die Kolben aus nicht wirklich gutem Guss.

Wer es mit dem Drehmoment Übertreibt oder zuviel Zündung Fährt b.z.w. Schlechten Sprit Tankt wird wohl Probleme bekommen.

C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
der Meriva tankt nur 95oktan,aber ist alles original.Und er wird nicht geschont,letzten Samstag lief das Ding fast Tacho 240....(bergab),sonst immer ohne wenn und aber 230km/h,dürfte echte 225km/h sein(da wurde aral 102oktan getankt),gibts in der Schweiz nicht

happydee45

happydee45

Punkte Reaktionen
0
... naja, es genügt doch den 4. Pleul & Kolben zu tauschen - die anderen sind doch in Ordnung :wink: :lol: :D :santa:

@Chrizz: Der Meriva ist doch Serie mit 180PS und 220NM unterwegs, oder? Ein angepasster Z16LE* Motor ist in der Regel mit 210PS und 300NM unterwegs. Das kann gut gehen ... muss es aber nicht :wink: Je nach dem Verhalten des Fahrers. Was weit über die 300NM geht - fliegt dir früher oder später um die Ohren. Ich kann dir spontan 10 Fälle von Bekannten aufzählen, wo der 4. Zylinder keine Kompression mehr hatte oder sich gleich den Weg ins freie gesucht hat :oops: Ich selbst bin ca. 10.000km mit 210 PS und knappen 300NM gefahren - immer mit dem warten auf den großen Knall :D Dann wurde der Block umgebaut - Pleul, Kolben, Lager etc. Die Kiste läuft jetzt seit 40.000km ohne Probleme :lol: Ich würde auch sagen - Serie lassen, oder gleich richtig machen!

C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
Die Merivas erreichen oft 190ps und 270-280Nm auf dem Prüfständen,einer bei Klasen sogar 195ps und 295Nm,Corsas oft schon 210ps in serie,welche Software fuhren deine 10 Fälle von bekannten?

happydee45

happydee45

Punkte Reaktionen
0
75NM, 22PS usw. mehr als die Herstellerangaben im Serientrim?! Ich beschäftige mich ja nun schon etwas länger mit dem Motor, aber solche Zahlen höre ich zum ersten mal... das ein Corsa mit kompletter Abgasanlage und LLK fast 210PS ohne Software erreicht ist mir bekannt, aber komplett Serie?! Naja, wie du meinst :wink:

Bei den Autos war quer Bett alles dabei - Serie, Klasen, EDS, VMax usw.

O

Onkel_Charly

Punkte Reaktionen
0
Mit den von dir aufgezählten Änderungen bis du auch ohne Software bei fast 300 Nm.

beim opc mit serie im OB 260NM ja aber beim Z16LEL(GSI,210NM) und dem Z16LET kann ich mir das schwer vorstellen,muss ich mal am prüfstand fahren,wär interessant was meiner hat :)

genauso wenig wie ich mir nen serien Opc mit streuung auf 210ps nicht vorstellen kann.200 lass ich mir einreden,210 glaub ich nicht(ausser mit nem diagramm :) )

wer was an der software ändert,sollte halt das nötige kleingeld auf der seite haben und nachher nicht jammern

ändert mal den kompletten Auspuff,da fährt er sich ganz anders,vor allem mit vker und 200zellen :D

NDS

NDS

Punkte Reaktionen
0
Ich kann dazu nur sagen, das ich aktuell mit dem EDS Umbau 58.000KM gefahren bin, OHNE Probleme mit dem Motor zu bekommen. Das spricht für einen qualitativen Umbau und Material. Ich bin zufrieden!!

Aktuell habe ich 89.000KM auf der Uhr. :wink:

C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
Also,zuerst gabs keine Motorschäden von Klasen,und jetzt doch?????

Das Serie kaputt gingen glaube ich jetzt nicht.Sonst machen die Fahrer was falsch.
Zu den 190ps beim Z16LET sollen die Tuner selber was dazu schreiben.

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Kurze Zwischenfrage.

Ist der A16LET im Astra J genauso "anfällig"?

Grüße GTdriver

Thema:

Z16LET Langzeiterfahrungen bzw Leistungssteigerungen

Z16LET Langzeiterfahrungen bzw Leistungssteigerungen - Ähnliche Themen

C20XE mit Lexmaul Ram + mit Wolf-Welle !: Da ich denke dass das Thema Nockenwelle / Lexmaul Ram doch einige interessiern dürfte hier ein ausführliches statement dazu: Wie vielleicht schon...
Corsa A Umbau auf C20LET (mal wieder): Da dieser Beitrag hier fast mein allererster Beitrag ist (nach einigen Monaten unregistriertem, aber begeisterten Mitlesen), wird meine Anfrage...
Oben