Z16LET im Corsa B?

Diskutiere Z16LET im Corsa B? im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Hallo, was müsste man alles ändern/haben, damit man einen Z16LET im Corsa B(zur Zeit X10XE) reinbekommt?
R

Razor

Punkte Reaktionen
0
Hallo, was müsste man alles ändern/haben, damit man einen Z16LET im Corsa B(zur Zeit X10XE) reinbekommt?

• Z16LET im Corsa B?

Anzeige

Vectra VXR

Vectra VXR

Punkte Reaktionen
0
Das größe Problem werde das Can Bus system .
Und zb kein gas zug mehr ..
Sonst die normal sachen:
Fahrwerk
Bremsen
Stabbis
Getriebe

R

Razor

Punkte Reaktionen
0
Kannst du das ein bißchen näher erläutern, z.B welches Getriebe und von welchem Fahrzeug ich die Bremsen und Fahrwerk nehmen kann etc.

F

FKL666

Punkte Reaktionen
0
Fahrwerk und Bremsen dürften noch das Einfachste sein.
Fahrwerk würde ich ein anständiges Koni etc. empfehlen.
Bremsen vorn 256 (Astra/Vectra/Calibra) oder gleich 284/288 in 4-Loch. Hinterachse am besten gleich auf Scheibe umrüsten. Anbieter für Derartiges gibt es eigentlich zur Genüge. Halt das gleiche, als wenn du auf C20 XE / LET umrüsten würdest.
Getriebe im Idealfall das vom Z16LET , aber leider keine Ahnung wies mit den Antriebswellen passt...
Viell. passt auch eines der "klassischen" Smallblockgetriebe.
Selbst wenn Motor/ Getriebe irgendwie reinpassen würden bliebe das "Problem" Can-Bus. Damit kennen sich leider nur sehr wenige aus...

S

Silberling

Punkte Reaktionen
0
der Z16LET hat ein M32 da brauchst dann auch die wellen davon aber ob die von Corsa D in den B passen weis ich nicht. Canbus ist wie schon gesagt das größte problem wenn alle Stricke reisen must ein freiprogramierbares nehmen...

R

Razor

Punkte Reaktionen
0
Was heißt freiprogramierbares Steuergerät?

S

Silberling

Punkte Reaktionen
0
nein quasi ein universales MSG

R

Razor

Punkte Reaktionen
0
Gibt es eigentlich auch einen Motor wo man Kabelbaum und STG ohne Can-Bus nehmen kann? So wie bei Z20LEH-Z20LET

Vectra VXR

Vectra VXR

Punkte Reaktionen
0
Wo siest du denn den sinn den Motor einzubauen da biste bei einem C20let günstiger bei weg .Zumal wo bekommt man so ein Motor her ?

R

Razor

Punkte Reaktionen
0
Könnte das denn mit dem Z20LET Kabelbaum wirklich funktionieren?

Vectra VXR

Vectra VXR

Punkte Reaktionen
0
Naja normal schon ...ABER der 1,6 hat die drosselklappe rechts am motor sitzen z.b.kein KKK oder garrett lader sondern so ein anderes ding.

R

Razor

Punkte Reaktionen
0
Ja, der Turbo hat so einen ovalen Ansaugstutzen. Na ja, hauptsache das funktioniert mit dem Kabelbaum.

R

Razor

Punkte Reaktionen
0
Hab mich jetzt mal ein bißchen umgehört. Der Z16LET soll kein Can-Bus haben. Ist auch ne etwas andere Motronic als der LEH. Ist Motronic 7.6.2.
Kann man dann trotzdem den Kabelbaum und das Steuergerät vom Z20LET nehmen?
Und kann man da ein F20 benutzen?

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Ich halte es ja mal für unwahrscheinlich, dass Opel im Astra/Corsa den CAN entfernt hat und z.B. Drehzahl und SVS bzw. MIL hartverdrahtet zum Kombinstrument führt.

Z20LEL/LER und LEH haben auch eine Motronic 7.6.2. Das heißt aber nicht, dass diese identisch mit der des Z16LEL/LET oder LER ist. Im Corsa läuft außerdem die 7.6.3.

GTS_V6T

GTS_V6T

Punkte Reaktionen
0
Also so einfach wie man sich das vorstellt ist es nicht! Die Autos beim Opel ab Vectra C haben alle CAN-Bus bekommen und da is auch der Motor nicht verschont geblieben! Überall liegt der CAN-Bus drin und somit es es unmöglich ein solchen Motor in ein "nicht" Can-Bus Fahrzeug einzubauen. Und wenn, wäre der Aufwand so groß, dass es sich absolut nicht lohnen würde!

Steuergerät und Kabelsatz is auch net so einfach zu übernehemn. Immerhin hat der Motor nen ganz andres Kennfeld und allein die Kabelsätze sind heutzutage alle mit andren Steckern ausgestattet! Schonma die neuen Stecker angeschaut und die der älteren/alten 2 Liter Turbos? no chance...
Ich bau fast täglich Kabelsätze um und was wir sogar Modellintern umpinnen müssen manchma is der Hammer!

Wegen dem Getriebe nochma, das F20 wirst de schwer dranbekommen. Außerdem is das M32 (übrigens 6-Gang) nicht umsonst da dran! Wenn überhaupt en F28, aber das wirst de wohl net dranbekommen!

Gut gemeinter Rat, wenn Motorumbau dann lieber en Motor genommen, der älter oder genauso alt is wie das Auto in das es rein soll. Mit heutiger Technik is nix mit den alten Autos! Es sei denn man baut die Karosse auf den neuen Wagen druff. :D

clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
irgendeine neuigkeit zum einbau eines z16le* in zb einen astra F?
mich interessiert besonders dieser motor wegen dem kleinen hubraum und dem kfz-steuersystem das hier in Griechenland gilt.

Thema:

Z16LET im Corsa B?

Z16LET im Corsa B? - Ähnliche Themen

Z16let Nach Motorumbau Klapper- Geräusch nur beim Gas geben!: Moin, ich brauche einen Rat. Mein Z16let musste vorm Jahr auf Grund vom krummen Pleul neu aufgebaut werden..Motor ist u.a durch EDS Phase 1, LLK...
Corsa B mit C20LET & F20 – Problem mit Tacho-Impulsgeber und Schaltung: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Corsa B mit C20LET und F20-Getriebe um und habe ein Problem mit der Schaltumlenkung. Diese kollidiert...
Reparatur und Neuaufbau Corsa C: Hallo ich bin neu hier und habe gleich mal ein Anliegen. Ich bin gerade drüber einen Corsa C neu aufzubauen. Mein Problem, welches ich jetzt...
Corsa B Tuning teile: Ich hätte jede Menge Corsa B Tuning Teile abzugeben. Die meisten so 80% sind neu. Es handelt sich um eine neue rieger heckstoßstange 200€, lexmaul...
Suche Doppel DIN Radio: Hallo, hat noch jmd ein Doppel DIN Radio welches nicht mehr benötigt wird!? Apple Car Play muss es haben. Soll in einen Corsa C rein.
Oben