Das ging MJ2003 mit dem z16xep im Astra G los. Danach hatten alle neu entwickelten Familie 1 Motoren keine Hydros mehr. (z18xer, z16xer, z16let..)
Aber warum wurden die weggelassen? Vielleicht weil der Ventiltrieb so leichter ist, weniger bewegte Masse?
Vielleicht kann OPCTodde mal wiegen wenn er Familie 1 Hydro und einen Stößel noch da hat.
Von der Größe sehen die Stößel ja auch aus wie die Hydros.
Ich habe einen z18xer, auch mit Stößeln. Ventilspiel soll laut Anleitung nach 150.000 gemessen und bei Bedarf mit anderen Stößeln eingestellt werden.
Ob die Ölbohrungen für die Hydros noch im Kopf sind?
Vermutlich haben die Nockenwellen für starre Stößel die "Anlauframpen", so dass bei Umbau auf Hydros die Ventile zu lange auf sind. (wenn die Hydros überhaupt passen und die Ölversorgung da ist)
Hab mal nach den Preisen geschaut. Ein INA Hydro geht bei Daparto ab 4,18€ los. Der starre von BGA ist für 9,51€ zu haben.