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astrafgsi16v
Hallo zusammen,
ich habe u.a. einen Corsa C mit Z14XE Motor 90PS. Leistungsmäßig usw alles ok.
Manchmal hat er wie Zündaussetzer und schon als wir den gekauft hatten, hat der geklappert. Bei steigender Drehzahl wird das klappern leiser. Dachte an Hydros.
Vor kurzem hab ich "großen" KD gemacht. Zahnriemen usw. Dabei hab ich gleich neue INA Hydros und ein neues Zündmodul verbaut.
Leider keine Besserung. Jetzt hab ich mal noch die Ölwanne abgebaut und Ölpumpe. Bis auf das die Vorbesitzer wohl nicht das beste Öl genommen habe (Ölkohle) scheint alles ok. Habe dann an die Pleuel mal ran gefasst. Die lassen sich sehr leicht axial auf der Kurbelwelle verschieben, da stößt das Pleuel beidseitig an die Kurbelwelle und dies ergibt ebenso ein "Klappergeräusch".
Meine Frage: Wie leicht kann ein Pleuel verschoben werden? Kann es mein Problem sein? Wie ist dies zu lösen?
Bin für jede konstruktiven Beitrag dankbar.
Gruß und danke
Thorsten
ich habe u.a. einen Corsa C mit Z14XE Motor 90PS. Leistungsmäßig usw alles ok.
Manchmal hat er wie Zündaussetzer und schon als wir den gekauft hatten, hat der geklappert. Bei steigender Drehzahl wird das klappern leiser. Dachte an Hydros.
Vor kurzem hab ich "großen" KD gemacht. Zahnriemen usw. Dabei hab ich gleich neue INA Hydros und ein neues Zündmodul verbaut.
Leider keine Besserung. Jetzt hab ich mal noch die Ölwanne abgebaut und Ölpumpe. Bis auf das die Vorbesitzer wohl nicht das beste Öl genommen habe (Ölkohle) scheint alles ok. Habe dann an die Pleuel mal ran gefasst. Die lassen sich sehr leicht axial auf der Kurbelwelle verschieben, da stößt das Pleuel beidseitig an die Kurbelwelle und dies ergibt ebenso ein "Klappergeräusch".
Meine Frage: Wie leicht kann ein Pleuel verschoben werden? Kann es mein Problem sein? Wie ist dies zu lösen?
Bin für jede konstruktiven Beitrag dankbar.
Gruß und danke
Thorsten