Z-Kopf noch zu gebrauchen? Risse am Ventilsitzring...

Diskutiere Z-Kopf noch zu gebrauchen? Risse am Ventilsitzring... im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, ich hab hier nen 859er ZK liegen. Der hat an Zylinder 2 und 3 je einen fetten Riss am Ventilsitzring. Was meint ihr, ist der noch zu...
C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
Hallo,

ich hab hier nen 859er ZK liegen. Der hat an Zylinder 2 und 3 je einen fetten Riss am Ventilsitzring.

Was meint ihr, ist der noch zu gebrauchen, oder fällt da mal irgenwann der VSR rein?

Gefahren wurde der so bis zum Schluss ohne Probleme...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Sitzring raus, aufschweißen und dann geht der wieder...

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Hatte exakt den gleichen Schaden.

Muss aufgefräst werden und mit Kopfeigenen Material aufgeschweißt werden, zwecks unterschiedliochen Wärmeausdehnungskoeffizienten.
Unterm Strich, viel zu teuer.
(wenn du keinen an der Hand hast)

Verkauf den lieber und hol dir nen neuen :wink:

S

Schnapadäus

Guest
Gibt nur 2 Möglichkeit..1.) den Kernschrott bei Eböh verhökern..somit kann sich der neue Besitzer den Schrottkopf ins Regal stellen. Da der Riss bis weit in die Dichtfläche reicht...ist hier mal nix mit Sitzring tauschen und bisse schweißen! Wenn der Sitzring ausgedreht wird sieht man erst was für ein Schaden das wirklich ist! Riss geht sicherlich noch viel weiter.
Möglichkeit 2.) das Teil zum Schrotthändler bringen....gibst auch für Alu noch ein paar Euros.
Gefahren wurde der so bis zum Schluss ohne Probleme...
:D :D :D wers glaubt! :wink:
mfg Ralf
Der Kopf wurde sicherlich nur aus daffke runtergeschraubt. :roll:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Wie gesagt, THEORETISCH wäre er noch reparierbar, aber unterm Strich lohnt es sich nicht.

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
@Schnapadäus

das ist mein kopf! den hab ich von 1996 bis 2004 selber gefahren und dann wurde er gegen nen gemachten, neuen 859er coscast ausgetauscht. seit dem lag er im keller im regal.

ok danke für die antworten, haben mich bestätigt. wird also nun als testkopf verwendet und nicht mehr gefahren

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
@c20xe
willst dich wohl auch (wiedermal) üben im kopf bearbeiten?
mein schrottkopf den ich jetz demnächst zu versuchszwecken bekomme werde ich erstmal in nem kanal halbieren und mir die kanalkontur ansehen bzw. mal mitn bearbeiten loslegen.

ps: ich meld nochmal bei dir wenn ich dabei bin!

M

Mechanobot

Punkte Reaktionen
0
Hi, dass der Sitzring reinfällt ist unwahrscheinlich und bei VW sind Risse zwischen den Sitzringen fast Standart, ist ein Schönheitsfehler aber nicht so tragisch wie es hier dargestellt wird. Problematisch wirds erst, wenn Kühlwasser durch den Riss in den Brennraum fließt.

Gruß Stefan

hötzel

hötzel

Punkte Reaktionen
0
sehe<ich auch so würde den nicht zerstören ist zb beim golf 2 tdi fast schon normal

Thema:

Z-Kopf noch zu gebrauchen? Risse am Ventilsitzring...

Z-Kopf noch zu gebrauchen? Risse am Ventilsitzring... - Ähnliche Themen

Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
F17 Getriebe defekt? Was nun (tun)?: Hallo zusammen, Ich fahre einen 2009er Astra H Caravan 1,6/85KW. Hat jetzt ~ 175.000km. Seit geraumer Zeit macht das Getriebe Probleme - der 1...
Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
KW Var.1 oder H&R Gewindefahrwerk Astra F 4x4: Hallo Leute, habe mich bei KW und H&R bezüglich eines Fahrwerkes für mein Projekt schlau gemacht und habe von KW ein Angebot bekommen und bei H&R...
Rückschlagventil im Block: Hi Leute, hab da mal ne kleine Frage bezüglich des Rückschlagventils oben zwischen Zylinder 2 und 3. Ich möchte gerne einen 1800er Block für...
Oben